@retiariusich konnte mich mit der string-theorie noch nie anfreunden.. und im moment bin ich diesen artikel am lesen und bin regelrecht überrascht.. die string-theorie ist ja im grunde.. fürn arsch
:Dmusst mal lesen ich bin grad ma bei etwa 20/25%
ich kenne diesen lee smolin auch.. der hat darübe nen buch geschrieben wo er die probleme aufzeigt un die stingtheorie erklärt, er hat jahre lang and er theorie mitgearbeitet.. ich bin schon oft über diesen typen gestolpert, seine denkweise gefällt mir sehr, schau am besten mal drüber, der artikel ist knapp nen halbes jahr alt.. vllcht sollt ich mir mal das buch von dem besorgen
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/06/die-zukunft-der-physik-macht-stringtheorie-die-physik-kaputt.phpdennoch ein kleiner auszug aus dem link - hab ihn noch nicht komplett gelesen
Aus mathematischer Sicht ist die Behandlung der Eigenschaften der Strings extrem kompliziert. Bis auf wenige Ausnahmen (die erwiesenermaßen unser Universum nicht beschreiben können) ist es nicht möglich, die entsprechenden Gleichungen explizit aufzuschreiben. Man verwendet daher oft ein Approximationsverfahren (Störungsrechnung), bei dem man statt einer einzelnen Gleichung eine unendliche Reihe von Termen erhält. Je mehr Terme man inkludiert, desto besser ist die Annäherung an die Wirklichkeit. In der Himmelsmechanik ist Störungsrechnung beispielsweise ein Standardverfahren und funktioniert hervorragend. Um damit aber sicher arbeiten zu können, müsste man eigentlich erstmal nachweisen, dass dieses Verfahren endlich ist. D.h. man muss zeigen können, dass die Terme in der Reihe nicht unendlich groß werden können und dass auch die unendliche Summe aller Terme immer noch einen endlichen Wert hat.
Bei der Stringtheorie konnte das nicht nachgewiesen werden. Es gab zwar Ansätze für einen Beweis - der aber nicht völlständig war. Smolin war überrascht, als er diese Tatsache herausfand; er war immer davon überzeugt, dass die Endlichkeit der Stringtheorie schon längst bewiesen war. Auch viele Stringtheoretiker selbst wissen nicht, dass der Beweis nicht existiert bzw. ignorieren diese Tatsache bzw. meinen, dass der Beweis schon irgendwann noch geführt werden wird.
lol
da bleib ich doch lieber bei der schleifenquantengravitation
:}