Ich hab das auch in einer Doku gesehen und das Leben hat nur um Haaresbreite in den Tiefen der zugefrorenen Ozeane überlebt, auf dem Land gabs nichts mehr, was lebte. Man vermutet kosmische Einflüsse.
Ferzeit gibts ja ein zweigeteiltes Meinungsspektrum - und eigentlich ist es sehr interessant zu sehen, wie uneins die Klimaforscher sind. Die einen meinen (wie der eine Mexikaner), dass wir am Beginn einer kleinen Zwischeneiszeit stehen, die zwischen 60 - 80 Jahre daueren soll. Dann gibt es weitere Experten, die mit maximal fünf schweren Wintern rechnen. Und immer wird das Zusammenspiel zwischen inaktiver Sonne und nachlassenden (25%), weiter nach Westen verschobenen Golfstrom angeführt. Ich tendiere zu jenem Freiburger Professor, der die 5 kalten Winter prognostiziert, wobei der kommende und übernächste die mit Abstand schwersten sein sollen. Ich lass mich überraschen ob er wieder Recht hat.
@MiaJinn Ich sags mal so - falls du mal auf der Atobahn außerhalb der Urlaubszeit eine Endloskarawane holländischer PKWs mit Wohnwagen usw siehst, sind dort die Deiche gebrochen, weil Grönland eisfrei ist. Macht weltweit 6 Meter aus. Denke aber schon bei 2 Metern mehr, reichen alle konzipierten Deiche nicht mehr aus. Es wird wohl noch einen Wettlauf geben , zwischen dem Ansteigen des Meeresspiegels und dem Verstärken/Erhöhen der Deiche, aber irgendwann macht das keinen Sinn mehr.
Diese Karte sagt wohl alles, was aus Holland wird... Das ist nur noch ein Rumpfstaat, wenn sich mindestens das Wasser das holt, was abgerungen wurde. Im Prinzip könnten die dann das Licht dort ausmachen.