Ist Zeit nur eine Illusion?
20.12.2009 um 23:15Guten Abend @Yoshi ,
Ich habe das Gefühl, dass du ziemlich treffend die Sachen wahrnimmst/siehst, allerdings scheint, meiner Meinung nach, dein Wörterauswahl viele Missverständnisse zu verursachen.
Deswegen erlaube ich mich zu versuchen, deine Erklärung mit meinen Wörtern zu „präzisieren“, bzw. eine gemeinsame Definition der benutzten Wörtern zu schaffen, e. h. verschiedene Wörter für verschiedene Sachen zu benutzen, um die Unterhaltung vielleicht konstruktiver fortfahren zu können...
Ich habe das Gefühl, dass du und Schwoopy sich streiten, weil sie dieselben Wörtern für verschiedene Sache benutzen, bzw. verschiedene Wörter für dieselbe Sache benutzen.
Ich will nicht damit sagen, dass sie einverstanden sind oder die Sache gleich wahrnehmen/verstehen, sondern nur dass sie sich viel streiten, weil es Problem bez. der Definition der Wörter gibt.
Jeder Unterhaltung sollte erstmal beginnen, nachdem die benutzten Wörter gemeinsam definiert sind. Also was wird unter Zeit gemeint? Ist es die Zeit als Absolut, als Jetzt gemeint oder ist das Uhrwerk, also relativ Messeinheit gemeint,
In der Physik, Zeit bedeutet (vielleicht) die Laufesgeschwindigkeit der Zeit (also Bewegung der Uhrwerk), e.h. die Zeit ist eine Variable bzw. eine relative Messeinheit.
Es bedeutet aber nicht, dass die Zeit als Absolut Konstant in Sinne von Jetzt nicht gibt...
Zeit als Uhrwerk, Messeinheit ist relativ aber Zeit als Jetzt ist Absolut.
Die Zeit (in Sinn von Jetzt/als Absolut) gibt es wohl. Nur die Wahrnehmung der Zeit als lineare Bewegung ist eine Illusion/Glauben...
Menschen haben nicht die Zeit im Sinne von Absolut Konstant / Jetzt erfunden.
Sieht du, die Zeit existiert wohl, ist allerdings von Uhrwerk zu unterscheiden...
Du fragst, Was ist schon Zeit?
Zeit IST, Zeit ist Jetzt und Hier.
Was meinst du mit „es gibt nur Gott, keinen existenten Raum und keine existente Zeit“?
Gott bzw. Lebendige Energie hat mit „nur“ nichts gemeinsam, sondern hat mit Alles zu tun... Gott / Lebendige Energie ist Alles, Gott ist auch Zeit und Raum, Gott IST.
Aber ich verstehe nicht, was die Menschen hier meinen, wenn sie von Bewußtsein sprechen.
Meinst du vielleicht Leben bzw. Lebende Energie? Falls ja, in der Tat Alles ist Lebendige Energie bzw. Leben. Allerdings was hat es mit Glauben zu tun??? Glauben betrifft nur die Wahrnehmung der Menschen, nichts anders....
Alles, also Leben / Lebendige Energie ist allerdings nicht nur Menschen sondern ist Alles.... und Alles glaubt nicht sondern Alles IST (einfach, in Sinne von Absolut).
Nichts mit Glauben zu tun :-).
Aber diese Periode haben nicht mit Wahrnehmung zu tun, sondern wie du sagst, NUR mit Bewegung... Auch wenn kein Mensch geben wird, um diese Periode wahrzunehmen, werden trotzdem die Abwechslung /die Bewegung existieren...
Aber egal ob eine Sonne noch lebt / also scheint oder ob sie schon tod ist, wodurch schwarze Löcher entstehen, in beide Fall ist Energie am Werk.
Existenz/Bewußtsein/Lebendige Energie IST, WAR und WIRD... aber da es Absolut ist, reicht es zu sagen: IST.
Der Unterschied (die wahrgenommen Teilung) zwischen Zeit und Raum entsteht nur durch die Distorsion, eigentlich gibt es kein Unterschied. Zeit und Raum sind dasselbe.
Das Bewußtsein der Menschen erschafft Realität (was wir als Realität wahrnehmen) durch Glauben, Ich stimme zu...
Materie ist Energie (eine andere Form von Energie). Wie man diese Materie wahrnimmt, bzw. wie die Manifestation dieser Materie wahrgenommen wird, ist persönliche Glauben.
Aber Materie ist nicht Glauben, nur wie man diese wahrnimmt ist Glauben bzw persönliche Wahrnehmung.
Schönen Abend,
M.M.
Ich habe das Gefühl, dass du ziemlich treffend die Sachen wahrnimmst/siehst, allerdings scheint, meiner Meinung nach, dein Wörterauswahl viele Missverständnisse zu verursachen.
Deswegen erlaube ich mich zu versuchen, deine Erklärung mit meinen Wörtern zu „präzisieren“, bzw. eine gemeinsame Definition der benutzten Wörtern zu schaffen, e. h. verschiedene Wörter für verschiedene Sachen zu benutzen, um die Unterhaltung vielleicht konstruktiver fortfahren zu können...
Ich habe das Gefühl, dass du und Schwoopy sich streiten, weil sie dieselben Wörtern für verschiedene Sache benutzen, bzw. verschiedene Wörter für dieselbe Sache benutzen.
Ich will nicht damit sagen, dass sie einverstanden sind oder die Sache gleich wahrnehmen/verstehen, sondern nur dass sie sich viel streiten, weil es Problem bez. der Definition der Wörter gibt.
Jeder Unterhaltung sollte erstmal beginnen, nachdem die benutzten Wörter gemeinsam definiert sind. Also was wird unter Zeit gemeint? Ist es die Zeit als Absolut, als Jetzt gemeint oder ist das Uhrwerk, also relativ Messeinheit gemeint,
Yoshi schrieb: Ja, das stimmt, in der Physik, ja, aber objektiv gesehen, gibt es die Zeit nicht.Naja, so krass kann man nicht sagen.
In der Physik, Zeit bedeutet (vielleicht) die Laufesgeschwindigkeit der Zeit (also Bewegung der Uhrwerk), e.h. die Zeit ist eine Variable bzw. eine relative Messeinheit.
Es bedeutet aber nicht, dass die Zeit als Absolut Konstant in Sinne von Jetzt nicht gibt...
Zeit als Uhrwerk, Messeinheit ist relativ aber Zeit als Jetzt ist Absolut.
Die Zeit (in Sinn von Jetzt/als Absolut) gibt es wohl. Nur die Wahrnehmung der Zeit als lineare Bewegung ist eine Illusion/Glauben...
Yoshi schrieb: Was ist schon Zeit? Menschen haben die Uhr-Zeit erfundenZeit und Uhrwerk sind 2 verschiedenen Sachen. Uhrwerk ist von Menschen erfunden und ist ein Messgerät. Zeit existiert unabhängig von menschlicher Wahrnehmung, Zeit IST.
Menschen haben nicht die Zeit im Sinne von Absolut Konstant / Jetzt erfunden.
Yoshi schrieb: In Wirklichkeit dreht sich die Erde um die Sonne, und wenn die Sonne auf die Erde scheint, dann ist es dort hell, worauf sie scheint, und dort dunkel, wo kein - weniger Licht hinkommt.Also es hängt von der Bewegung und nicht von dem Uhrwerk ab.
Yoshi schrieb: Aber das alles geschiet ja im unendlichem Jetzt.In der Tat, wie schon im vorherigen Beitrag geschrieben, bewegt sich die Zeit nicht, sondern wir bewegen uns innerhalb der Zeiten/Dimension/Räume... Also innerhalb der Jetzt könnte man sagen :-)
Sieht du, die Zeit existiert wohl, ist allerdings von Uhrwerk zu unterscheiden...
Du fragst, Was ist schon Zeit?
Zeit IST, Zeit ist Jetzt und Hier.
Yoshi schrieb: Zeit, so wie wir sie kennen, ist ein von Menschenhand gemachtes Konstrukt.Also nicht Zeit, sondern Uhrwerk bzw. Lineare Wahrnehmung einer beweglichen Zeit ist Konstrukt... Zeit ist kein Konstrukt, sondern Zeit IST. Zeit ist Dimension/Raum
Yoshi schrieb: Es gibt nur Gott, es gibt keine objektive Realität, keinen existenten Raum und keine existente Zeit, beides sind Illusionen, ein Traum.Also, ich spreche ungern von „Gott“ sondern lieber von „Lebendige Energie“. Aber egal welcher Wort...
Was meinst du mit „es gibt nur Gott, keinen existenten Raum und keine existente Zeit“?
Gott bzw. Lebendige Energie hat mit „nur“ nichts gemeinsam, sondern hat mit Alles zu tun... Gott / Lebendige Energie ist Alles, Gott ist auch Zeit und Raum, Gott IST.
Yoshi schrieb: Es ist Bewusstsein, welches sich erfährt, und welches in der Unendlichkeit durch Glauben konstruiert.Naja... Ich gehe davon aus, dass du Bewußtsein mit Gott meinst, oder?
Aber ich verstehe nicht, was die Menschen hier meinen, wenn sie von Bewußtsein sprechen.
Meinst du vielleicht Leben bzw. Lebende Energie? Falls ja, in der Tat Alles ist Lebendige Energie bzw. Leben. Allerdings was hat es mit Glauben zu tun??? Glauben betrifft nur die Wahrnehmung der Menschen, nichts anders....
Alles, also Leben / Lebendige Energie ist allerdings nicht nur Menschen sondern ist Alles.... und Alles glaubt nicht sondern Alles IST (einfach, in Sinne von Absolut).
Nichts mit Glauben zu tun :-).
Du hast schon recht, in unserer Wahrnehmung gibt es Tag und Nacht. Aber ich meinte damit eher, dass der Tag (die Helligkeit) nur dadruch zustande kommt, dass die Sonne auf die Erde scheint....Also Tag und Nacht sind Wörter, um die Bewegung der Erde und die Änderung zwischen Sonne-Period und Mond-Period zu unterscheiden...
Die Sonne geht ja auch nicht auf, das ist ja nur so ein blöder Spruch... die Erde dreht sich um die Sonne, und den Rest habe ich ja schon erwähnt.
Aber diese Periode haben nicht mit Wahrnehmung zu tun, sondern wie du sagst, NUR mit Bewegung... Auch wenn kein Mensch geben wird, um diese Periode wahrzunehmen, werden trotzdem die Abwechslung /die Bewegung existieren...
Yoshi schrieb: In Wirklichkeit gibt es nur Dunkelheit, und eben Sonnen, die auf Objekte scheinen, und die Objekte reflektieren dann eben das Licht, und was dabei zustande kommt ist das, was wir den Tag, bzW. die Helligkeit nennen.Meiner Meinung nach, gibt es eigentlich nur Licht, bzw. Energie in Bewegung / Lebendige Energie.
Aber egal ob eine Sonne noch lebt / also scheint oder ob sie schon tod ist, wodurch schwarze Löcher entstehen, in beide Fall ist Energie am Werk.
Yoshi schrieb: Ich will damit lediglich sagen, dass es keine Zeit gibt, sondern dass Zeit eine Illusion ist, die es nur in unserer Wahrnehmung gibt.Also wie schon gesagt, gibt es Zeit und Raum, die Illusion ist das Glauben, dass Zeit sich linear bewegt.
Yoshi schrieb: Existenz ist nicht entstanden, sondern es gibt nur reines Bewusstsein, das schon immer da war,...Existenz und Bewußtsein sind dasselbe.
Existenz/Bewußtsein/Lebendige Energie IST, WAR und WIRD... aber da es Absolut ist, reicht es zu sagen: IST.
Yoshi schrieb: somit gibt es sowas wie Raum oder Zeit nicht. Es ist Bewusstsein, dass Raumzeit-Matrixen erschafft.Naja, Zeit und Raum sind innerhalb von dem Ganze / Bewußtsein / Lebendige Energie durch die Distorsion erschaffen worden. Die Distorsion kommt von der Bewegung der Energie... also da Energie IST, IST auch Raum und Zeit, allerdings nicht wie sie üblicherweise wahrgenommen sind.
Der Unterschied (die wahrgenommen Teilung) zwischen Zeit und Raum entsteht nur durch die Distorsion, eigentlich gibt es kein Unterschied. Zeit und Raum sind dasselbe.
Yoshi schrieb: Ich gehe nicht von einem absoluten außerhalb von unserem Bewusstsein existierendem Universum aus, sondern ich glaube vielmehr, dass Bewusstsien durch Glauben Realität erschafft. Materie ist manifestierter Glaube/Gedanke.Es klingt wie Bewußtsein nur in Verbindung mit Menschen zu tun hat... Deswegen spreche ich auch lieber von Energie... Also Energie hat mit Glauben nichts zu tun... Menschliche Bewußtsein erschafft Glauben, aber nicht Energie. Energie IST.
Das Bewußtsein der Menschen erschafft Realität (was wir als Realität wahrnehmen) durch Glauben, Ich stimme zu...
Materie ist Energie (eine andere Form von Energie). Wie man diese Materie wahrnimmt, bzw. wie die Manifestation dieser Materie wahrgenommen wird, ist persönliche Glauben.
Aber Materie ist nicht Glauben, nur wie man diese wahrnimmt ist Glauben bzw persönliche Wahrnehmung.
Schönen Abend,
M.M.