Freie Energie/Perpetuum Mobile
06.06.2023 um 18:21Kann doch sein, dass er drei gewöhnliche Wasserpumpen verkauft hat.
Poipoi schrieb:Der Herr geistert schon eine Weile durchs Netz mit seinem Wasserrad. Hier was von 2011, und darin wiederum eine Erwähnung von 2002:Herzallerliebst, die Geschichte vom bösen Metallbauer der ihm leider, leider den einzigen Prototyp aus Bosheit zerlegt hat, der auch nur mit 'vielen tausend Euro' wieder zusammenzusetzen ist, so dass jegliche Vorführung des Wundergeräts leider ausgesetzt ist. Wie wir lernen mussten dann auch über 20 Jahre lang, da ist einfach nichts zu machen.
Do-X schrieb:Ich hab mal überlegt, ob man Magneten herstellen könnte, die sich - hintereinander angeordnet - abstoßen? Ich hab keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, aber könnte sowas nicht auch eine Art PM sein, wenn das möglich wäre?Solche Geräte bleiben meistens nach einem Zyklus stehen weil nach dem Abstoßen kommt Anziehen und dann blockiert es.
Do-X schrieb:Geht Magnetismus eigentlich verloren?Kommt drauf an welchen Du meinst :D, aber ja er geht auch verloren.
Do-X schrieb:Und zwar, kennt jemand die Werbung mit diesem Rad, das durch schwere Kugeln zum Drehen gebracht wird?Es ist immer das rauf runter Spiel, man vergisst gerne dass alles in der Realität verlustbehaftet ist (Reibung zB).
Do-X schrieb:ch hab mal überlegt, ob man Magneten herstellen könnte, die sich - hintereinander angeordnet - abstoßen? Ich hab keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt, aber könnte sowas nicht auch eine Art PM sein, wenn das möglich wäre?Das wäre - wenn es funktionieren würde - ein Magnetmotor. Eine Idee die in diesem Thread immer wieder auftaucht. 'Einfach mal "Magnetmotor" in die Suchfunktion eingeben.
Geht Magnetismus eigentlich verloren?
Do-X schrieb:Das Argument des TE in Bezug auf sein Modell eines PM, dass (s)eine Hochleistungsbatterie (sinngemäß) Jahre braucht, eh sie abgewirtschaftet ist, finde ich aber auch nicht so abwegig in Bezug auf Kapitaleinsparung. Gerade bei der Stromerzeugung für Normalhaushalte wäre das ja ein Kostenfaktor, der eine Zeitlang in den Energieabrechnungen gar nicht mit einfließen dürfte bis zur nächsten Hochleistungsbatterieaufladung.Du mußt unterscheiden zwischen einer optimalen Energienutzung, die auch externe Energiequellen wie Sonnenenergie, Windenergie, Geothermie und viele andere einbezieht und PM`s.
ich hab gerade einen Artikel gelesen über das generieren von Strom aus Luft:Quelle: @RayWonders in https://www.allmystery.de/ng/first_unread_post?thread=104197
Basierend auf dieser Erkenntnis entwickelte das Forschungsteam eine dünne Materialschicht mit Nanoporen, die kleiner als 100 Nanometer sind. Diese Schicht ermöglicht den Durchtritt von Wassermolekülen von oben nach unten, wobei sie jedoch leicht an den Rand der Poren stoßen. Dadurch entsteht ein Ladungsungleichgewicht, ähnlich wie in einer Wolke, bei dem der obere Teil der Schicht im Vergleich zum unteren Teil eine höhere Ladung aufweist. Diese Ladung kann potenziell genutzt werden, um kleine Geräte mit Strom zu versorgen oder den Strom in einer Batterie zu speichern.
...
Obwohl sich die Entdeckung des Forschungsteams noch in einer frühen Phase befindet, gibt es vielversprechende Ergebnisse. Wie das Portal ScienceAlert berichtet, kann man in der Studie, die im Fachjournal Advanced Materials veröffentlicht wurde, nachlesen, dass ein Zellulose-Film, den das Team getestet hat, eine Spannung von 260 Millivolt erreicht – ein Smartphone oder Tablet benötigt in der Regel eine Spannung von 5 Volt. Das Team geht jedoch davon aus, dass durch das Stapeln mehrerer tausend Schichten die Energiemenge erhöht werden kann, ohne die Stellfläche des Geräts zu vergrößern.
Quelle: https://www.merkur.de/wissen/forscher-erzeugen-sauberen-strom-luft-forschung-durchbruch-erneuerbare-energien-usa-92317771.html
Lupo54 schrieb:Aber wetten dass dabei mal wieder nichts, zumindest nichts praktisch verwertbares, herauskommt?interessant ist, dass wenn man danach sucht die erste Meldung dazu schon von 2020 stammt auf der Web-Domain Nature:
RayWonders schrieb:Da frage ich mich jetzt wieso ausgerechnet jetzt 2023 so viele Webseiten und Zeitungen darauf anspringen.Die Pressemeldungen 2020 und 2023 beruhen auf zwei unterschiedlichen Original-Veröffentlichungen. Das Paper von 2023 (leider nicht frei zugänglich) beschreibt ein ähnliches, aber doch etwas anderes Konzept als das Paper von 2020. Ich bin wie @Lupo54 äusserst skeptisch, was die Versprechungen im Zusammenhang mit diesen Papers angeht.
uatu schrieb:Ich bin wie @Lupo54 äusserst skeptisch, was die Versprechungen im Zusammenhang mit diesen Papers angeht.weil ich ja jetzt auch etwas vorsichtiger wurde mit meiner Hoffnung auf sowas, hatte ich gesucht danach. Eigentlich würde ich gern suchen ob dieser Effekt der da beschrieben wurde auch von anderen Wissenschaftlern im Experiment nachgewiesen werden konnte. Weil das wäre ja schon mal ein erster Schritt der notwendig wäre um klarzustellen, das ist nicht nur eine Meldung von jemand was gar nicht verifiziert werden kann..
uatu schrieb:beschreibt ein ähnliches, aber doch etwas anderes Konzeptachso ok, danke..
Syndrom schrieb:Man kann auch schonmal die Ladung einer Gewitterzelle "abernten"Das hatten wir hier schon mal. Siehe die Postings im Juli 2014. Ist theoretisch möglich, würde sich vom Ertrag her sogar lohnen. Technisch hat man aber mit sehr kurzfristig auftretenden und sehr großen Energien zu tun, die mit heutigen Mitteln nicht zu bändigen, sprich abzuleiten und zu speichern sind.
Lupo54 schrieb:Technisch hat man aber mit sehr kurzfristig auftretenden und sehr großen Energien zu tun, die mit heutigen Mitteln nicht zu bändigen, sprich abzuleiten und zu speichern sind.Gleichrichten und in Supraleitern speichern?
Marfrank schrieb:Gleichrichten und in Supraleitern speichern?Wie der Name schon sagt, SupraLEITER. Es ist ein Leiter und kein Akku. Kannst ja auch nicht eine Verlängerung nehmen, diese vorn und hinten zusammen stecken und dann fließt ein "Kreisstrom". Stichwort: fehlende Spannung/Kurzschluß/Ladungsausgleich.
schrauber2 schrieb:Aber gut, unsere tiefgrünen Politiker ohne Ahnung wollten auch die Energie "im Netz" speichern. Was wunder ich mich noch, alle in Physik Kreide holen...Und sie haben Angst, dass Atomstrom die Leitungen verstopft...