@Bluejay1987Bluejay1987 schrieb:Du willst mir doch nicht erzählen, dass meine ganzen Gewebearten sich nur erneuern, weil es irgendwann jemanden gab, der diesen Kreislauf in gang gesetzt hat, weil er es beobachtet hat...
Doch, genau das. Allerdings nicht nur, wie du es formulierst "es jemanden gab, der diesen Kreislauf in Gang gesetzt hat" ? denn das würde bedeuten, dass es heute diesen Jemand nicht mehr gibt und dass der Kreislauf irgendwie von selbst abläuft. Das anzunehmen wäre falsch.
Bluejay1987 schrieb:Was ist mit Vorgängen, die noch nie jemand beobachtet hat und die trotzdem funktionierten?
Solche Vorgänge gibt es nicht. Was du hier beschreibst kann man allenfalls als eine Vorstellung bezeichnen.
Schon in deiner Frage kann man die Unmöglichkeit dessen erkennen, was sie hinterfragt.
Überzeuge mich bitte und nenne ein Beispiel für einen funktionierenden Vorgang, den aber noch nie jemand bemerkt haben will.
Bluejay1987 schrieb:Wir lernen über unseren Körper immer mehr....und keiner hat es je beobachten können....aber trotzdem entsteht da immer wieder neue "marterie" in Form von Zellteilungen.
Richtig. Aber du hast noch nicht erkannt, warum das passiert.
Es passiert einzig und allein aus dem Kommunikationsverlangen eines Lebewesens heraus.
Ein Lebewesen ist dadurch charakterisiert, dass es Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität ausübt. Etwas, was dies nicht tut, ist KEIN Lebewesen. Die Fähigkeit Aufmerksamkeit auszuüben ist allen Lebewesen gemein. Sie gilt von der kleinsten Zelle bis hin zu einem Gott.
Nur weil du es bio-chemische Reaktion oder sonstwie nennst, bedeutet nicht, dass es keine Form von Aufmerksamkeit ist.
Denn würde die Zelle keine Aufmerksamkeit auszuüben, könnte sie weder bemerken, was sie tut noch eine Reaktion auf eine andere Zelle zeigen.
Und würde ein Gott keine Aufmerksamkeit ausüben, könnte er sein eigenes Universum nicht bemerken.
Ich erspare mir, sämtliche anderen Lebewesen zwischen einer Zelle und einem Gott aufzulisten, um dich zu überzeugen, weil für sie genau Dasselbe gilt.
Aber du hast dich noch nicht gefragt, warum alle Lebewesen das tun. WARUM üben Lebewesen Aufmerksamkeit aus? Haben sie etwa nichts Besseres zu tun?
:)Auch die Antwort darauf hast du noch herausgefunden. Ich sage sie dir:
Ein Lebewesen (jedes!) ist ein durch und durch geistiges Wesen. Alles, was ein Lebewesen wissen kann, befindet sich in dem, was wir Bewußtsein nennen. Das gilt für dich, wie auch für alle anderen Lebewesen.
Um nun mit anderen Lebewesen kommunizieren zu können, bedarf es eines Kommunikationsmittels. Davon gibt es viele. Doch in diesem Entwicklungsstadium von Lebewesen, wie wir sie u.a. hier auf der Erde vorfinden, werden bestimtmen Formen von geistigen Anschauungen als Kommunikationsmittel verwendet. Wir nennen es jedoch nicht so. Wir nennen sie "materielle Dinge" und halten sie für etwas, was sich "außerhalb" von uns befindet. Allein diese Tatsache des "außerhalb" zeigt deutlich, dass Kommunikationsmitttel nunmal den Eindruck einer "Äußerlichkeit" haben müssen, um überhaupt zu jemand anderem zu gelangen.
Doch es sind in Wirklichkeit ausschließlich geistige Anschauungen und Überzeugungen in unseren jeweiligen Beweißtseinen.
Ob du das richtig oder falsch oder als Blödsinn betrachtest, ist nur für dich von Bedeutung. Es passiert die ganze Zeit, während du damit beschäftigt bist, diesen Vorgängen eine Wertung zu verpassen und meine Aussagen hier in eine Kategorie zu verfrachten. Bitte denke nicht, dass ich dir das übel nehme, wenn du mich als Esoteriker oder sonst was bezeichnest. Ich bin nichts davon. Ich bin kategorie-unabhängig. Eine Kategorie ist nur wichtig für jemanden, der Kategorien braucht.
Bluejay1987 schrieb:Oder Tierarten die neu entdeckt werden....keiner hat sie je gesehen.....trotzdem sind sie da....
Wie das sein kann, habe ich hier mehrmals erläutert, aber ich wiederhole es gerne.
:)Ein Lebewesen übt Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität aus, um sich bestimmte Hilfsmittel wie einen Körper (Materie = Geistige Anschauung, die entsteht beim Akt der Beobachtung, Nachweis: Doppelspalt-Experiment) zu erschaffen, um damit mit anderen Lebewesen kommunizieren zu können.
Es bedarf nicht DEINER Aufmerksamkeit, dass auch andere Lebewesen "entstehen". Jedes Lebewesen übt selbst Aufmerksamkeit in einer bestimmten Intensität und Qualität aus Kommunikationsgründen aus.
Das ist weder etwas Esoterisches, wie du vermutest, noch etwas Wissenschaftliches, noch etwas Religiöses oder Spirituelles. Es ist vollkommen egal, wie du es nennst. Es passiert ständig und überall.
Doch wir sind von der Materie, sprich von den geistigen Kommunikationsmitteln in unseren Bewußtseinen derart fasziniert, dass wir nichtmal mehr erkennen, dass sich das alles ausschließlich IN UNS, in unseren jeweiligen Bewußtseinen abspielt.
Denn wo sonst befindet sich das, was für dich die Welt ist?