Gefahren von AKW: Der Super-GAU
21.03.2011 um 01:01Ja es gibt jetz wohl in den USA gerüchtemässig einen ersten Jod schwarzmarkthandel da Apo s nix rausgeben in einigen Staaten
greenkeeper schrieb:Ein Atomkraftwerk kann selbst im ungekühlten Zustand nicht wie z.B. eine Atombombe eine nukleare Explosion verursachen, da es hier an der zur kritischen Masse angereicherten Dichte des spaltbaren Materials fehlt.Im Falle von Fukushima nur bedingt richtig. Es war ausreichend Material vor Ort, um eine kritische Masse zusammenzubekommen. Der einzige Grund, warum das nicht wie eine A-Bombe hochgehen kann, liegt darin, das der Strahlungsdruck das Material wieder verteilt. Es kommt also zu einer Explosion, aber die verteilt das Material "nur" in der näheren Umgebung. Atombomben verwenden unterschiedliche Techniken, um das zu vermeiden.
imprägniert schrieb:http://www.k4.dion.ne.jp/~ngtl-rad/ (Archiv-Version vom 22.03.2011)Ups, den habe ich beigesteuert. Ja, ist eindeutig das falsche AKW ^^. Keine Ahnung, wie das Ding bei meinen Links gelandet ist oO.
Ist euch überhaupt klar wo das ist?
Wikipedia: Kernkraftwerk_Kashiwazaki-Kariwa
menschenkind schrieb:Ich frage mich immer wieder ob ich den Informationen vertrauen kann.Pauschal gesagt: Nein. Zum einen neigen Menschen ganz generell zum Lügen. Zum anderen ist das Thema so komplex, das automatisch Mumpitz aller Art verbreitet wird, ganz ohne böse Absicht. Und irgendwo in der Mitte unsere Medien, die lieber Spektakel verkaufen als solide Informationen. Ständige Newsmeldungen a "Lage verschlimmert sich" verkaufen sich scheinbar gut, Meldungen a la "Alles ist gut" wohl eher schlecht.
1st schrieb:War mir irgendwie klar, dass sich das Ganze wieder zieht. Esrt hieß es "48 Stunden Zeit" (die nun schon längst überschritten sind).. aber vielleicht machen se das ja bewusst, um die Spannung zu halten. Wie in 'nem schlechten Hollywood-Streifen.48 Stunden war der Zeitraum, in dem man mit wirklich schlechten Nachrichten rechnen musste. Das Zeitfenster ist durch. Es besteht also Grund zur Hoffnung, das sich die Lage "stabilisiert" hat. Die Gänsefüßchen, weil mir das Wort stabil nicht die richtige Umschreibung für ein Feuerwehrgekühltes AKW zu sein scheint.
imprägniert schrieb:fakten:Ja.
1. die reaktorgebäude 1,2 und 4 sind beschädigt
imprägniert schrieb:2. am donnerstag wurden extrem hohe strahlungswerte gemessenJa.
imprägniert schrieb:3. seit über einer woche findet keine (ausreichende) kühlung der insgesamt 4 reaktoren und ?? abklingbecken statt.Das wissen wir nicht. "Keine adäquate Kühlung", ja, das würde ich unterschreiben. Ob sie nicht ausreichend war... das könnte recht lange dauern, bis wir herausfinden, ob das der Fall war. Nicht ausreichend wäre sie meiner Meinung nach, wenn irgendwo eine Kernschmelze eingetreten ist. Ob das der Fall ist, wird sich zeigen - wenn die Anlage wieder so kalt ist, das man einen Blick in den Reaktor selbst werfen kann.
outandabout_ schrieb:Könnte man die Brennstäbe nicht mit flüssigem Stickstoff kühlen?Hast Du schon mal flüssigen Stickstoff in Wasser gekippt? ;)
Hab' die letzten Seiten nur überflogen, sorry, falls das schonmal gesagt worden sein sollte.
der_wicht schrieb:Flüssiger Stickstoff auf 2000 grad heisses Plutonium? Bei der Nuklearexplosion will ich nicht dabei seinNaja, ich konnte auf die schnelle kein Video finden, wo jemand genau das probiert.
moredread schrieb:Abgesehen davon transportiert Wasser Wärme besser als Stickstoff - meine ich jedenfalls, mich erinnern zu können. Lasse mich natürlich gerne korrigierenDu meinst richtig: Wasser wird als Kühlmittel benutzt, da es von allen Materialien mit die größte Wärmekapazität aufweist. Beim Verdampfen kann es auch eine sehr große Wärmemenge aufnehmen. Und zu guter letzt: es ist sehr kostengünstig und schnell in großen Mengen zu beschaffen :)
annabea schrieb:Du meinst richtig: Wasser wird als Kühlmittel benutzt, da es von allen Materialien mit die größte Wärmekapazität aufweist. Beim Verdampfen kann es auch eine sehr große Wärmemenge aufnehmen. Und zu guter letzt: es ist sehr kostengünstig und schnell in großen Mengen zu beschaffenDu meinst richtig: Wasser wird als Kühlmittel benutzt, da es von allen Materialien mit die größte Wärmekapazität aufweist. Beim Verdampfen !bis es verdampft! kann es auch eine sehr große Wärmemenge aufnehmen. Und zu guter letzt: es ist sehr kostengünstig und schnell in großen Mengen zu beschaffen