@Mr.DextarDie Einteilung in Pseudo-, Proto-, Para- und anderen Bereiche ist der Versuch, der Hilflosigkeit des menschlichen Erkenntnisvermögens eine Seriösität zu verleihen, um damit solche zu beeindrucken, die weder den einen noch den anderen Bereich ausreichend lange studiert und ihr Leben mit dem Arbeiten in diesen Bereich verbracht haben.
Jegliche Einteilung in solche Kategorien hat nichts mit dem Kerngedanken von Wissenschaft zu tun, nämlich, herauszufinden, was tatsächlich es ist, das wir als "Welt" bezeichnen.
Statt nach Gemeinsamkeiten in den geschaffenen Kategorien zu suchen und diese für eine Weiterentwicklung zu nutzen, wird jede von der eigenen Kategorie abweichende Meinung als falsch, dumm und nicht nachvollziehbar erklärt.
Nicht Weiterentwicklung und die Gewinnung neuer Erkenntnisse ist das Bestreben, sondern die Aufrechterhaltung des Kategorie- und Schubladendenkens. Nach dem Motto: Wenn mir jemand etwas erählt und ich kann es nicht nachvollziehen, kommt er als erstes die Kategorie der Spinner. Dort bleibt er, weil ich ja sonst zugeben müßte, bei meinen eigenen Überlegungen, die mein Weltbild formen, etwas übersehen zu haben. Und wer gibt schon gerne zu, dass er sich geirrt hat.
Was ich vor allem kritisiere, ist, dass die Mehrheit der Physiker einfach darauf verzichtet, sich mit der Bedeutung ihrer Quantenberechnungen auseinander zu setzen. Sie lassen sich auch nicht durch die Konsequenzen der quantenmechanischen Grundexperimente beunruhigen. Die Wissenschaft hat für sie nichts mit Wahrheit oder Sinn zu tun, sondern mit Vorhersagen und Kontrolle: Sie ist ein Instrument. Hier wird aus dem wissenschaftlichen Hochmut des 19. und 20. Jahrhunderts der Zynismus des 21. "Wir haben Macht, und das genügt uns. Auf wirkliche Erkenntnis können wir ganz verzichten."
Heute kann ein junger Physiker sich kaum erlauben, bei Sternen oder Planetensystemen von Leben oder gar Bewußtsein zu reden, wenn er in seinem Job selber überleben will. Sonst wird er als Person platt gemacht, nicht seine Argumente. Und wenn ein Kosmologe heute irgendetwas von Gott oder Spährenmusik faselt, hat er sich schon für den Job disqualifiziert.
Ich werfe der gesamten Zunft der Berufsphysiker vollkommenes Versagen vor. Nur einige Wenige von ihnen sind überhaupt in der Lage und gewillt, mit den Vertretern der anderen Kategorien zusammenzuarbeiten um sich gegenseitig zu unterstützen bei dem gemeinsamen Bemühen der eigenen geistigen Weiterentwicklung.