@fritzchen1 fritzchen1 schrieb:Wenn überhaupt sind uns doch wohl nur sehr einfache Höhlenmalereien vom HN bekannt. Erst der HS war zu mehr fähig.
Ganz wie
@der-Ferengi fragt, woher willst Du das wissen! Vor noch nicht mal nem Jahr berichtet Science von Untersuchungen, nachdenen das etliche nordspanische Höhlenmalereien bedeckende Sinther-Kalzit radiometrisch auf 35.000 bis über 40.000 Jahre datiert wurde, die Bilder mithin noch älter sind. Für die Chauvet-Höhle wurde eine HN-Urheberschaft der ältesten Malereien schon vor Jahren diskutiert; jetzt gehts sogar Altamira an den Kragen!
Höhlenmalereien finden sich nicht in Erdschichten zusammen mit Menschenknochen; daher läßt sich nicht mal eben sagen, ob eventuelle Beifunde zu Höhlenmalereien mit diesen im Zusammenhang stehen. Darüber hinaus gibt es längst nicht überall Beifunde, erst recht keine zuordenbare. Es wird einfach immer nur angenommen "HS wars", das bemängele ich schon seit Jahren. Gerade weil wir wissen, daß der HN zu figürlicher Kunst fähig war, selbst vor der Begegnung mit HS, gibt es keinen Grund, ihm Höhlenmalerei per se abzusprechen.
Selbst wenn der HN nicht ein einziges Tier an die Wand einer Höhle gemalt hätte, so frage ich mich, wie dies einen mentalen Nachteil darstellen könnte. Ja wenn es Ausdruck dafür wäre, daß er nicht figürlich gestalten könne - aber das ist ja nicht der Fall. Wie also stellt Nichthöhlenmalereienkönnen für Dich nun einen Nachteil des HN gegenüber dem HS dar? Erklär mal bitte.
fritzchen1 schrieb:Das kann man wohl aus denn Mineralien, die sich auf dem Kunstwerk abgelagert haben schließen.
Daraus kann man das Alter, aber nicht die zeichnende Spezies ermitteln.
Pertti