@liezzy Willst du sachlich diskutieren oder dich nur stammtischmäßig über andere aufregen? Falls du ersteres vor hast, so bitte ich dich nochmal, dich vorher zu informieren, bevor du falsche Sachen verbreitest.
liezzy schrieb:Du meinst, die Einspeisevergütung für Photovoltaik ist geunken (recht so!!!) und der Strompreis an sich gestiegen?! -Liegt an der Einspeisung regenerativer Energien, macht konventionelle KWe unrentabel nichts desto trotz sind sie notwendig.
Die Einspeisevergütung ist gesunken, aber das war doch seit Jahren schon klar. Eine höhere Einspeisevergütung bekommt eine Technologie ja nur, damit sie sich später durch Skaleneffekte rechnet und eben diese hohe Einspeisevergütung nicht mehr benötigt. Genau das hat die Photovoltaik geschafft.
Original anzeigen (0,2 MB)Mittlerweile sind wir bei etwa 1300 EUR/kWp. Dass die Einspeisevergütung gefallen ist, fällt garnicht so sehr ins Gewicht. Überschusseinspeisung nimmt man als Anlagenbetreiber zwar gerne mit, aber sie ist nicht mehr der Hauptgrund für eine PV-Anlage (wie es früher war).
Mittlerweile geht es vielmehr darum, den selbst erzeugten Strom zu nutzen, um die 28-30 Cent/kWh vom Energieversorger nicht mehr zahlen zu müssen.
Konventionelle Kraftwerke werden immer weniger notwendig - vor allem dann, wenn mit chemischen Speichern mehr und mehr Grundlast vorgehalten werden kann.
liezzy schrieb am 11.08.2014:zum dua...
siehe Beginn meines Beitrags
liezzy schrieb:Jep, Deiner und meiner Steuern seis Dank. Aber ich nehme an, Du gehörst zu den Steuerprofitierern und hast nun Angst, dass es teurer wird?!
Erstens flossen da keinerlei Steuern ein. Zweitens, selbst wenn ich Anlagenbetreiber wäre, hätte ich mit Inbetriebnahme der Anlage eine feste Einspeisevergütung und da die Anlage bereits bezahlt ist... was soll teurer werden? Bitte zu Ende denken und siehe Beginn meines Beitrags.