@kuno7 Gebäudeheizung ist in Deutschland mit zur Verfügung stehender regenerativer Energie derzeit und auch in 20 Jahren noch nicht realisierbar. Derzeit beträgt die Solar und Stromproduktion am Gesamtenergiebedarf gerade mal einige wenige Prozent (jetzt in etwa rund 4% soviel mir ist) zusammen mit Biomasse und allen anderen Regenerativen ist es aber mehr als das Stück Kuchen des Atomstromes.
@Gildonus sieht es noch deutlich kritischer als ich, er meint nicht einmal den Strom können wir decken mit reg. Energie. Das gebe ich ihm recht, das ist auch momentan der Fall.
Hier neue Zahlen Januar/Februar 2014 nur Strom und Strom stellt den geringeren Teil des Gesamtenergieverbrauches dar
Zählt man Wind+Solar+Biomasse zusammen, ergibt das etwa 25% der Stromproduktion. Soll 100% aus Erneuerbaren stammen, muss das also vervierfacht werden.
Das meinte ich mit machbar, aber ambitioniert, das ist auch das Ziel der Energiewende bis 2050
AKW und Kohlestrom zu ersetzen
kuno7 schrieb:Privater Verkehr sollte auch noch klappen, wenn auf E-Antrieb umgestellt wird.
Wie du oben siehst das käme noch oben drauf, anstatt 4x mehr als heute brauchts dann 5-6x mehr und es wird immer unrealistischer.
kuno7 schrieb:Jupp, klare Fehlentwicklung, obwohl ich mir nicht sicher wäre, ob der Regenwald noch stehen würde, wenn man in Europa nicht auf brasilianische Biomasse setzen würde, die brasilianische Regierung scheint mir in der Richtung starke Ambitionen zu haben.
Biomasse bedeutet Monokulturen, anstelle Nahrungsmittel Nutzpflanzen angebaut werden, es bedeutet dass es Nahrungsmittelmangel gibt und es kann bedeutet dass die Preise hoch gehen und Menschen an Hunger sterben.
Letztens läuft es auf die Frage hinaus, wollt ihr das was aus dem Boden kommt verbrennen oder Essen?
Dazu kommt, dass der Treibstoff für die Saat und Ernten sowie die Transportwege (z.B. von Brasilien) NICHT in die Treibhausgas Billanz der Eu mit einfliesst. Die undichten Silos auch nicht, aus denen Methangas, das 25x stärker Treibhausgas fördernd ist als Co2 entweichen kann.
Wird Wald gerodet um da Energiepflanzen anzubauen, entwicht durch die Sonneneinstrahlung das im Boden gespeicherte Co2 in die Atomsphäre.
Werden Sümpfe trocken gelegt für Anbau, setzt dies mehr Co2 und Methan frei, als man je einsparen könnte.
Die EU hat ja eine Studie in Auftrag gegeben, die zu einem vernichtendem Urteil kam, trotzdem setzt man den Kurs weiter fort.
Biomasse ja, aber nicht Land verwenden das auch zum Nahrungsmittelanbau verwendet werden könnte z.B. Kompost und Bioabfall vergasen, ist eine gute Sache, da diese Biomasse so oder so bereits
entstanden ist.