@geeky geeky schrieb:Aber natürlich. Ebenso natürlich werde ich aber auf pseudowissenschaftlich verbrämtes Eso-Blabla hinweisen, mit dem über haltlose Begründungen und unerfüllbare Versprechungen um Aufmerksamkeit gebuhlt wird oder auch gleich ganz unverhohlen Kaufanreize gesetzt werden sollen. Da die von dir angeführten Quellen eindeutig in diese Kategorie fallen, darfst du dich über das Echo nicht wundern - noch dazu, wo es hier genau darum geht, Wissenschaftler von Esoterikern zu scheiden.
Naja, ich hab nun schon nen Dr. von ner Uni aufgefahren, da sind schon Inhalte drin.
geeky schrieb:Habe ich das irgendwo bestritten? Jedes Placebo hat eine Wirkung, egal welche Märchenstories die Placeboverkäufer drumrum stricken. Hier geht es um die Stories, nicht um das Mittel, denn diese Stories sind es doch, worin sich seriöse Wissenschaftler und dummschwatzende Esoteriker unterscheiden. Daß du diesen entscheidenden Punkt nach wie vor standhaft ignorierst zeigt recht deutlich, auf welcher Seite deine Ideengeber (und angesichts deiner Weigerung, auf die Kritikpunkte einzugehen - "Ich sehe da keinerlei Widersprüche" - wohl auch du) zu suchen sind.
Gut also wenn ein Placebo wirklich so enorm wirken kann, können wir es so nennen.
Ich stehe lediglich auf der Seite derer, welche behaupten, das diese Tafeln nunmal besondere
Wirkungen auf die Psyche haben.Und ich verwahre mich dagegen es Glauben zu nennen, diese Wirkungen.
Wirkungen, wie sie mit einem normalen 3D Bild nicht möglich sind.
Ich bin es nicht der hier meint, das rot und blau das selbe seien.
Sondern?
Sondern ich nehme an, das diese Farben im Farbspektrum weit auseinander gehen.
Und ich nehme an, das wenn ich diese Farben mit einem Malkasten mische, das dann violett rauskommt. Die Tafeln werden aber nicht physikalisch zusammengerührt, das violett entsteht dennoch und zwar vor einem geistigen dritten Auge. -Hilfe, er hat drittes Auge gesagt. ^^
Das die Tafeln überdies nicht von den Roma und Sinti stammen und Pierre Delon sie veröffentlichte, und diese Roma und Sinti keine Stammesväter hätten magst Du ja gerne behaupten, wie zwischendurch geschehen.
Dein Textverständnis läßt stark zu wünschen übrig. Aber das sah man ja schon an deiner Rezeption der Pennington-Texte.
geeky schrieb:Danke für den Link, das ist ja ganz großes Kino! Allein der erste Satz löst alle Esodetektoren aus:
"Der Franzose Pierre Derlon war der erste, dem die Stammesväter der Zigeuner erlaubten, über die Tafeln von Chartres zu schreiben."
Wie wird man zu einem Stammesvater der Zigeuner, und was würden deren Frauen dazu sagen?
Ich räume ein, das dies nur eine Vermutung meinerseits war, ausgelöst zb. von diesem Zitat.
Vielleicht liegt mein mangelndes Textverständnis daran, das Du Dich nicht klar und deutlich ausgedrückt hast und im Grunde gar keine Zweifel an diesen Stammesvätern hast und Dich nur über die Herkunft der Tafeln mokieren möchtest?
Aber auch das ist nur eine Vermutung, vermutlich eine unzulängliche.
geeky schrieb:Daß Dummschwätzer es als "rumzicken" bezeichnen, wenn sie auf die vielen Löcher in ihrem Traumschloß hingewiesen werden, kann ich gut verstehen.
Tja ich weiss ja wie es bei mir wirkt, das lasse ich mir von Dir nicht absprechen. Ich weiss auch das mein Auto fährt, es Dir in allen Einzelheiten zu erklären wie es dies tut, kann ich nicht und behaupte das auch gar nicht. Vielleicht sind Deine Forderungen tatsächlich etwas zu hoch gegriffen für meinen bescheidenen Intellekt.
Aber das gibt Dir kein Recht, mir deswegen meine Erfahrungen abzusprechen, das mein Auto fährt.
geeky schrieb:An der Privat-Uni in Witten-Herdecke mag es üblicher Standard sein, den Nutznießer eines esoterischen Verfahrens mit dessen Beurteilung zu beauftragen. Wissenschaftlich ist es allerdings nicht. Und genau darum geht es hier.
Nein nein darum geht es nicht. Es ging um ein praktisches Beispiel, wie Du Seite um Seite ignorierst. Die Uni scheint jedenfalls keinen schlechten Ruf zu haben.