Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fragen zur Physik

339 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Fragen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fragen zur Physik

12.02.2010 um 23:18
@DrNo

Ich beziehe meine einfachen Vorstellungen nicht aus SciFi gucken. Das sind ganz einfache logische Erklährunsvorstellungen die auch aus einem sehr realen Hintergrund resultieren.

Ich verfolge schon seit gut einem Jahr die Diskusionen und auch Argumentationen der Cern Gegner insbesondere auch die Argumentation von Prof. Otto Rössler.

Nebenbei registriere ich auch das aktuelle Zeitgeschehen insbesondere auch die rätselhaften Ereignisse die sich seid dem 09.12.2009 abzeichnen.

Ich will das jetzt nicht näher ausführen aber insbesondere - the norway spiral - oder das Flugobjekt 2010 AL 30 und vieleicht auch die seltsamen > Bildfehler< die sich seid einiger Zeit
auf den Nasaaufnahmen der Sonnenkorona abzeichnen sollen, werfen sehr konkrete Fragen auf.


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 00:18
.....kann natürlich gut sein dass das alles Blödsinn ist aber ich bin halt der Meinung man sollte in Cern auf nummer Sicher gehen und erst einmal eine Vereinheilichung der Quantenmechanik mit der Relativtätstheorie herstellen und nicht noch weiter an der Leistungsschraube des LHC drehen.


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 02:56
In einen Video hat jemand geschrieben:Ein zweidimensionales Objekt wirft aufgrund der fehlenden Höhe kein Schatten,Ein 3D Objekt wirft ein 2d Schatten hat.Und ein 4D Objekt müßte ein 3D Schatten werfen.Wie würde der des tesserakts aussehen ?


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 02:59
@mustafax
Zitat von mustafaxmustafax schrieb:In einen Video hat jemand geschrieben:Ein zweidimensionales Objekt wirft aufgrund der fehlenden Höhe kein Schatten,Ein 3D Objekt wirft ein 2d Schatten hat.Und ein 4D Objekt müßte ein 3D Schatten werfen.Wie würde der des tesserakts aussehen ?
Also das ist Mumpitz. Unser Universum und alles darin Befindliche benötigt für seine Existenz 3 Dimensionen, nämlich: Raum, Zeit und Energie.
Was Du meinst, das sind Räumliche darstellungen von Objekten, nicht aber die Objekte selbst. X,Y und Z sind nicht drei Dimensionen, sondern Koordinaten in -einer- Dimension, nämlich dem Raum. ;)

Den Video-Macher würde ich verklagen. :D


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 03:13
@22aztek
Tut mir leid verstehe ich nicht ganz.Kenn mich mit sowas nichtt aus.
In der 4d Dimension soll der Schatten 3d aussehen.In unserer Dimension wirft ein 3D Object ein Schatten in 2d.So habe ich das verstanden im video.


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 03:17
oder wie würde der Schatten eines Objekts ausshen das 4 Raumdimensionen hat ?Ich habe keine Ahnung ob ich das richtig geschrieben habe ?^^


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 03:21
@DrNo

Da ich jetzt ein bisschen Zyeit gefunden habe nochmal zu deiner Photonen Hypothese>

Ich versteh das nicht so ganz. Okay ich bin kein Experte in sachen QM aber das scheint mir den Einwand nicht so ganz yu entkraeften.

Wenn ich Photonen hoeherer Energie habe, dann ist die Lebensdauer virtueller Teilchen im Mittel viel groesser als wenn ich nieder Energetische Photonen habe (Okay die Zeitskalen sind nicht messbar, aber theoretisch!?). Im schnitt muesste man, sofern sich virtuelle Teilchen physikalisch verhalten, fuer hoeher energetische Photonen eine langsameres c messen als fuer niederenergetische, was auf den ersten Blick nicht gerade logisch klingt.

@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Dein Bild zeigt doch auch nur was man mal gemessen hat als man Protonen für einen Bruchteil einer Sekunde zersplittert hat ohne das die Energie ausreichte um eine Singularität zu erzeugen.
Das Bild zeigt, wie ein Proton (im Rahmen der Teilchenphysik) wirklich aussieht. Du hast nicht nur die 3 Valenz-Quarks up up down sondern auch ein haufen an Gluonen und See-Quarks. @DrNo hat dir naemlich genau das versucht nahe zu legen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:kann natürlich gut sein dass das alles Blödsinn ist aber ich bin halt der Meinung man sollte in Cern auf nummer Sicher gehen und erst einmal eine Vereinheilichung der Quantenmechanik mit der Relativtätstheorie herstellen und nicht noch weiter an der Leistungsschraube des LHC drehen.
Tja du wirst es kaum glauben, aber die Relativitaetstheorie ist schon laenger mit der QM verheiratet. Die Kinder sind QED und QCD. In der Liga in der, der LHC spielt, spielen geometrische Effekte keine Rolle.
Nebenbei registriere ich auch das aktuelle Zeitgeschehen insbesondere auch die rätselhaften Ereignisse die sich seid dem 09.12.2009 abzeichnen.

Ich will das jetzt nicht näher ausführen aber insbesondere - the norway spiral - oder das Flugobjekt 2010 AL 30 und vieleicht auch die seltsamen > Bildfehler< die sich seid einiger Zeit
auf den Nasaaufnahmen der Sonnenkorona abzeichnen sollen, werfen sehr konkrete Fragen auf.
Klar, jetzt wo dus schreibst, faellts mir wie schuppen von den Augen, LHC , Sonnenkorona Flugobjekt X, also wenn das alles nicht unmittlbar miteinander zusammenhaengt? :D


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 03:33
@mustafax

Es gibt keine 4. Dimension. Auch kann man nicht in nur 2 Dimensionen existieren. Dazu benötigt man immer drei. -Nicht mehr und nicht weniger. Die einzigen Dimensionen sind der Raum, die Zeit und die Energie. Was sollte es da sonst noch geben? ...ich versuche es mal anders: Zunächst der Begriff "Dimension" -er bezeichnet im allgemeinen lediglich ein unabhängiges Beschreibungs-Merkmal eines Systems. Dimensionen haben mit dem System selbst gar keine echte Verwandtschaft, sondern stellen meist ein unabhängiges Gedankenkonstrukt dar, das Analogien zum System herstellt, um es berechenbar oder messbar zu machen. Dimensionen solcher Art sind nicht real. Es sind die Dimensionen des Mathematikers. Auch Physiker "verwenden" Dimensionen solcher Art. Das sind dann aber bloß abstrakt verwendbare Messdefinitionen - ähnlich wie Widerstand, Volt oder Ampere zur Beschreibung eines Phänomens, dem elektrischen Strom, verwendet werden, ohne eine eigenständige Bedeutung zu haben (außer dass es die Herren Volt und Ampere tatsächlich gegeben hat ;) )

Wenn mich jemand fragt, wie viele Dimensionen die Welt hat, weiß ich, dass er damit wissen will, welche Dimensionen absolut wirksam werden, um ihn in die Lage zu versetzen, diese Frage zu stellen: er meint nicht eine physikalisch, mathematische Gedankenwelt, sondern die sogenannte Wirklichkeit, das Universum. -Und das verwechselt er dann eben mit Raum- bzw. "Existenz-Dimension".
Hierzu muß man aber wissen, dass das Universum für seine Existenz wie gesagt nur 3 Dimensionen benötigt, und zwar eben nicht X,Y,Z -sprich Länge, Breite und Höhe, sondern eben Raum, Zeit und Energie.

Wie wir diese Dimensionen messen, bleibt unsere Sache. Wir legen in den RAUM beliebige Koordinaten (links-rechts, oben-unten, vorne-hinten) die wir drehen und wenden können wie wir es benötigen. Fast die ganze Menschheit verwechselt diese Koordinaten mit Dimensionen, aber es handelt sich immer nur um die eine, die erste Dimension - den RAUM. Die in ihm möglichen Koordinaten sind unendlich (wenn man von physikalischen Meßgrößen wie zB. Plancklänge absieht. Messtechnisch definiert sich diese Dimension daher "gequantelt")! Wir können in diesen RAUM auch verschiedene Metriken legen, die euklidische oder die riemannsche - das ändert nichts daran, dass der RAUM begrifflich nur 1 Dimension darstellt. Die Begriffe dimensionslos (Punkt) 2-dimensional (Ebene) und 3-dimensional (bewegte Ebene) beziehen sich genau genommen auf die Anzahl der Koordinaten oder auf die Metrik. "Länge" oder "Breite" sind NICHT 2 Dimensionen, sondern es ist ebenso wie "Höhe" immer nur eine, die man eben beliebig in den Raum stellen, legen oder drehen kann. Das scheint vielen Menschen nicht klar zu sein. Die Dimension NICHT kann nur in Verbindung mit den 2 anderen Dimensionen wahrgenommen werden.

Die nächste Dimension ist die ZEIT. Auch sie wird mit verschiedensten Systemen und Festlegungen und Methoden gemessen. Es handelt sich ebenfalls um eine unendliche Dimension - messtechnisch ist sie ebenso gequantelt wie der RAUM. (Planck-Zeit). Man darf aber nicht vergessen, dass diese Quantelung nur ein Definitionsprodukt ist, und dieses Produkt aus der Beziehung mit den anderen 2 Dimensionen zustande kommt. Denn Zeit wiederum benötigt zur Wahrnehmung die vorhergehende und die nächste Dimension...

Am deutlichsten erkennen wir (natürlich nur unter dem Einfluss von Raum und Zeit!) die Quantelung der dritten Dimension, der ENERGIE. Auch sie wird mit verschiedensten Meßsystemen und Bezeichnungen gemessen. Dass Materie eine der Erscheinungsformen der Energie ist, sollte klar sein. Unendliche Energie kann man, wenn man will, in der Gravitation oder in der unendlichen Masse der Einsteinschen Singularitäten erkennen, man kann aber auch -unendlich- gleichsetzen mit -unbegrenzt- oder -unzerstörbar-, dann wird die Sache schon deutlicher. Warum uns diese Dimension in Quanten erscheint erkläre ich mal so:
_______________________________________________________________________
"Nehmen wir emal an, irgendwo im Stockdunkeln steht ein Boxfanatiker, der (im wahrsten Sinne des Wortes) Schattenboxen betreibt. Er teilt, während er sich dreht, rings um sich nach allen Richtungen Fauststöße aus. Wir können diese Stöße nicht sehen, aber fühlen, wenn wir uns nahe genug an den Boxer heran begeben. Von Zeit zu Zeit werden wir einen Schlag erhalten. Von all den anderen Schlägen werden wir nichts erfahren - sie gehen ins Leere. Der Wahrnehmer spürt daher immer nur jene Wirkung, die zum Körper des Boxers gleichermaßen wie zum Körper des Wahrnehmers senkrecht steht. Das gilt auch für jede Energiewirkung eines T.A.O.-Impulses. Jedes Messinstrument - auch jedes unserer Sinnesorgane - erfährt deshalb nur einen Bruchteil der Wahrheit. Jede Energie, die wahrgenommen wird, ist nur ein kleiner Betrag der gesamten Energie eines Impulses..."
_______________________________________________________________________

Das bedeutet, Quanten werden erst aus der Wechselbeziehung des Verursachers zum Wahrnehmer (Messinstrument, Gehirn) existent. Das heißt aber auch weiter, dass zur Manifestation von Energiequanten sowohl der RAUM als auch die Text unentbehrlich sind. Und genau aus diesem Grund setzt sich dieses Universum aus diesen 3 Dimensionen zusammen, nicht mehr und nicht weniger!

Alles was wir wirklich in diesem Universum finden, sind RAUM, ZEIT und ENERGIE.
In diesen Begriffen sind alle denkbaren Dimensionen enthalten - und merkwürdigerweise "findet" man sie gar nicht, man ERfindet sie mit der Wechselbeziehung unserer Innenwelt (Sinne, Gehirn, Bewusstsein) mit einer Außenwelt, die absolut gesehen "dimensionsfrei" ist und nur aus Strukturen und Substrukturen ... besteht.
Die Frage nach der (ich sage jetzt mal:) "X"-ten Dimension ist daher falsch gestellt.
Die Frage, wie viele Dimensionen innerhalb einer wertfreien Grundstruktur zueinander wirken oder einander bedingen, kann man beantworten: Drei


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 03:37
@22aztek

so ein quark...


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 04:05
@drecksbengel

Du musst schon konkreter werden, Einstein. Erkläre mir, in welchem Punkt sich hier die Wissenschaftler irren oder laß es, aber spare Dir bitte solche frechen Einzeiler.


1x zitiertmelden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 04:10
@22aztek
dieses teil meint ich
Wikipedia: Tesserakt


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 04:11
aus wiki
Projektionen in 3 Dimensionen [Bearbeiten]
Das Rhombendodekaeder bildet die Hülle dieser Projektion eines Tesserakts in 3 Dimensionen

Die Zelle-Zuerst-Parallelprojektion des Tesserakts in den 3-dimensionalen Raum hat eine würfelförmige Hülle. Die nächsten und entferntesten Flächen werden auf den Würfel projiziert und die übrigen 6 Zellen werden auf die quadratischen Flächen des Würfels projiziert.

Die Fläche-Zuerst-Parallelprojektion des Tesserakts in den 3-dimensionalen Raum hat eine quaderförmige Hülle. Zwei Paare der projizieren die obere und untere Hälfte der Hülle und die 4 übrigen Zellen werden auf die Seitenflächen projiziert.

Die Kante-Zuerst-Parallelprojektion des Tesserakts in den 3-dimensionalen Raum hat eine Hülle in der Form eines hexagonalen Prismas. Sechs Zellen werden auf rhombische Prismen projiziert, die im hexagonalen Prisma ausgelegt sind analogdazu wie die Flächen eines 3D-Würfels auf eine hexagonale Hülle in der Ecke-Zuerst-Projektion ausgelegt sind. Die zwei übrigen Zellen sind auf die Basen des Prismas projiziert.

Die Ecke-Zuerst-Parallelprojektion des Tesserakts in den 3-dimensionalen Raum hat eine rhombische dodekaederförmige Hülle.


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 04:37
@mustafax

Ach das meinst Du. Nun ja, auch das spielt sich mehr oder minder nur in der Mathematik ab. Der Tesserakt kann zwar geometrisch dargestellt werden, aber niemals im euklidischem Raum manifestiert werden. Deshalb erübrigt sich die Frage nach dem Schatten. Etwas, dass man nicht "bauen" kann, wirft auch keinen Schatten. ;) Und die Sache mit dem "3-dimensionalen" Schatten ist somit auch dahin. Man kann es nicht darstellen.
__________________________________________________________________________

@drecksbengel

Da fällt mir ein: Du verwechselst wohl auch das Kartesische Koordinatensystem mit den physikalischen Dimensionen, von denen ich rede. Klar - im euklidischen Raum werden Axiome meist als Dimensionen bezeichnen (was nicht falsch ist), aber ich meine eben den physiklischen Begriff "Dimension", nicht den kartesischen. Nicht in die Falle tappen.


2x zitiertmelden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 05:22
@22aztek
Danke
Ich habe das jetzt so verstanden,das man den 3d Schatten im Raum nicht darstellen kann,weil man das Objekt im Raum nicht darstellen kann.

Eine Frage habe ich noch.
Würde der Schatten übehaupt 3 Dimensional sein ? Oder kann man das nicht beantnworten ?


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 05:40
@22aztek

Die Projektion eines vier-dimensionalen Objekts entsteht im drei-dimensionalen Raum als Schatten stets in 3-D.

Habe ich hier gelesen.kann aber nicht beurteilen obs stimmt.
Wikipedia: 4D


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 05:41
Schatten stand in Anführungstrichen.Wie ist das gemeint?


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 08:37
@drecksbengel
Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb: Klar, jetzt wo dus schreibst, faellts mir wie schuppen von den Augen, LHC , Sonnenkorona Flugobjekt X, also wenn das alles nicht unmittlbar miteinander zusammenhaengt?
Ach jaa genau Flugobjekt X war ja auch noch da hmmm......Flugobjekt 2010 AL 30 ist dagegen ja vielleicht doch etwas sehr weit hergeholt aber bei ganz genauerer Betrachtung auch ein sehr merkwürdiges Flugobjekt.....och wenn ich noch länger darüber nachdenke fällt mir noch viel mehr ein aber........die sollen einfach diese Mühle da nicht wieder einschalten, dann gibts auch keine Durchschläge vom Mikro in den Makrokosmos.


melden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 09:14
@22aztek
Zitat von 22aztek22aztek schrieb:Nicht in die Falle tappen.
Wieso den nicht, dafür hast du sie doch gebaut. Schließlich gibt es ja anscheinend nichts wichtigeres für dich als eine bekanntes wohldefiniertes Wort, mit einer neuen Bedeutung zu versehen (die zudem völlig unnötig und unnütz ist) und drauf zu warten das das jemand (natürlich) nicht bekannt ist, um ihn dann zu belehren.

Ganz toll. Das ist genau das was die Menschheit nun nicht auch noch braucht. Eine weitere Definition des Wortes "Dimension". Danke, Applaus.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 12:08
Hohohooo...Nun gehts aber los hier. :)
Allmählich wird das richtig interessant :D Jetzt wollen wir mal ins Detail gehen!

@felixmerk

Mir scheint, du würfelst hier einiges durcheinander :)
Was haben Singulariäten mit der Notabschaltung des LHC und dem Micrometeoriten zu tun???
Bleib doch mal bei einer Sache. Und wenn die Dinge was miteinander zu tun hätten, was wäre das denn? Ich sehe hier absolut keinen Zusammenhang ausser den, dass jedes Ereignis für dich ein Fragezeichen hinterlassen hat und du diese alle in einen Topf wirfst.

So! Hier noch ein Totschlagargument gegen die Bildung einer Singularität im LHC!
Bildet sich auf natürlichem Wege eine Singularität, also ein Schwarzes Loch, dann deswegen, weil ein KUGELFÖRMIG abgeschlossenes Objekt in sich kollabiert. Die dabei freiwerdenen Energien können in keine Richtung entweichen weil aus allen räumlichen Richtungen der Druck infolge des Kollabierens immer weiter zunimmt. Resultat: Singularität = Schwarzes Loch!

Ganz anders im LHC. Hier kollidieren zwei Protonenstrahlen miteinander, eine von links, die andere von rechts. Die dabei freiwerdenden Energie kann in alle Richtungen entweichen.


Diese Bilder kennst du sicher von den Teilchenbeschleunigern. Der Raum nach allen Seiten ist frei und offen, so dass sich die Energie sofort entladen kann und tut.

@drecksbengel
Zitat von drecksbengeldrecksbengel schrieb:Wenn ich Photonen hoeherer Energie habe, dann ist die Lebensdauer virtueller Teilchen im Mittel viel groesser als wenn ich nieder Energetische Photonen habe (Okay die Zeitskalen sind nicht messbar, aber theoretisch!?). Im schnitt muesste man, sofern sich virtuelle Teilchen physikalisch verhalten, fuer hoeher energetische Photonen eine langsameres c messen als fuer niederenergetische, was auf den ersten Blick nicht gerade logisch klingt.
Ob hier Untersuchungen gelaufen sind ist mir nicht bekannt, aber ein Photon höherer Energie reduziert nach dieser Annahme nur die eigene Bewegungsunschärfe, ohne an der Geschwindigkeit zu drehen. Das heisst, wird ein Virtuelles Paar durch ein hochenergetisches Photon stärker aufgeladen, so "spucken" sie diese schneller wieder aus, was wiederum bedeutet, dass die Frequenz des Photon höher ist und wird. Deckt sich meiner Meinung nach mit den Beobachtungen, dass hochenergetische Photonen auch eine höhere Frequenz und somit eine niedere Bewegungsunschärfe aufweisen. Die Geschwindigkeit dabei bleibt gleich.

Experimenteller Beweis hierzu:
/dateien/gw59829,1266059280,vernichtung

Bei der vernichtung eines Elektron-Positron-Paares geschiet nichts anderes. Beim Zusammentreffen bevorzugt das System die "Virtuelle Natur", wird also Virtuell und gibt dabei zwei Gammaquanten frei, also Photonen hoher Energie.
Dieser Prozess läuf auch umgekehrt. Treffen zwei Photonen hoher Energie aufeinander, erfahren die Virtuellen Teilchen (Elektron-Positron) soviel Energie, dass sie REAL werden, und die Photonen gar nicht mehr ausspucken.

@mustafax
Um einen dreidimensionalen Schatten zu sehen, müßten wir in einem vierdimensionalen Raum leben, worin ein vierdimensionales Objekt strahlt, um überhaupt einen Schattenwurf zu generieren. Leider gibt es keine Anhaltspunkte für vierdimensionale Räume, es sei denn, sie sind subatomar klein, wie die Stringtheorie behauptet und auch dort würde es zu keinem Schattenwurf kommen.
Hierzu existiert eine interessante Folge der alten Serie PSIFactor. Titel: Schleichende Finsternis! Hier untersuchen die Wissenschaftler so einen 3D-Schatten und ist im Film auch sehr gut umgestzt.


3x zitiertmelden

Fragen zur Physik

13.02.2010 um 12:24
Am deutlichsten erkennen wir (natürlich nur unter dem Einfluss von Raum und Zeit!) die Quantelung der dritten Dimension, der ENERGIE.
Halte ich für Blödsinn, ENERGIE als Dimension zu betrachten. Wer kommt denn auf sowas? Energie (im mechanischen Sinne) ist die Fähigkeit physikalischer Systeme Arbeit zu verrichten.

Nach Einstein existieren 3 Raum und eine Zeitdimension, nennt man die vierdimensionale Raumzeit oder Raum-Zeit-Kontinuum. Das heißt für uns als Menschen sind nur diese Dimensionen wahrnehmbar. Heißt aber nich dass darüberhinaus nich noch weitere Dimensionen z.B. des Raumes existieren können. Dieser Beweis muss erst noch erbracht werden.

Gruß greenkeeper


melden