@geeky Schön, dass Du geantwortet hast.
Du schreibst:
"Mit derselben Vehemenz, mit der hier Wunschvorstellungen als real verkauft werden, stelle ich sie vom Kopf auf die Füße. Daß das den vielen Anhängern solcher Vorstellungen nicht gefällt, kann ich gut verstehen."
1. Was meinst Du mit Wunschvorstellungen?
Wir sind noch nicht im "Eso-Disney-Forum" hier. Niemand stellt hier seine Wünsche vor - alle stellen Sie ihre Überlegungen vor. Was glaubst du, wenn die Leute hier wahrhaft ihre Wünsche vorstellen würden .... dann wäre erst was los .... :-)
2."Solcher Vorstellungen" - ja - welcher Vorstellungen denn? Was bitte gibt´s denn gegen "Vorstellungskraft" einzuwenden? Fehlt sie Dir vielleicht? Ist es das, was du an den Menschen nicht magst - daß sie so eine "Wilde Vorstellungskraft" haben - und Du nicht?
Du schreibst:
" Soll ich mehr Mitgefühl zeigen, indem ich sie in ihrem Irrglauben bestärke? Ich sage, was ich denke, "
Ja,
@geeky was denkst Du denn? Was ist denn das große Geheimnis, dem sich bekannte Herrschaften wie Einstein & Co widmeten - was bitte weißt DU, was wir nicht wissen. Ist das so schwer uns zu erklären, weil wir so IRR - GLÄUBIG sind?
Was denkst DUUU?
Ich höre nur: Das kann nicht sein und das ist nicht so - Ihr seid alle verblödet!
Ist für Dich alles Zufall? So bist Du auch nur ein Zufall?
Du schreibst:
und das ist hier angesichts haarsträubender Behauptungen manchmal nur wenig schmeichelhaft.
@geeky Zum Schmeicheln gehen sie woanders hin - das holen sich die Leute nicht bei ALLMY .
Du schreibst:
Ich kenne das Klima z.B. im Esoterikforum, da wagt es niemand, die Überzeugungen der anderen zu hinterfragen, weil jeder genau weiß, daß die eigenen Überzeugungen auf genauso wackligen Beinen stehen.
Nennst Du das was Du tust wirklich "Hinterfragen"? Das sind keine Hinterfragen - das sind lediglich Zweifel, die Du säst. Das ist einfach! Das kann ich auch! Destruktion ist einfach!
Du schreibst:
Sowas führt ganz schnell zu intellektueller Inzucht mit all ihren bedenklichen Folgen. Willst du das hier auch?
So, nun sind wir beide einer Meinung! Danke für Deinen Einsatz!
Hattest Du denn mit "Sekten" zu tun, dass Du diese Schlußfolgerung ziehst? Denn sektenhaftes Denken und Wirken macht wahrlich aus o.a. "Zucht" eine Sucht. Dagegen bin ich auch!
LG
Elai