ehrm ja, ich komm nur drauf, weil ich darüber schonmal eine doku gesehen habe ...
hmm und naja....
"you've caught the red herring"
oder anders ... hmm
"perhaps, but this is probably a red herring"
Narcotic0x0007 schrieb:ich rede davon das sie dort in ihre Berge fahren und dort aus bestimmtem , überirdisch liegendem Fels gestein Öl extrahieren.
meinst du damit etwa diese theorie vom öl aus steinen (weitest gehend "überirdisch" ... also in nicht großen tiefen) ?
Narcotic0x0007 schrieb:Die methoden dies zu tun gibt es hier und jetzt noch garnicht.
naja, meine quellen sagen da etwas anderes.
und zwar handelt es sich hierbei erstmal nicht um richtiges öl, sondern vielmehr so etwas wie einem vorläufer vom öl.
Es handelt sich dabei um die so genannten Schiefersteine aus dem Bundesstaat Utah. Diese Steine zeichnen sich durch einen hohen Anteil an organischem Kohlenstoff aus. Obwohl diese Steine sogar brennen können, enthalten sie kein direktes Öl, sondern nur dessen Vorläufer, das Kerogen.
quelle:
http://www.schule-ratgeber.de/materialien/download/3210-oel-aus-steinen-als-energiequelle-der-zukunft.htmlNormalerweise dauert es weitere Millionen von Jahren bis aus diesen Ölschiefern Erdöl wird. Diesen Umwandlungsprozess wollen die Unternehmer jetzt beschleunigen und durch ständiges Erhitzen und Abkühlen das Kerogen in ein Gasgemisch umwandeln, aus dem dann das Öl herausdestilliert werden kann.
quelle:
http://www.schule-ratgeber.de/materialien/download/3210-oel-aus-steinen-als-energiequelle-der-zukunft.html<-- und naja, da kann man evtl einen hohen energieverbrauch vermuten. zwangsläufig kommt da die frage auf: ist das überhaupt rentabel ?
hmm ...
Narcotic0x0007 schrieb:und jetzt noch garnicht.
also, wenn man in der quelle die ich da hab so weiterliest ...
Heute findet der Schieferabbau ausschließlich mittels Verbrennung zur Stromerzeugung in den Ländern China, Estland und Russland seine Anwendung.
Einzig das Unternehmen Southern Pacific Petroleum Company (SPPC) stellte von 1980 bis Ende 2003 synthetisches Erdöl aus Ölschiefern her. Aufgrund der hohen Belastung des Klimas durch Emission von Treibhausgasen, sowie der Gefahr für die Bevölkerung durch toxische Nebenprodukte, geriet das Unternehmen jedoch ins Visier der Umweltaktivisten von Greenpeace und brach Ende 2003 zusammen.
Weitere Probleme, die solche Anlagen mit sich bringen, sind unter anderem der Energiebedarf, welcher für die Umwandlung benötigt wird. Die notwendige thermische Energie wird aus der Verbrennung der Ölschiefer selbst gewonnen. Nach gegenwärtigen Kriterien ist eine Ölgewinnung wirtschaftlich erst ab einer Größe, von mehr als drei Metern Durchmesser der Drehrohröfen und einem Abbau-Ertragsverhältnis von 5:1 nutzbar. Selbst wenn die Unternehmer in den USA eine Möglichkeit gefunden haben, um dieses Verhältnis zu verbessern, bleiben die Probleme mit den Abfallstoffen der chemischen Reaktionen. Es wären Endlagerstätten von enormen Größen erforderlich um die teilweise hochgiftigen Abfallprodukte zu beseitigen.
quelle:
http://www.schule-ratgeber.de/materialien/download/3210-oel-aus-steinen-als-energiequelle-der-zukunft.htmlah und sooo neu ist diese idee nun wirklich nicht, ganz im gegenteil ... zudem, bei uns gab es mal einen komplett wahnsinnigen, der hatte so eine idee auch schon .... also mit dem ölschiefer ...
für diese sinnlose idee mussten tausende leute sterben :/
:( Das Verfahren um daraus auch Öl zu gewinnen ist sogar bereits seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Eine große Bedeutung erhielt diese Art der Nutzung gegen Ende des zweiten Weltkriegs, als Treibstoffherstellung. So wurden in Südwestdeutschland am Fuße der Schwäbischen Alb zehn Anlagen unter dem Decknamen „Wüste" errichtet. Die Ölschieferwerke wurden von den Insassen der sieben, in unmittelbarer Nähe entstandenen Konzentrationslagern betrieben.
Dieser Versuch der Rohölgewinnung war Hitlers letzte Hoffnung Treibstoff zu erhalten, da die Benzinvorräte durch die Bombardierung der Energieversorgungszentren stark dezimiert waren. Da mit dem damaligen Verfahren jedoch 35 Tonnen des Gesteins nötig waren, um eine Tonne Rohöl zu erhalten, war dieses Vorhaben mehr als Sinnlos. Zudem kamen unter unerträglichen Bedingungen damals 3500 Häftlinge zu Tode.
quelle:
http://www.schule-ratgeber.de/materialien/download/3210-oel-aus-steinen-als-energiequelle-der-zukunft.htmlauch evtl. interessant zu dem thema, aber ein wenig länger...:
Erdöl – aus Pflanzen oder aus Steinen? Veröffentlicht am 24. Februar 2012 von Karl Weiss (Archiv-Version vom 05.08.2014)also alles in allem halte ich es sinnvoller öl aus kunststoffen zurück zu gewinnen ... allerdings sieht die energiebillanz bei diesen verfahren auch ziemlich "sehr schlecht" aus ... also, doch nicht so wirklich sinnvoll ...
Narcotic0x0007 schrieb:Was sein wird kann jetzt noch keiner sagen , es ist aber nunmal sicher das wir in 40 - 50 jahren nunmal schon probleme haben werden !
zum glück, bis dahin bin ich dann schon nicht mehr ...
und es ist mir doch wayne, da sowieso nichts wirklich anständiges unternommen wird ... da ist es imo dann vollkommen iO zu resignieren ...
weil
@liezzy hat da mit ihrer vermutung die sie aufstellt schon recht:
liezzy schrieb:Die Erde wird NICHT untergehen! VIELLEICHT schafft es der Mensch, ein paar Lebensräume zu zerstören. Vielleicht wird sogar die Welt für ihn unbewohnbar werden und wir daraufhin aussterben. Aber das heißt noch lange nciht, dass dieser Planet für ALLE Lebewesen unbewohnbar werden wird.
ich schätze mal ameisen, termiten und kakerlaken werden übrig bleiben ...