perttivalkonen schrieb:Hätte ja auffallen können, daß sie lateinische Namen antiker Gottheiten tragen.
Das ist mir natürlich sofort aufgefallen, aber ich nahm fälschlicherweise an,
dass die Raumfahrtbehörde eben auf solche Namen steht und die Planeten deshalb so benannt hat!
:D Aber jetzt macht es natürlich mehr Sinn, dass die solche Namen haben eben weil ihnen diese schon vor unserer heutigen Zeit gegeben wurde. Das macht das Ganze nur noch beeindruckender! Vor allem weil einige Namen so gut zum jeweiligen Planeten passen, wie Mars und dann der rote Planet und Mars stellt den Kriegsgott dar.
perttivalkonen schrieb:Xena und Gabrielle waren dann doch ein bisserl zu neuzeitlich fiktional.
Ich muss gestehen, dass solche Namen auch irgendwie nicht zu diesen überdimensionalen Gestalten im Universum passen.
Das müssen alles einfach tiefgründige, epische Namen sein, die dunkel böse verraucht und legendär klingen.
Fast so als wären die Planeten selbst die Gottheiten unseres Universums!
:) :) :) Jupiter - der Beherrscher des Himmels - der oberste Gott - Donnergott - fettester Planet im System!
:lv: Warum waren die Menschen damals alle so poetisch und tiefgründig?!
:cry: Da hatte einfach irgendwie jeder Name eine ultratiefgründige Bedeutung!
perttivalkonen schrieb:Und ist noch immer irrelevant. Für die "Astro-Bunte" wäre das natürlich sicher nen Artikel wert.
Vielleicht haben sie sich ja in ihrer Freizeit ne Astrobunte gekauft und sich eben dann darüber Gedanken gemacht!
:)perttivalkonen schrieb:sowie Sonne und Mond.
Ach so, warum gaben sie den beiden keine Namen?
perttivalkonen schrieb:Aber nicht nur für die; ich erinnere mich dunkel an ein altes chinesisches oder japanisches Märchen von einer Mondprinzessin, die es auf die Erde verschlagen hatte. (Und nein, ich meine kein neuzeitliches Manga.)
Keine Sorge, Mangas mag ich nicht.
;) Ich kenne die Geschichte über die Mondprinzessin.
Dazu gibt es einen animierten Film, im Kern ist es eine Liebesgeschichte, aber da wurde vermutlich auch viel abgeändert nachträglich. Ich bin mir sicher dass die eigentliche Geschichte um diese, noch mehr hervorbringt.