@SKEPTIKER123http://fukushima.grs.de/brennelemente (Archiv-Version vom 31.10.2013) Wikipedia: Kernkraftwerk Fukushima Daiichi http://www.grs.de/kommunikation-medien/japan-statusmeldung-stand-29-03-2011-1830 Drüber ein paar Seiten wo man die hier genutzten Angaben findet..
Alle Brennelemente Fukushima 14223 Stk.
Block 1 + 2 + 5 + 6 lassen wir mal aus Spass raus und betrachten uns nur die restlichen 9022 Brennelemente, die in Block 3+4 und dem bei diesen Blöcken gelegenen....Zentrallager liegen.
In Block 3 und im Zentrallager liegen übrigens Mox-Elemente!
Also mal schauen..... Alle Zahlen mit, neuen, gebrauchten und Mox-Elementen...
ausser Block 4 da hats nur gebrauchte und ein paar frische...
Die Brennelemente sollen laut wiki ua. Quellen, 171,5 Kg wiegen und a 63 Brennstäbe enthalten,
jeder dieser Brennstäbe soll 3,685 m lang sein. In den Stäben befinden sich bis zur
Höhe von 3,485 cm, sogenannte Pellets mit ca. 1 cm Durchmesser. Das macht ca. 273,7 qcm Uran/(Mox) pro Stab. Das ist deshalb interessant weil wir, wenn wir eine Schmelze annehmen wollen, somit ungefähr wissen mit wieviel Qm Material wir es hier pro Block, oder im ZentralLager zu tun bekommen. Das Zentrallager soll nahe Block 3 + 4 gelegen sein deshalb halte ich es für wichtig auch dieses hier mit einzubeziehen. Gerade auch weil es MOX-Elemente enthält wie Block 3, in dem ich die im "Fuel und die im Lager" befindlichen zusammenzähle....
Also erstmal zu den Mengen mit denen wir es hier zu tun bekommen.
Zentrallager mit MOX-GEMISCH
Zentral-Lager 1093 Tonnen
Elemente 6375 - Brennstäbe 401.625 Stk.
Pellet-Volumen -Brennstäbe gesamt 110 qm
Kugel-Radius 2,97 m
K-Durchmesser 5,94 m
Geschätzt Uran-Mox-Mix-Fleck von ca. Mittig 0,99 m Höhe und 18 m Durchmesser*
Block 4 263 Tonnen
Elemente 1533 - Brennstäbe 96.579 Stk.
Pellet-Volumen - Brennstäbe gesamt 26 qm
Kugel Radius 1,84 m
K-Durchmesser 3,80 m
Geschätzt Uran-Fleck von mittig 0,6 m Höhe und gesamt 11,5 m Durchmesser*
Block 3 mit MOX-GEMISCH
Block 3 191 Tonnen
Elemente 1114 - Brennstäbe 70.182 Stk.
Pellet-Volumen der Brennstäbe gesamt 19 qm
Kugel Radius 1,65 m
K-Durchmesser 3,30 m
Geschätzter Uran-Mox-Mix-Fleck von mittig 0,55 m Höhe und gesamt 9,9 m Durchmesser*
Gesamt Block 3 + 4 und Lager Mox und Neue Brennelemente Uran/Mox-Mix 1.547 Tonnen
Elemente 9022 - Brennstäbe 568.386 Stk.
Pellet-Volumen - Brennstäbe gesamt 156 qm
Kugel Radius 3,34 m
K-Durchmesser 6,68 m
Geschätzter Uran-Mox-Mix-Fleck von mittig 1,11m Höhe und gesamt 20 m Durchmesser*
(* Zur Anschauung evtl. geschmolzener Uran oder Uran-Mox Mengen.)
Wie gesagt reden wir hier NUR von 3+4 und dem Zentrallager...
So was könnt nun passieren?
Ja da würden wir alle gerne wissen, aber bei solchen Mengen auf einem Fleck ist so mancher,
und sicher auch der Spezialist, überfragt. Den es gibt einfach für solche Szenarien noch keine Präzedenzfälle.. (Glücklicher Weise). Sicher ist das sich das Zeug stark erhitzen wird.
Betrachten wir uns nunmal die Lage wenn in einem Pool wie in Block 4 ca. 26 Qm Uran (inkl. Frischer Elemente) zu einem wie geschätzt 0,6m hohen und ca 11 Meter Breiten "heissen Fleck" zusammenschmelzen.
1. Dann können "wirs" vergessen an Block 3 und das Zentrallager heranzukommen.
2. Werden wegen 1. Aus diesem Block 4 Fleck, dann auch Block 3 und Zentrallager Fleck......(vergessen wir 1+2+5+6 einfach)
3. Brauchen wir bei den Temperaturen und der Strahlung die zu erwarten ist, nicht auf Regen hoffen das es zur weiteren Knallgasexplosionen kommt. Fukushita liegt direkt am Meer und Grundwasser dürfte da kein Problem sein.
4. Es wird immer von "es sind ja abgebrannte Brennstäbe" geredet aber wir haben a. Zumindest in Block 3+4 ca. 254 B-Elemente,
sprich 43,6 Tonnen firsche Brennstäbe lagern.... Und einige davon sind Mox-Brennstäbe(Block 3), wenn mich nicht alles täuscht...Plus die Teilabgebrannten aus Block 4, die sicher nochmal ein paar Tonnen auf die Wage bringen..
5. Da 4. Erhöht sich somit das Risiko das es in diesen vermutenten "Suppen" von teils frischem oder teilabgebrannten Spaltmaterial zur unkontrollierbaren (ah klingt das schei...e) Kettenreaktion kommen kann,
die sich auf Dauer selbst erhält. Ich spreche deswegen seit Anfang davon, das es zu starken Verpuffung von Spaltmaterial kommen kann. Da ist eine Knallgasexplosion wie Fasnacht dagegen. Eine entsprechendes Verpuffungs-Szenario gleicht eher einer Schmutzigen Bombe im Mini Format. (hatten wir ja alles schon)
6. Und selbst wenn es nicht zu einer solchen Verpuffung kommt, wenn Block 4 - 26 qm Uran mehr als 3000 Grad heiss werden und abbrennen ...bei den Umständen und Mengen die da sonst noch Lagern... Dann imo gute Nacht Japan.
7. Der schlimmste Fall wäre, wir kommen dann an keines der Brennelemente mehr in Fukushita ran, 2490 Tonnen Uran und Mox würden dann gemächlich abbrennen.
Mit Explosionen (Knallgas) wäre zu rechnen die das Zeug über das nahe Land verteilen, während heisse Verbrennungsgase das Material bis in mehere tausend meter Höhe tragen...
Mit der Zeit (Jahre!?) könnte das sonst wohin gelangen..... Die Meere habe es ja schon bis USA verteilt...das wenige was bisher austrat... Ich bin da skeptischer als Du "Skeptiker"
;).
Es gibt hier einiges Zeugs was ich geschrieben habe, bitte such dir das was raus...
Aber.. mit Wählen gehen...etwas zu lösen....das kannste ja wohl vergessen!
Egal... habe sehr wenig Zeit und bitte um Entschuldigung falls es... unübersichtlich wurde...
Auf jeden Fall ist bei den Mengen meiner Meinung auch ein Szenario mit einzukalkulieren, das ziemlich sicher auch einen Teil des Rests der Welt betreffen wird...
Ich komme einfach nicht zu den kalks... die Verteilung über die Atmosphäre betreff, werde aber gerne noch was nachtragen falls dus für nötig hälst...
Ok..bin unten..
:)Gruss