Zeit (Achtung Philosophiegefährdet)
26.01.2011 um 16:02@philomela
Aber mir fällt grad auf, dass das OT ist. ^^
philomela schrieb:Etwas, das *beschrieben* werden kann, würde ich mal von vornherein als Konstrukt ansehen und nicht das Abbild der tatsächlichen Gegebenheiten.Ja, aber deine Vorstellung ist doch ebenso ein Konstrukt; dafür reicht bereits eine Eigenschaft. Und die haben wir, wenn wir sagen "Gott ist alles". Da hätten wir theoretisch zig Eigenschaften! ;)
Ein universeles Bewusstsein in diesem Sinne hätte keinen Charakter, da Charakter etwas ist, das einen von etwas anderem unterscheidet und ein solchen Konzept ist uns nicht zugänglich.Ein universelles Bewusstsein hätte alle möglichen Charaktere unter einem Hut. Selbst paradoxe, wie z.B. Misanthropen und Philanthropen.
philomela schrieb:Obwohl, nein warte, das Alles (Universum, Gott) lässt sich vom Nichts scheiden.Eben, also hätte es selbst, wie oben gesagt, die verschiedensten "Inhalte", welche sich extrem diametral gegenüberstehen! Da würde das ganze ja nicht mehr zusammenhalten! Deswegen ist es eleganter, die Existenz nicht als ein Bewusstsein anzusehen, sondern vielmehr als Raum, der die verschiedensten Inhalte aufweist, die aber, um fortzubestehen, isoliert existieren sollten!
Aber mir fällt grad auf, dass das OT ist. ^^