Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 16:59
@menschenkind
Tja ja...wir sind das Volk...aber die Realität sieht nunmal anders aus.
Selbst wenn sich alle hoch Rappeln und auf die Straße gehen,könnten die einem trotzdem noch erzâhlen was sie wollen,mit genügend Geld oder bestimmten...überzeugungsmethoden,lässt sich die Ansicht von neutralen Beobachtern bestimmt zu eigenen Gunsten ändern und schon stehen wir wieder am Anfang und müssen glauben was uns erzählt wird...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 17:33
@menschenkind
danke für die Links.
Hier findet man noch eine recht gute Übersicht.
http://www.grs.de/sites/default/files/Kurzuebersicht_Stand%25201100_20032011_web.pdf (Archiv-Version vom 10.04.2016)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 17:56
Also wenn es mit den guten Meldungen so weiter geht können wir mal schauen wie man so ein Chaos aufräumt. Es wird wohl ein Totalschaden sein und man muß alles abreißen soweit es überhaupt möglich ist. (Kernschmelze?)
Das AKW Stade wurde 2003 abgeschaltet und bis 2015 soll der Rückbau beendet sein.

Er gliedert sich in 5 Phasen

Phase 1: Abbau von für den Restbetrieb der Anlage nicht mehr benötigten Anlagenteilen, Vorbereitung weiterer Rückbauschritte, Schaffung nötiger Infrastruktur

Phase 2: Abbau der Großkomponenten im Reaktor-Sicherheitsbehälter, insbesondere die vier Dampferzeuger

Phase 3: Abbau des Deckels des Reaktordruckbehälters, der Kerneinbauten, des Biologischen Schilds sowie anderer Systeme und Komponenten

Phase 4: Abbau der restlichen kontaminierten Anlagenteile, Nachweis der Kontaminationsfreiheit, Entlassung der verbleibenden Strukturen aus der atomrechtlichen Überwachung

Phase 5: Konventioneller Abbruch der Gebäude

Bei Phase 5 ist in Japan nicht mehr viel zu machen, aber man wird die anderen vier wohl schlecht unter freiem Himmel machen können. Was kostet eigentlich eine Halle die 500m lang und 100m breit ist und wie lange dauert der Aufbau?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 20:21
@1st
Zitat von 1st1st schrieb:War mir irgendwie klar, dass sich das Ganze wieder zieht. Esrt hieß es "48 Stunden Zeit" (die nun schon längst überschritten sind).. aber vielleicht machen se das ja bewusst, um die Spannung zu halten. Wie in 'nem schlechten Hollywood-Streifen.
Klingt ja fast so, als würdest Du am liebsten Dein Geld zurück, weil es noch immer nicht zur "versprochenen" Großexplosion kam. *kopfschüttel*


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 20:25
@klausbaerbel

Wenn das das ist, was du daraus liest, bitte. Ich lass' dir deinen Glauben. Viel mehr geht es darum, dass hier die klare Sprache fehlt. Widersprüche noch und nöcher.
Anstatt nachzufragen, kommste mit so'm Mumpitz daher.

Über deinen Post ebenso *kopfschüttel*


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 20:28
@1st

Dann schreib es doch so und nicht solch einen missverständlichen Mumpitz.

Im Übrigen war es ja eine Frage.

Ich habe mich halt ebenso geschickt ausgedrückt wie Du. ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 20:28
Zitat von 1st1st schrieb:War mir irgendwie klar, dass sich das Ganze wieder zieht. Esrt hieß es "48 Stunden Zeit" (die nun schon längst überschritten sind).. aber vielleicht machen se das ja bewusst, um die Spannung zu halten. Wie in 'nem schlechten Hollywood-Streifen.
klingt ja fast so, als wolltest du die wahrheit wissen und nicht wie in einem film spannung action und unterhaltung konsumieren.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 20:30
@imprägniert

Oh, doch einer, der es verstanden hat. ;)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 20:39
fakten:

1. die reaktorgebäude 1,2 und 4 sind beschädigt

2. am donnerstag wurden extrem hohe strahlungswerte gemessen

3. seit über einer woche findet keine (ausreichende) kühlung der insgesamt 4 reaktoren und ?? abklingbecken statt.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 20:52
In allen Abklingbecke soll die Temperatur unter 100 Grad liegen. Allerdings gab die Nachrichtenagentur Kyodo keine Quelle preis.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 20:56
lol geile info. bedenkt man doch dass wasser ab 90° celsius kocht. das sind becken und keine reaktoren. anders gesagt: die japaner kochen wasser mit uran.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:10
12 00
Los geh wieder runter!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:11
@imprägniert
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:1. die reaktorgebäude 1,2 und 4 sind beschädigt

2. am donnerstag wurden extrem hohe strahlungswerte gemessen

3. seit über einer woche findet keine (ausreichende) kühlung der insgesamt 4 reaktoren und ?? abklingbecken statt.
Ja. Und weiter?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:13
@OpenEyes

4. bin nicht vor ort und danke dem allmächtigen dafür.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:13
@imprägniert

Öhm, unter Normalbedingungen siedet Wasser nach wie vor bei ca. 100°C und nicht bei 90°C oO


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:19
@annabea
Zitat von annabeaannabea schrieb:Öhm, unter Normalbedingungen siedet Wasser nach wie vor bei ca. 100°C und nicht bei 90°C oO
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass zwischen "sieden" und "kochen" ein Unterschied besteht

[/Klugscheisser Modus]


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:21
Ich habe mich als Unternehmensberater ausgegeben und allen deutschen AKW`s vorgeschlagen auf sämtliche Kühlsysteme zu verzichten. Dies spart Unsummen jährlich......

Am Beispiel Japan ist zu sehen das dies problemlos funktioniert und ein AKW nicht im geringsten ein Kühlsystem benötigt.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:22
@annabea

super. dann erklärst du mir jetzt sicher den kühleffekt von kochendem wasser.

Öhm, unter Normalbedingungen siedet Wasser nach wie vor bei ca. 100°C und nicht bei 90°C oO

wenn normalbedingungen 0 meter über meer gemeint sind stimmt dies.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:49
Ich glaube die Meldung heißt richtig,abklingbecken in Reaktor 5 und 6 vermelden sinkende Temperaturen und sind stabil.jedenfalls hieß es noch heute Nachmittag so und da die Blöcke 1 bis 4 teilweise noch keinen Strom und Kühlung bei allen 4 Blöcken nicht funktioniert,wage ich doch stark zu bezweifeln das alle abklingbecken unter Kontrolle sind.

Fakt ist doch im Moment nur (wobei das ja immer so ne Sache ist) das Blöcke 5 und 6 wieder Strom haben und unter Kontrolle sind.
Wir haben aber wie gehabt 4 andere Blöcke im kritischen Zustand,also von Entwarnung oder Risikominimierung seh ich da nichts,klar sind die nachrichten aus Block 5 und 6 endlich mal positiv,aber da der Zustand ja nach offiziellen Angaben dort nie kritisch war,negiert sich diese Nachricht schon fast wieder :(


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

20.03.2011 um 21:50
@imprägniert
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:super. dann erklärst du mir jetzt sicher den kühleffekt von kochendem wasser.
Es ist der größte verfügbare Kühleffekt überhaupt. Um ein Liter Wasser zu verdampfen brauchst Du ebensoviel Energie wie um ein Liter Wasser von 0 auf 100 Grad zu erwärmen. Und das ist eine ganze Menge...


2x zitiertmelden