@Taln.Reich: komm, gibs zu, du bist von irgendner "rück" , oder?
;)(mach nur spass).
@Taln.Reich und alle anderen:
(fiktives) beispiel: vor einer nun etwas längeren zeit hat jemand experimentelle forschungen im bereich der funkfrequenzen betrieben.
man stellt sich das so vor: ein haufen schlauer menschen, mit ner dicken portition sockenschuss, rechtlich extrem fit, guten high-end-kontakten, einer menge kohle (und ich mein jetzt richtige kohle) haben ein ziel.
problem erstmal: die legalität.
lösung: einen ort finden, wo es mit der legalität in diesem bereich nicht so genau genommen wird. dorthin fahren/fliegen, forschungsstation aufbauen und loslegen.
wenn die erwünschten ziele erflgreich durchgezogne wurden, dann, erst dann fängt man an zu überlegen, wann/wo/wie man das ganze legal durchziehen kann.
und glaub mir: irgendein rechtliches schlupfloch gibt es immer!
zur not krallt man sich eben die menschen, die wirklich die macht haben, dinge zurecht zu biegen und "bearbeitet" diese (social engineering-technisch) , je nach verrücktheit der initiierer vielleicht auch mit gewalt, solange, bis man zum erwünschten ergebis/erfolg kommt. auch wenn es irgendwo traurig ist, manchmal reicht auch einfach nur ein/zwei prall gefüllte(r) koffer mit kohle....
tadaa
:)jetzt zum klonen: echt ein interessantes thema. für mich persönlich im bereich der organzüchtung superinteressant (jeder wird irgendwann (schwer) krank. und da braucht es dann eine lösung.)
und ich glaube und hoffe sogar, dass es in nicht allzu ferner zukunft solche lösungen geben wird.
(keine ahnung, zb. lunge/herz/nieren etc. im reagenzglas hergestellt)
ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwo auf der welt, (vielleicht) ganz tief unter der erde (als beispiel) irgendwelche freaks gibt, die eben crazy genug sind und die mittel haben, soetwas zu durchzuziehen.
einfach weil sie es können und bock drauf haben.
- (so etwas machen stinknormale firmen auch, zb autohersteller….es gibt angestellte, die etliche meter unter der erde (total abgeschottet von der aussenwelt) an neuen, streng geheimen proejtken arbeiten. so geheim und von der aussenwelt so abgeschottet, dass industriespionagetechnisch nicht viel zu machen ist). -
es wird ständig zb in der industrie unendlich viel kohle für experimente ausgegeben, wo nichtmal sichergestellt ist, dass das endergebnis funktioniert und/oder das geld wieder einbringt.
es gibt halt menschen, die haben soooo viel kohle und macht, echte highend-connections und so, dass das für die halt ein "jo, machn wa mal"-projekt ist. und sie machen es vielleicht auch einfach nur aus spass an der freud.
und ich bin mir sicher, dass es schon gemacht wurde bzw in diesem moment irgendwo in irgendnem labor jemand erfolgreich geklont, oder eben "entsorgt" wird.
komm mir da jetzt nicht mit menschenrechten und/oder schadensersatzklagen….
glaubst du etwa, dass einer der klone auch nur jemals das tageslicht sehen wird, wenn er eine gefahr für das projekt darstellen könnte? sorry, hehe. dann träum weiter.
ich bin mir sicher: als man gesehen hat, das es bei tieren funktioniert, sind irgendwlche gruppierung(en) hingegangen und dachten sich "jo, alles klar, wir nehmen labor XY und machen das mal mit menschen".
die objekte bzw klone, aus denen nichts wird (irgendein defekt) , werden halt "entsorgt".
so schlimm und grausam das alles klingen mag und rechtlich mehr als kritisch/krass/whatever angesehen wird, so wird es (leider?) trotzdem irgendwo auf der welt, gerade in diesem moment, eiskalt durchgezogen.
und in einer solchen einrichtung wird es wohl so sein: "wo kein kläger, da kein richter."
und das muss ja nichtmal so sein, dass die leute irgendwelche finsteren ziele haben….kann doch echt sein, dass es ideologen gibt, die die menschheit vorran bringen wollen. wir menschen haben ein problm, dass wir nciht umgehen können bzw (grossartig) verlängern können: "zeit" . damit meine ich Deine zeit hier auf erden. irgendwann wirst du krank und vielleicht sagt dir ein arzt "alter, sorry, aber du hast noch X wochen zu leben. leider finden wir keinen spender/sind technologisch noch nicht so weit blabla." Du wärst doch mehr als froh, wenn der arzt sagen würde "hier alter, du hast krankheit XY. ist ja normalerweise nicht heilbar. aber da wir seit kurzem soweit sind (und es ggf rechtlich durchgebracht haben) und es auch keine nenenswerten risiken mehr gibt, kannst du Morgen zur praxis von dr. frankenstein (hehe) gehen, der packt dir da schnell das neue organ rein. ich ruf da grad mal da an: "franki? wie schauts aus? hab hier patient mit organdefekt X…kannste das bis morgen um 12:15uhr herstellen? ich schick dir gerade die DNA/whatever-parameter per mail. passt der termin morgen dann um 12:30 - 13:00 uhr? ist ja schnell gemacht….."
Na
@Taln.Reich: was würdste sagen? bzw auch alle anderen? wenn es definitiv funktionieren würde und Dein leben dadurch deutlich verlängert wird und Du danach ganz normal weiterleben kannst (ohne einahme von gefährlichem medikamenten/whatever…also wirklich risikofrei und ohne lebenstechnische beeinträchtigungen danach) …. würdest du es nicht machen?
ich würds machen. schliesslich will ich (weiter)leben!
in der technologie-welt: was meinste, warum die grossen R&D-abteilungen irgendwelcher großkonzerne in ländern sind, wo es mit der gesetzeslage in den (zu forschenenden) bereichen nicht so genau genommen wird? genau…
@Taln.Reich: also, so toll und hochanrechnend (ich und sicherlich auch andere hier) deine ideologie auch ansehen/sein mag, sie ist nicht ganz synchron mit der tatsächlichen realität. leider.
wie
@moredread es schon mit diesem rael/real aufzeigte (man möge mir meine faulheit verzeihen, hab den artikel nicht gelesen) : da gibt es (ja anscheinend) jemand, der so etwas vorhat. und das steht bei wikipedia, also information/vorhaben öffentlich zugänglich/nachzulesen….
und das ist nur Ein irrer (von unendlich vielen).
glaub mir, auf der welt gibt es noch viel verrücktere menschen, mit noch mehr kohle und möglichkeiten und die haben das bestimmt schon durchgezogen.
wer weiss wieviele erfolgreiche klone hier schon irgendwo rumlaufen <-- gut, glaube jetzt nicht, dass die schon so weit sind bzw die geglückten exemplare "frei" rumlaufen dürfen, aber könnte mir vorstellen, dass es in labor XY einen patient "X" gibt, der das geglückte ergebnis eines solchen, menschenrechtstechnisch fragwürdigen, experiments ist.
ich glaube und befüchte, das ist realität. ob du/ich/wir wollen oder nicht.
menschen tun dinge weil sie es können. so war es schon immer und so wird es immer sein. sonst wären wir heute nicht da/so , wo/wie wir sind.