@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Schau Du hast ja geschrieben das Du Deine Gehirnhälften mit diesen Beats synchronisierst.
Da mußte ich erstmal nachlesen, aus welchen Worten du das herausgelesen hast. Ok, im Nachhinein betrachtet habe ich das tatsächlich ziemlich mißverständlich formuliert =:o Ursprünglich war der Satz nach "Ich nutze seit vielen Jahren binaurale Schwingungen" zu Ende, das dann angefügte "zur Hirnwellensynchronisation" sollte die nicht sonderlich bekannten "binauralen Schwingungen" verständlicher machen, jedoch nicht den Nutzungszweck beschreiben. Sorry, jetzt verstehe ich auch deine diesbezügliche Irritation
;)Jimmybondy schrieb:Ob diese Wirkung die möglich sein kann nun Placebo-, Compliance und Erwartungseffekte oder doch was anderes sind, ist ja auch völlig egal.
Es hört spätestens dann auf völlig egal zu sein, wenn ein ernsthaft Kranker auf solche Versprechungen hereinfällt und dadurch eine wirksame Behandlung versäumt.
Jimmybondy schrieb:Es wirkt für Dich, auch wenn Deine Cool Edit Datei vermutlich nicht wissenschaftlich erforscht wurde.
Daß sich die Hirnstrommuster durch binaurale Stimulation beeinflussen lassen ist meines Wissens nach recht gut belegt.
Wikipedia: Elektroenzephalografie#Beeinflussung der GehirnwellenWikipedia: Mindmachine#Klinische StudienJimmybondy schrieb:Geistige Klarheit, scharfes Denken, das wird in meinen Augen aber davon ab sehr wohl durch einen erholsamen Nachtschlaf oder eine Tiefenentspannung begünstigt. Auch wenn diese beiden Dinge sicher nicht das Selbe sind, wie Du behauptest.
Du sagst, Tiefenentspannung hat eine positive Wirkung für Körper und Geist. Ist deshalb gleich alles, was ebenfalls eine positive Wirkung auf Körper und Geist hat (wie z.B. ein erholsamer Nachtschlaf) dasselbe wie Tiefenentspannung??
Jimmybondy schrieb:Unabhängig ob und wie die Wissenschaft die Wirkungsweise nun feststellt, oder alternativ auch nicht, arbeitest Du mit etwas, welches auch in dem was man Esoterik nennen könnte, eine große Relevanz hat.
Und was soll das aussagen? Wenn man alles das nicht mehr nutzen dürfe, was von irgendwelchen Esoterikern schon mal mit falschen Versprechungen beworben wurde, wären wir alle längst verhungert und verdurstet :-)
Jimmybondy schrieb:Eine Runde schamanisches Trommeln kostet 20 Euro, geht 3,5 Stunden lang, es geht nur ums Trommeln, um die Trance, es gibt keinerlei Geschwurbel darin und das willst Du nicht zur Kenntnis nehmen.
Mit welchen Erwartungen gibt man denn diese 20 Euro aus? Kurzes Googeln gibt Einblicke in das esoterische Geschwurbel, welches dem Getrommel vorausgeht. Auf schamanische-heiler-ausbildung.de erfährt man z.B.
"Seit langem wird die Trommel in verschiedenen Kulturen von den Schamanen für Rituale verschiedener Art und
zur Heilung benutzt und angewandt. In alten überlieferten Texten lesen wir, dass sie auch beim Vertreiben böser Geister
für die Heilung von Krankheiten benutzt werden. Mit den bösen Geistern sind meistens keine Dämonen und ähnliches gemeint, sondern da steckt die Idee dahinter, dass hinter einer Krankheit ein böser Geist steckt, weil man es nicht anders beschreiben konnte. [...] Während eines Trommelhealings kommen einige Dinge ans Licht, an die wir uns lange nicht erinnern konnten. Das Auftauchen bedeutet, dass sie dabei sind zu gehen. Danach fühlt man sich viel besser, weil aus unserem Körper
unbrauchbare Energien und Gedanken weggegangen sind. Während man den Trommeln lauscht, geht der Körper wie von alleine in einen tiefen Entspannungszustand. Das Unterbewusstsein übernimmt nach und nach die Kontrolle über den Körper und sorgt auf diesem Wege für eine
tiefe Heilung. Das macht sich zum Beispiel bemerkbar durch ein leichtes Zucken, Kribbeln oder Wärme. Es kann vorkommen, dass man einige Bilder aus der Vergangenheit sieht oder sogar eine Vision hat, die
tiefe Einblicke in die Seele oder auch spirituelle Welt gibt.
[...]
Trommeln ist besonders gut für das 2. Chakra, wo es um Sinnlichkeit, Lust, Lebensfreude und Beziehungen geht. Wer seine
Lebenslust anregen möchte oder Blockaden im 2. Chakra, wie
Frustration, Ängste und Verkrampfungen lösen möchte, kann dies
ganz einfach mit der Aktivierung des 2. Chakras mit der Trommel.Trommeln und getrommelt werden. Das ist das Geheimnis des Heiltrommelns. Am Anfang trommelt man noch bewusst. Man übt Rhythmen, bis sie quasi zu körpereigenen Bewegungen werden. Dann irgendwann kommt man an den Punkt, wo die Hände sich scheinbar von alleine bewegen und ganz natürlich immer neue Rhythmen entstehen. Man hat den Eindruck, als würde man nicht mit den Händen auf der Trommel spielen, sondern als würde die Trommel die Hände einziehen. So wird das Trommeln bereits zu einem Trommel-Healing,
weil es die Rhythmen des Inneren Kindes sind, die nun eine Heilung stattfinden lassen. Klänge und Rhythmen bewegen uns und die innere Bewegung lässt wiederum neue und ausdrucksvolle Rhythmen entstehen. Als nächstes kommt der Schritt des fortgeschrittenen schamanischen Heiltrommelns.
Hier übernimmt ein Spirit die Kontrolle über den eigenen Körper, indem man ihn in sich hineinruft. Dabei hat man dann endgültig den Eindruck, dass man selbst getrommelt wird, weil man selbst nicht trommelt, aber es der eigene Körper ist, der sich bewegt."
Erst DANN geht es nur noch ums Trommeln:
"Ja, Ich möchte ein Trommelhealing buchen!"