@snoopy2.5snoopy2.5 schrieb:Was meinen sie denn mit existieren,wie soll ich das verstehen?
Gut da kann man natürlich jetzt drüber streiten ob existieren einfach nur "wahrnehmen" bedeutet oder nicht. Wenn ich von Existenz rede, meine ich eine Unabhängige jenseits von mir. Also nicht nur ein Wahrnehmungsgebilde sondern tatsächlich ein unabhängiger fühlender Mensch.
Das Beispiel mit dem Telefon finde ich interessant und garnicht so dumm, (ist der Text von dir oder hast du ihn von einer Philosophieseite?) allerdings finde ich interpretierst du da vielleicht ein bisschen zuviel rein. Du magst dich praktsich zwar mit dem Telefonhörer unterhalten, genauso wie du die Bilder der Außenwelt nur in deinem Kopf wahrnimmst aber das ist nunmal bestandteil der Interaktion. Ich meine du könntest dann genauso gut auch Musik und irgendwelche anderen Dinge lediglich als ein paar elektrische Signale abtun, genauso wie gutes Essen und Berührungen. Abgesehen davon, dass das Leben so wohl nicht alzu viel Spaß macht, wäre es bei manchen Situationen vielleicht nicht schlecht einfach die platonische Idee dahinter zu erkennen. Man sollte vielleicht zur Kentniss nehmen, dass das was man tut Einfluss auf die äußere Welt hat (das nehme ich jetzt einfach mal an) selbst wenn der Austausch nur über Interpretation von irgendwelchen Impulsen läuft so ist es dennoch ein Austausch. Wenn du beispielsweise etwas Nahrhaftes zu dir nimmst, so ist der Geschmack und das Gefühl wohl nur elektrischer Impuls, gleichzeitig bekommt dein Gehirn dennoch alle Nährstoffe.
Dein Gehirn übersetzt die Informationen der Außenwelt in für sich wahrnehmbare Bilder und Sinneswahrnehmungen, doch das ist doch überhaupt kein Problem, so funktioniert halt die Welt und unser Körper.
In einem Traum sieht die Sache vielleicht anders aus, dort spielen offensichtlich Errinerungen eine große Rolle, doch was genau in einem Traum passiert das ist noch zu großen Teilen ungeklärt. Vielleicht solltest du dir aber mal vor Augen halten das ein Mensch meist nur das träumt was er in irgendeiner weiße schonmal erlebt hat. Ich meine jetzt nicht das jeder von uns schonmal Superheld war... oder verfolgt wurde. Ich meine das unsere Träume anscheinend aus dem Stoff des bereits erlebten bestehen. Von Geburt an Blinde werden auch im Traum nicht sehen können, daran könnte man schonmal erkennen, dass wir ohne irgendeinen Plan von der Außenwelt wahrscheinlich selber keine eigene Welt erstellen können oder?