Hi,
@Nobby-Nobbs , schon mal die Bücher von ihm in der Hand gehabt?
Schon mal reingelesen? Die HP von Herr Keller vom Schwielowsee wird Dir nicht weiterhelfen. Der hat auch nichts gelesen.
Der lebt nur vom Zusammengekratzten anderer Hobby-Forscher.
@nativ, willst wissen wie lang ich gebraucht habe, hinter das System zu steigen. Natürlich nicht sehr lange, ich glaube es waren nur
reichlich 7,5 Jahr.
Die Uhr liefert Überschussenergie, nicht viel, es wird nur für den Antrieb reichen.
Ein kleines Speichermedium war bestimmt mit drin. Ich denke eine Torsionsfeder, heute als Drehfeder bezeichnet.
Einen FE-Motor kann man sicherlich nicht damit herstellen.
Weißt Du überhaupt was ein Schwätzer ist?
Du kennst mich nicht und nimmst was in Mund, was Dir gar nicht zusteht.
Nur grüne Jungs, mit Eierschalen hinterm Kopf, fallen immer gleich mit der Tür ins Haus!
@knusperkopp Bessler hatte als Zögling eine sehr harte Schule. Die Prügelstrafe gab es damals noch.
Bei geringsten Vergehen tanzte der Rohrstock. Es gab mächtig was auf die Pfötchen.
Später hatte er die beste Schule seines Lebens! Seine Wanderjahre.
Er erschlich sich ohne entsprechende Ausbildung oder Vorkenntnisse mit allerlei Tricks die besten Erfahrungen seiner Handwerks-
meister. Er beschäftigte sich ausgiebig mit in seiner Umwelt.
@Abahatschi Was willst machen? Den Uhrenantrieb nachbauen. Bist Du Feinmechaniker oder nur CAD-Zeichner?
Was macht man mit einem CAD-Programm, wenn es für solche Konstruktionen gar nicht ausgelegt ist? Man schmeißt es weg.
Hier ist erst mal der Kopf gefragt.
Wenn Du meinst, Du schaffst es, so aus dem Hut heraus, dann gebe ich dir und auch den Anderen hier, den Plan.
Soll es das Original oder die Klarzeichnung sein?
Mit
@P_M ist das so eine Sache. Seine entscheidenden Hinweise kamen jetzt hier im Forum. Ich würde allen hier empfehlen,
seine Ausführungen einfach mal, ohne Nebenkommentare, heraus selektieren. Vielleicht bringt das Jemanden auf die richtige Idee.