Gefahren von AKW: Der Super-GAU
23.03.2011 um 03:24@kaeferchen
Und nein, man kann Wasser nicht dekontaminieren. Du kannst nur entweder warten, bis es nicht mehr strahlt, oder aber, es mit so viel nicht kontaminiertem Wasser mischen, bis die Kontamination nicht mehr ins Gewicht fällt.
kaeferchen schrieb:Ich habe letzte Woche einen Artikel gelesen indem es hieß, dass Fukushima eigentlich auf 7 eingestuft werden sollte, nachdem die Amerikaner eine 50 km evakuierung empfohlen hatten.Ich würde dahinter eher pragmatische Gründe vermuten. Schau Dir Fukushima 1 auf Google Maps mal an. Dann zieh einen 50 km großen Kreis drum. Dann guck mal, welche Städte Du erwischst, und wieviele Leute dort wohnen. Ich habe mal geschaut, war aber dann doch zu faul, all die vielen Orte zu prüfen. Ich schätze aber, das es mindestens eine Millionen Menschen sind, die davon betroffen wäre. Eher mehr. Und da sind die bereits flüchtigen noch gar nicht mit eingerechnet. Die derzeitige Sperrzone liegt am Rande von dem, was machbar ist.
Die japanische Regierung weigert sich aber den Radius auszubreiten, da somit eine höhere INES Einstufung erfolgen würde und man das scheinbar nicht wünscht.
kaeferchen schrieb:Das Trinkwasser ist rund um Fukushima stellenweise stark radioaktiv belastet und man hat der betroffenen Bevölkerung angeraten diese nicht mehr zu benutzen.Stark belastet? Ich habe von relativ milden Belastungen gelesen; von der Empfehlung, das Wasser nicht mehr zu trinken, habe ich aber auch gehört.
Gibt es eine Möglichkeit das Wasser zu dekontaminieren?
Und nein, man kann Wasser nicht dekontaminieren. Du kannst nur entweder warten, bis es nicht mehr strahlt, oder aber, es mit so viel nicht kontaminiertem Wasser mischen, bis die Kontamination nicht mehr ins Gewicht fällt.