Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Logik etwa nicht absolut?

661 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstand, Logik, Rationalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:43
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Logik.....................vom Menschen erdachtes.
Mit sicherheit nicht absolut
Die Logik dient dem Menschen dazu die Welt zu verstehen und einzuordnen. Nicht jeder Mensch geht logisch vor und jede Schlussfolgerung ist bei Anwendung einer anderen Logik unter Umständen falsch. Der Logische Denksatz ansich ist aber zwangsläufig absolut.


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:44
@james1983

,,es gibt keine objektive wahrheit

"es gibt keine objektive wahrheit" ist eine objektive wahrheit“


Und ich sage das liegt im Auge des Betrachters! Auch ganz einfach!


,,jeder hat die freiheit seine realität zu gestalten
keiner hat die freiheit seine realität nicht selber zu gestalten“


Auch im Auge des Betrachters, es gibt keine ,,absolute Wahrheit“
Es gibt viele Wahrheiten aus meiner Perspektive! Meiner Wahrnehmung nach...

Und da gibt es eben viele von, so auch Seine oder Deine, und eure ist ebenso wahr....
Glaubt ihr als Beispiel an Gott der euch lenkt und für euch denkt so ist das eure Wahrheit und ihr werdet alles ,,als von Gott gelenkt“ sehen und es ist für euch wahr....

Ihr habt die freie Wahl! und sie ist für euch wahr. Kein widerspruch zu meiner Aussage...

Ganz einfach !


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:48
@james1983

Das lässt sich schwer sagen. Irgendwie kann genau sagen warum wir davon ausgehen das "Logik" richtig ist. Es ist halt logisch und daraus ergibt sich das Bewusstsein das es richtig sein muss. Wie gesagt es ist schwer zu erklären.


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:49
@falkex3
Auch im Auge des Betrachters, es gibt keine ,,absolute Wahrheit“
Bist du dir da sicher? Dann ist das die absolute Wahrheit. ;)


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:51
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Ja raffiniert... aber du hast vollkommen Recht! Bei der Logik ergibt sich folgendes Problem:

"Es muss dann so sein"
"Woher weißt du das es so sein muss?"
"Es muss so sein"

Man weiß zwar das es so sein muss weil alles andere unmöglich zu sein scheint. Aber man weiß nicht genau warum es so sein muss, selbst wenn es logisch ist kann man nicht genau sagen warum man dann darauf schließt das es so ist.

Logik wirkt für mich fast so wie ein Versuch die Welt zu ordnen so das man sich zurechtfindet. Es ist ein erkennen von Mustern. Aus dieser Sicht betrachtet wirkt es schon fast so wie eine Emotion...
Ja und jetzt kommt noch folgendes hinzu:

Es gibt immer wieder Leute die behaupten die objektive Wirklichkeit erkannt zu haben durch eine Art Erleuchtung. Meist sind das irgendwelche religiösen Spinner. Diese Leute sind 100% davon überzeugt das sie richtig liegen gleichsam wir Überzeugt sind das Logik objektiv richtig ist
Das führt ein dann immer vor Augen wie Leute mit ihrer Überzeugung doch falsch liegen können.
Wer sagt uns dass es mit unserer Logik nicht auch so ist? Oder ist die Logik doch eine art Erleuchtung? Gibt es dann noch andere solche Erkenntnisfunktionen die Zugang zu objektiver Wahrheit gewähren?


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:53
@the,Secret

Ja, aus meiner Sicht heraus in meiner ,,Realität“, meiner Wahrheit, die eben auch nicht absolut ist da sie meine ,,Realität" ist....

Du verstehst es einfach nicht oder? ;)


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:54
--->@The.Secret


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:55
Die subjektivität macht die Logik jedoch in keinem Falle unbrauchbar. Logik ist viele mehr eine für jedes (störungsfrei funktionierende) Bewusstsein verständliche "Sprache". Sie ermöglicht uns informationen und modelle der "wirklichkeit" unter den verschiedenen "Bewusstsein Universen" auszutauschen.


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:55
bin jetzt zu faul zu googln deshalb schreib ich es einfach mal so wie es mir einfällt


logig ist für mich die herleitung bestimmter annahmen aus dem zusammenschluss von vorgängen die das ergebniss definieren .


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:56
@falkex3
mir ist das paradox dieser aussage ja auch erst durch den kommentar von unserem lieben freund hier aufgefallen

wenn du sagst

es gibt keine ,,absolute Wahrheit“

dann ist das ein paradox

auch die aussage "jeder hat seine eigene wahrheit"

ist eine absolute wahrheit

selbst wenn du davon ausgehst das es auch menschen gibt die glauben sie würden genau das gleiech wahrnehmen wie alle anderen.

keiner wiederspricht dir in der faktenlage

wir schaffen alle unsere eigene wahrheit


melden
The.Secret Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:58
@RaChXa

Naja das ist nicht ganz so leicht zu sagen. Ich denke halt es ist so wie eine Liebesbekundung man weiß das man liebt obwohl man es im Prinzip auch nur "spürt"
Das selbe gilt für das Wissen um die eigene Existens. Man "weiß" das man existiert. Aber mehr kann man auch nicht sagen, weil es einfach so sein muss. Es gibt mehrere Dinge derer man sich absolut Sicher ist und die sich nicht oder nur schwer weiter analysieren lassen.


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 22:59
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:1=A=0


ahh ok sorry jetzt hab ichs

A ist eine menge

nämlich A=[1,0]

dann muss man aber auch erläutern das A eine menge ist

damit man nicht zum fehlschluss kommt 1=0
Nein ich schrieb doch.
Ich meine im Sinne der Aussagelogik. Sei A eine Aussage

1=A=0



melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 23:00
@RaChXa
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Wer sagt uns dass es mit unserer Logik nicht auch so ist? Oder ist die Logik doch eine art Erleuchtung? Gibt es dann noch andere solche Erkenntnisfunktionen die Zugang zu objektiver Wahrheit gewähren?
es gibt keine erkentnisfunktionen die zu objektiven wahrheiten führen können solange sie eine interpreattion erfordern.

die logik selbst bliebt absolut

wahrheit hat nichts mit der aussage zu tun "logik ist absolut"


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 23:03
@RaChXa
ach so okay dann kann ich zu der aussage 1=A=0 nur sagen sie ist falsch

weil 1 ist nicht gleich 0


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 23:05
Zitat von james1983james1983 schrieb:wahrheit hat nichts mit der aussage zu tun "logik ist absolut"
1.Wie gelangst du zu diesen Wissen?
2. Falls es eine absolute Logik gibt wie kannst du sicher sein sie erkannt zu haben.


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 23:07
@james1983



,,auch die aussage "jeder hat seine eigene wahrheit"

ist eine absolute wahrheit


Auch Dir noch mal, jeder hat seine eigene Realität....

Solche aussagen hätten Bedeutung wenn es etwas ,,unabhängiges wahrhaft absolutes“ gäbe. Und die Betonung liegt hierbei besonders auf dem Wort ,,unabhängig“ von Dir, oder dem Bewusstsein.

Und da gibt es, meiner Meinung nach nichts unabhängiges vom Bewusstsein!


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 23:07
@RaChXa
man könnte argumentieren weil logik sich durch sich selbst stützt und deswegen ebenso unangreifbar ist wie gott

aber eigentlich wollte ich darauf hinaus dass hier daurend über wahrheit gesprochen wird

die frage aber lautete ist logik absolut

und nicht führt logik immer zu einer absoluten wahrheit


1x zitiertmelden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 23:08
@falkex3
es bleibt aber ein paradoxon

weil die blose aussage sich selbst negiert

verstehst du jetzt


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 23:10
Zitat von james1983james1983 schrieb:ach so okay dann kann ich zu der aussage 1=A=0 nur sagen sie ist falsch

weil 1 ist nicht gleich 0
Und wie erkennst du dass es falsch ist? Mittels Logik, ist Logik somit keine Erkenntnisfunktion


melden

Logik etwa nicht absolut?

26.05.2009 um 23:10
@falkex3
Solche aussagen hätten Bedeutung wenn es etwas ,,unabhängiges wahrhaft absolutes“ gäbe. Und die Betonung liegt hierbei besonders auf dem Wort ,,unabhängig“ von Dir, oder dem Bewusstsein.

Und da gibt es, meiner Meinung nach nichts unabhängiges vom Bewusstsein!
eben hast du jedoch noch geschrieben es gäbe eine unabhängige realität und die die wahrheiten die sich die menschen daraus konstruieren


1x zitiertmelden