@liezzy liezzy schrieb: Mal abgsehen davon, dass diese Investitionen auch erst einmal da sein müssen.
Das erledigt doch die Zeit von allein, die meisten Kraftwerke dürften auf eine Lebensdauer an die 50 Jahre ausgelegt sein, da müssen dann irgendwann sowieso Investitionen her.
liezzy schrieb: Das KW Lingen z.B. wäre so ein schnell regelbares KW. Aber es läuft wegen des Einspeisevorrangs nicht einmal ansatzweise so lange wie ursprünglich geplant
Na diese Auslegung ist aber doch sehr Eigenwillig, die GUDs laufen deshalb nicht, weil man billigere Kohle- und Kernkraftwerke nicht vom Netz nehmen will, weil bei denen der Profit höher ist und nicht weil die Regenerativen Einspeisevorrang haben.
liezzy schrieb:(Wie ich schon sagte, der ganze Energiewendescheixx war nichts als ein unüberlegter Quatsch.
Weil die Betreiber von Fossilen Kraftwerken aus wirtschaftlichen Überlegungen heraus lieber gut regelbare Kraftwerke abschalten als ihre trägen Goldesel war die Energiewende unüberlegter Scheiß? Hm, wird immer eigenartiger.
liezzy schrieb:Un die gibt es in der Größenordnung, dass sie MW speichern können?
Mal davon ab, dass Akkus Energie speichern und keine Leistung, klar, warum sollten die keine MWh speichern können, müssen halt nur ausreichend viele Zellen zusammengeschaltet werden.
liezzy schrieb: Regenerative sind u.a. auch Solarkraftwerke. Und da ist es Wärmeenergie
Ok, aber da gibts doch schon ausgereifte Technik. Wenn es nicht gerade sehr hohe Temperaturen sind, dann nimmt man einfach nen Pott mit Wasser und tut ein bisschen Isolierung drum, feddich. Wasser ist übrigens der Stoff mit der größten spezifischen Wärmespeicherkapazität.
liezzy schrieb:Solarkraftwerke halte ich übrigens für wesentlich effektiver als Photovoltaik, aber das nur am Rande.
Meins du jetzt mit Solarkraftwerk diese, die solar Dampf erzeugen und damit dann Turbinen antreiben oder einfach nur Solarthermie, welche nur Wärme erzeugt?
@Schdaiff Schdaiff schrieb:Reine Strom -> Gas -> Strom Speicherung dürfte sich auf ungefär 35% Wirkungsgrad belaufen.
Und wegen dieses doch recht lausigen Wirkungsgrades sollten P2G-Anlagen auch erst bei über 70% regenerativem Anteil eine Rolle spielen, alles Andere wäre reine Energieverschwendung.
mfg
kuno