Stringtheorie oder Schleifen Quantengravitation?
26.10.2010 um 04:21@Lightstorm
nee, wir vernachlässigen sie in den rechnungen und theorien, weil wir noch keine quatengravitation haben.. :)
die graviation ist nicht einfach ein faktor den wir hinzufügen können, die gravitation ist eigenschaft der raumzeit, sie verformt diese dynamisch, dieser effekt wird im subatomaren bereich vernachlässigt, da wir sie einfach schlicht und ergreifend noch nicht auf diese dimensionen übertragen können :)
gravitation und elektromagnetismus sind beides kräfte die eine 'unendliche' reichweite haben und deren stärke mit dem quadrat des abstandes abnimmt, wechselwirkungen in den entferntesten regionen des alls sind demnach nicht ausgeschlossen, noch egal wie schwach sie sind,.. die allmächtige gravitation voran, da sie addiert :)
nee, wir vernachlässigen sie in den rechnungen und theorien, weil wir noch keine quatengravitation haben.. :)
die graviation ist nicht einfach ein faktor den wir hinzufügen können, die gravitation ist eigenschaft der raumzeit, sie verformt diese dynamisch, dieser effekt wird im subatomaren bereich vernachlässigt, da wir sie einfach schlicht und ergreifend noch nicht auf diese dimensionen übertragen können :)
Lightstorm schrieb:Und ich glaube die Auswirkung der Gravitation auf kleinste Teilchen könnte größer sein als gedacht.es gibt ja auch interpretationen die auf den objektiven zufall verzichten (wollen), wir dürfen ja nicht vergessen - wie du ja schon richtig angemerkt hast - das das gesamte universum mit all seiner präsenz auf alle bestandteile einwirkt und alle bestandteile auf das universum zurückwirken, alles wechselwirkt miteinander und wenn dies nur über die gravitation geschieht :)
So glaube ich nicht das die Bewegung der Photonen im Raum zufällig erfolgt, wie im Doppeltspalt Experiment, wo es heißt es sei echter Zufall wo auf dem Detektorschirm ein Photon ankommt.
Lightstorm schrieb:Ich finde es nahe liegender das Veränderungen im Raum die Bewegungsrichtung der Photonen zu einem gewissen Teil beeinflussen.das tun sie immer, nicht nur fotonen folgen den geodäten der gekrümmten raumzeit, auch alle materie, energie krümmt die raumzeit oder anders - wo immer etwas ist, ist die raumzeit gekrümmt,.. einstein beschreibt seine ART ja nicht über die masse sondern über den energie-impuls-tensor,.. also auch energie wie fotonen oder gravitationsernergie krümmen die raumzeit - in welchem maße auch immer
Lightstorm schrieb:Angesichts dessen das Gravitation unendlich weit reicht und Materie und Masse im Universum ständig in Bewegung ist kann ich mir vorstellen das der Raum der uns umgibt voller feiner Veränderungen ist.seh ich ähnlich
gravitation und elektromagnetismus sind beides kräfte die eine 'unendliche' reichweite haben und deren stärke mit dem quadrat des abstandes abnimmt, wechselwirkungen in den entferntesten regionen des alls sind demnach nicht ausgeschlossen, noch egal wie schwach sie sind,.. die allmächtige gravitation voran, da sie addiert :)