@bit Ich habe so langsam das Gefühl, daß Du absichtlich nicht verstehst, was man Dir schreibt.
bit schrieb:Hm, du kannst schreiben, dann mußt du doch auch lesen können, oder nicht?
bit schrieb:Für dich @klausbaerbel hab ich die Quelle extra fett gemacht. Hast du sie jetzt gefunden?
Beitrag von bit (Seite 433)Daß die Quelle, die Du nicht verlinkt hast, sich auf den Fernsehsender TV Asahi beruft habe ich gelesen.
Davon abgesehen, geht es mehr ums Prinzip, daß man Zitate auch mit den dazugehörigen Quellen ausweist.
In dem Falle wäre es der "Spiegel" gewesen, den Du als Quelle für das Zitat genutzt hast.
Teilweise schreibst Du Zitate mit Deiner Ansicht so vermischt, daß man meint, der Schreiber des zitierten Textes weiß nicht worüber er schreibt.
bit schrieb:Also mein Verstand sagt mir das über die zerstörten Reaktorgebäude schnellstmöglich wieder ein Dach gehört. Oder sollen die BE noch jahrelang weiter unter freiem Himmel vor sich hinstrahlen und dampfen? Und Dächer stützen sich normalerweise auf Mauern und nicht auf Löcher, wie bei den Reaktoren 3&4 zu bestaunen sind.
Moment, Deine Idee war das AKW-Gelände mit einer Mauer zu umgeben und den Bereich dann vollständig mit Wasser zu füllen.
Zu Deiner Frage.
Zunächsteinmal muß durch ausreichende Kühlung dauerhaft sichergestellt werden, daß es zu keiner weiteren Kernschmelze kommt.
Dann muß sichergestellt werden, daß Grundwasser und das Meer nicht weiter verseucht werden.
Dann muß ein Plan gemacht werden, wie man die zerstörten Gebäude so überdeckt, daß auch in Zukunft noch ein Zugang möglich ist, um das verstrahlte Meterial nach endgültiger Abkühlung einer sicheren Endlagerung zuzuführen.
Anschließend muß der Plan dann noch umgesetzt werden.
In Tschernobyl hat der Bau des provisorischen Sarkophags ca ein halbes Jahr gedauert.
Im Mai 1986 wurde mit dem Bau begonnen und Ende Oktober 1986 war er fertig.
Da in Fukushima 4 Gebäude zerstört sind, wird die Planung möglicherweise etwas länger dauern.