@Makrophage:
Das hier steht im Wikipedia-Link:
Under this regulation, all herbal medicinal products are required to obtain an authorisation to market within the EU. Those products marketed before this legislation came into force can continue to market their product until 30 April 2011, under the transitional measures defined in the Traditional Herbal Medicinal Products Directive. Once this time limit has expired, all herbal medicinal products must have prior authorisation before they can be marketed in the EU. Ja, und um genau diese Authorisierung geht es. Es fehlt Vielen einfach am Geld, diese bezahlen zu können. Das ist das Problem. Wenn's kostenlos wäre, sähe die Sache schon etwas anders aus.
Mir ist schon klar, dass Pflanzen in freier Natur nicht verboten werden können. Obwohl - ich bin mir nicht sicher, ob der Besitz bestimmter Pflanzen, die durchaus eine positive Wirkung haben können, verboten ist...
Weißt du, es gibt viele Verfahren und Stoffe, die schon sehr lang eingesetzt werden und geholfen haben. Es ist richtig, es hält nicht alles den Richtlinie stand. Aber die Frage ist, ob das notwendig ist.
Das ist wie zu sagen, "nein, du darfst das nicht machen, weil du kein Zertifikat dafür hast", und jemand Anderes, der das nicht so gut macht, aber ein Zertifikat hat (was weiß ich, vllt. im Handwerk oder so), darf es machen, weil er eines hat.
Das ist Bürokratie pur.
Zudem: Ja, ich traue den Pharmakonzernen zu, nicht primär besorgt um unsere Gesundheit zu sein, sondern viel Geld machen zu wollen.
Weiterhin wird mit solchen Gesetzen dem Bürger unterstellt, er sei zu blöd, um unterscheiden zu können, was Quacksalber ist und was nicht.