Guten Morgen!
:)@moredread Sorry, da hab ich wohl schlecht geguckt! Hab gar nicht gesehen, dass fast alles schon im Wiki stand.
Das Foto find ich auch sehr interessant. So kann man sich das etwas besser vorstellen als anhand der Zeichnungen/Konstruktionspläne. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen dass die Dinger kleiner sind...
Nun ich hofffe, dass Ihr irgenwie die "speziellen Informationen" bekommen werdet.
Ich halt weiter Augen und Ohren offen!
Ich bin nur eine Laie, aber wenn ich mir vorstellen, wie unkontrollierbar und unbeherrschbar ein Störfall in einem AKW seinen Lauf nehmen kann..." OT" :dann frag ich mich (leider weiss ich darüber noch zu wenig, werde mich da aber noch mal informieren) was kann bei den Versuchen/Experimenten im CERN alles passieren? Ich weiss, dass ist jetzt OT, aber....
Tschernobyl und Fukushima zeigen mir als normalen Menschen, dass es Dinge gibt, von denen Menschen vielleicht besser die Finger lassen sollten, auch wenn vieles berechnet wird, auf dem Papier steht, Katasprohenpläne existieren usw.... letztendlich ist etwas völlig ausser Kontrolle geraten und wie gesagt, was wäre, wenn im CERN etwas "außer Kontrolle" geraten würde?
Vielleicht sollte "der Mensch" versuchen nicht "GOTT" zu spielen oder die Entstehung/Ursprung von allem mit allen Mitteln versuchen zu begreifen....
Andererseits hege ich die Hoffnung, dass man evtl. durch einen Störfall/Unfall/GAU wie es just passiert, Erkenntnisse und Wissen erlangt um es in Zukunft beherrschbar zu machen und es vielleicht in Zukunft irgendwann eine Art "Gegenmittel" geben wird.... weil AKW´s wirds wohl leider n den nächsten Jahrzehnten immer noch geben.
Ich wünsche es mir jedenfalls!
Mich erschreckt z.B. anhand der aktuellen Lage, wie überaus interessant die gesamte Thematik und die Prozesse, die dabei entstehen, eigentlich sind... es ist unheimlich fazinierend... und mit unheimlich meine ich wirklich unheimlich und das liegt dann wiederum scheinbar in der Natur des Menschen, alles zu erforschen und Wissen zu erlangen mit dem Ergebnis wie es jetzt aktuell geschieht.