@Nemon @skagerak @Kephalopyr @perttivalkonen @kuno7 @Lupo54 @Thorsteen usw.
Ich sprech hier mal die ganzen Universal-Genies hier an, dass ich mir die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht habe!
Hallo!
Herstellung des Antikythera-Mechanismuses:
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht den ganzen Thread ab Seite
1 gelesen hab, aber mir fehlt hier einiges zur Herstellung des Mechanismus oder seiner Einzelteile.Damals und heute:
Deshalb habe ich mich mal selbst daran gemacht.
Zuerst braucht man die Idee.
Dann folgt der Entwurf.Worauf?
Dann die Übertragung auf das Material:Wie?
Zum Material:
Materialien
Die Zahnräder, Zeiger und Anzeigen des Mechanismus bestehen aus Bronze in einer Legierung von 95 % Kupfer und 5 % Zinn.[8] Alle Bronzeteile waren aus einem 1 bis 2 mm dicken Bronzeblech ausgeschnitten oder ausgestanzt worden.[9]
Aus academia, WikiPedia.
Ausgeschnitten? Mit der Blechschere?
Ausgestanzt? Mit einer Stanzmaschine?
Wenn man eine innere Fläche ausfeilen will, braucht man zuerst eine Bohrung an der man die Feile überhaupt erst ansetzen kann.
Da es damals noch keine entsprechenden Maschinen gab, bleiben nur 3 damals bekannte formgebende Verfahren übrig.
1) Giessen
2) Schmieden
3) Feilen(?)
Verfahren 1+2 fallen aus offensichtlichen Gründen weg.
Es bleibt also das Feilen übrig.
Dazu braucht man das entsprechende Werkzeug.Für Feil-Vorgänge im mm-Bereich(zB für die ganzen Zähne) müssen also die entsprechenden Feilen vorhanden sein.
Oder hergestellt werden.
Dazu ein link zu modernen Verfahren:
https://www.befestigungsfuchs.de/blog/einhieb-kreuzhieb-raspelhieb-was-ist-das/Da für die Erarbeitung der einzelnen Teile die verwendete Bronze in Blechform vorliegen muss, benötigt man ausserdem Bronze in Form von Blechen.
Siehe auch wie es heute(!) gemacht wird:
https://www.aluservice.de/metalle/bronze/bronzeblech/ (Archiv-Version vom 29.07.2021)Quelle: HomePage der Firma Alu-Service
Die Herstellung von Bronzeblechen
Als Basis zur Herstellung von Bronzeblech dienen gegossene Bronzeplatten. Diese messen bis zu 250 mm in der Dicke, sind zwischen 600 und 800 mm breit und bis zu zehn Meter lang. Im ersten Schritt müssen die Bronzeplatten angewärmt werden, bevor sie mehrfach warmgewalzt werden und zuletzt etwa zehn Prozent ihrer Ursprungsdicke aufweisen. Nun gilt es, durch Fräsen der Plattenoberflächen auf beiden Seiten die dabei entstandenen Oxidschichten zu entfernen. Anschließend erfolgt das Kaltwalzendes Bronzeblechs in Abwechslung mit mehreren Zwischenglühphasen. Dies geschieht so lange, bis die Bronzeplatten schließlich die erforderliche Dicke – meist zwischen 1,0 und 0,05 Millimetern – erreicht haben.
Um das Bronzeblech zu bearbeiten benötigt man ausserdem eine Halte-Vorrichtung in Form eines Schraubstockes oä:
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=schraubstock+bilderBild:
So machen es heute(!) die „Experimental-Archäologen“
????
Videos zum Thema:
Der Mechanismus von Antikythera
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Was der Lesch meint:
Ungelöste Rätsel um eine antike Maschine | Harald Lesch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Quelle: Youtube
Auch ne Möglichkeit, aber sicher nicht antik.Ausser der antike 3D-Drucker wird noch gefunden?:
https://www.uhrenwerkstattforum.de/t8923f102-Mechanismus-von-Antikythera-aus-einem-D-Drucker.htmlQuelle: siehe URL
Trotz meiner Google-Suchen habe ich bis jetzt nur Berichte gefunden was das Ding Fantastisches kann und wie genial der/die Hersteller waren.
Es gibt sogar Repliken und Bausätze zu kaufen.
Was ich aber noch nicht gefunden habe ist, wie wurde das Ding damals hergestellt.
Auch bei den sogenannten Rekonstruktionen fand ich nichts darüber.
Vielleicht hilft ja weiter suchen?😁
Ausserdem frage, ich wie wurden diese kleinen Buchstaben in Bronze gemacht?
Das Härte-Problem für die Bearbeitung will ich erst mal aussen vor lassen!
Auch noch gefunden bei Google:
Die Legierung hat eine bräunliches bis rötliches Aussehen und zeichnet sich besonders durch ihre Härte, Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus. Eine weitere positive Eigenschaft von Bronze ist, dass sie meerwasserbeständig ist.Der Mechanismus sieht nicht gerade danach aus.Vielleicht die Zeit?
mfG caligae168
.