Flash in the Pan,
ich hatte ja die Idee gehabt, die statische Elektrizität der Atmosphäre zu verwerten, indem man die Aufladung von Flugzeugen aberntet. Flugzeuge sind sowieso unterwegs, das verursacht also keine weiteren Kosten, im Gegensatz zu Fangnetzen für Blitze, die mit Ballons auf Höhe gebracht und unter anderem gegen Stürme gesichert werden müssten. Flugzeuge werden aus Sicherheitsgründen sowieso nach der Landung entladen, stattdessen könnte man mit geeigneter Elektronik einen Akku anschließen, der aufgeladen wird.
Technologisch ist das allerdings ziemlich absurd. Die Hülle eines Flugzeuges erreicht eine Kapazität von bis zu 1 Nanofarad. Bei 100000 Volt, die in geeigneter Höhe aufgesammelt werden, ergibt das ungefähr 10 Wattsekunden. Beim E-Auto, da es hier gerade genannt wurde, reicht das für keinen Meter.
Das sage ich so natürlich niemandem, stattdessen erzeuge ich die Illusion einer riesigen Energiemenge, indem ich Videos verbreiten, die zeigen, wie beim Anschluss eines Erdungskabels an ein Flugzeug ein Lichtbogen erzeugt werden kann. Außerdem würde ich auf schwere Unfälle durch Stromschläge bei Menschen, die ein gelandetes Flugzeug unvorsichtigerweise vor der Erdung angefasst haben, hinweisen. Und selbstverständlich dürfen Bilder vom Hindenburg-Unglück nicht fehlen. Das multipliziere ich dann mit den Millionen ständig stattfinden Flügen weltweit.
Die Leute,
die darauf reinfallen die ich für diese Idee begeistern kann, dürfen größere Geldbeträge investieren, um Großanlagen auf Flughäfen in Thailand und Mexiko zu finanzieren. Irgendwo weit weg, wo es niemand überprüfen kann. Außerdem biete ich als Bausatz den Advanced Revolutionary Static Charge Harvester. Kein Scam ohne cooles Akronym. Das Gerät eignet sich für Besitzer von Privatflugzeugen, aber auch Ladungen von Türklinken, Rolltreppengeländern und Kratzbäumen für Katzen lassen sich daduch aufsammeln.
Einen wahren Kern hat die Geschichte zumindest. Es gibt Wissenschaftler, die sich ernsthaft mit der Frage beschäftigen. Kann man die statische Elektrizität, die ein Flugzeug unterwegs aufsammelt verwerten? HIer gibt es eine Forschungsarbeit, die das für möglich hält, um dadurch Navigationslichter und andere elktrische Geräte im Flugzeug zu betreiben ->
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S1359836820334235realradioactiveman