Ist der Mars besiedelbar?
13.06.2010 um 08:19@FrankD
nja viel von dem sozialen Gefüge d. protagonisten u. der ganzen Entwicklung war stellenweise sehr blumig aber sonst fand ich die techn. Beschreibungen in den Büchern immer recht interessant u. plausibel
es muss ja auch kein ganzer Spiegel sein. millionen o. hunderttausende kleiner Spiegel könnten in einer Ringbahn um den Planeten fast den gleichen Effekt erzielen.
zudem gab es noch viel mehr andere Projekte - für die beste Idee halte ich den versuch aus den Trümmergürtel zw. Mars u. Jupiter wasserhaltige Astroiden durch kleine Antriebsmodulle in Richtung M zu schupsen, damit sie dort verglühen
auf die Weise ließe sich die Marsatmosphäre schon ganz gut verdichten u. sowas wie ein Wasserkreislauf entsteht
FrankD schrieb:Mir kam das alles nur ein wenig blauäugig vor, weil die gewaltigen dort beschriebenen Projekte nur funktionieren können, wenn man marsweit eine sozialistische Gesellschaft aufbaut.meinst du die Umformung o. die New eConomie auf Basis von Tauschhandel, Kalorienverbrauch u. Geschenke (mehr geben als nehmen)?
nja viel von dem sozialen Gefüge d. protagonisten u. der ganzen Entwicklung war stellenweise sehr blumig aber sonst fand ich die techn. Beschreibungen in den Büchern immer recht interessant u. plausibel
FrankD schrieb:Ich halte die Szenarien nicht für realistisch, z.B. den planetengroßen Reflexionsspiegel mit dem man den Mars überhaupt erst mal auf ein vernünftiges Niveau erwärmen kann.kA wie groß der Spiegel/die Soletta war aber Größe muss ja nicht gleich Masse heißen. die Oberfläche kann ja trotzdem riesig sein auch wenn das Spiegelmaterial nur nanohaft dick bzw. stark ist
es muss ja auch kein ganzer Spiegel sein. millionen o. hunderttausende kleiner Spiegel könnten in einer Ringbahn um den Planeten fast den gleichen Effekt erzielen.
zudem gab es noch viel mehr andere Projekte - für die beste Idee halte ich den versuch aus den Trümmergürtel zw. Mars u. Jupiter wasserhaltige Astroiden durch kleine Antriebsmodulle in Richtung M zu schupsen, damit sie dort verglühen
auf die Weise ließe sich die Marsatmosphäre schon ganz gut verdichten u. sowas wie ein Wasserkreislauf entsteht