@FluktuationFluktuation schrieb:Ich möchte noch dazusagen, dass es nicht mein Anliegen ist dich auf biegen und brechen widerlegen zu wollen, auch wenn sich das in den letzten Posts so angehört hat
Sei bitte unbesorgt. Für mich hat es sich nicht so angehört.
Ich freue mich stattdessen über jede konstruktive Kritik, um meine eigenen Anschauungen zu festigen oder sie zu verwerfen. Und selbst wenn ich dann in solchen Fällen gelegentlich etwas scharf formuliere, solltest weder du noch sonst wer sich auf den Schlips getreten oder angegriffen fühlen. Ich bin hier weder dein noch der Gegner von sonst jemanden, und empfinde auch niemanden als Gegner.
Leider sehen das Einige hier in anderen Threads jedesmal als persönlichen Angriff. Aber das zeugt nur von einer gewissen Unreife, die ganz natürlich ist, ähnlich wie das Verhalten eines bockigen Kindes, das mit dem Fuß aufstampft. Und wenn ich dann komme und darauf aufmerksam mache, bin ich auch noch der Buh-Mann. Ich kenne solches Verhalten. Ich nehme es zur Kenntnis, aber es berührt mich nicht, weil es mich persönlich nicht weiterbringt.
Ich freue mich sehr, dass auch du
@kollaps mitmachst. Und vielleicht kommen ja im weiteren Verlauf noch Andere hinzu. Das wäre schön. Mal abwarten.
So, und nun zu unserem kleinen Vorhanben.
:)Ich werde die von mir aufgestellten Behauptungen der Einfachheit numerieren, also Behauptung-1, Behauptung-2, etc. Dann kann man sich im späteren Verlauf bei einer Argumentation ganz einfach darauf beziehen, und braucht nicht jedes Mal den gesamten Text zu wiederholen.
Wir fangen ganz harmlos an, um die "basics" herauszufinden. Noch kurz der Hinweis, dass alles in diesem Thread nun Folgende dazu dient, das Threadthema zu bestätigen oder es zu widerlegen.
Hier die ersten beiden Behauptungen:
Behauptung-1:Jede menschliche, visuelle Beobachtung ist durch das Vorhandensein von DREI Verschiedenheiten charakterisiert:
1. Dem Vorhandensein eines Beobachters (=Ich)
2. Dem Vorhandensein der geistigen Fähigkeit des visuellen Beobachtens (=Sehen)
3. Dem zu beobachtenden Etwas (was auch immer)
Alle drei Verschiedenheiten sind deswegen verschieden, weil sie nicht miteinander identisch sind. Das ist mit "Verschiedenheit" gemeint.
Daraus folgt:
Fehlt beim Akt der Beobachtung eine dieser drei Verschiedenheiten, kommt es zu keinem Vorgang, den man als "Beobachtung" bezeichnen könnte.
Frage:
Ist diese Behauptung korrekt. Ja oder Nein?
Behauptung-2:Alles, ohne Ausnahme, was der Mensch mit einer visuellen Beobachtung erfahren (sehen) kann, ist von ihm getrennt, Wäre es nicht von ihm getrennt, gäbe es keine Unterschiede zu ihm, anhand derer er überhaupt etwas Unterschiedliches zu sich selbst bemerken könnte.
Daraus folgt:
Alles, was man als unterschiedlich zu sich selbst bemerken kann, muß von einem selbst getrennt sein. Kurz gesagt: Der Beobachter ist nicht das zu Beobachtende. Ohne Ausnahme.
Frage:
Ist diese Behauptung korrekt. Ja oder Nein?