Die RT wissenschaftlich falsifizieren.
29.05.2009 um 18:23@nocheinPoet
@ilchegu
nocheinPoet schrieb:1. Wie sind die Einheiten der Achsen zu definieren?kommt auf dein einheitensystem an. am einfachsten wäre es wohl im gauß einheiten system, dann gilt c=1. der ortsvektor kann dann als (t,x) geschrieben werden.
2. Was ist mit (1,1,1,-1)? Was ist mit dem Pythagoras im R4 ? Warum immer –ct?in der srt ist es erstmal nicht wichtig ob du die metrik (-1,1,1,1) nimmst oder aber (1,-1,-1,-1), dass ist reine konvention. im R^4, also im minkowski raum hast du eine andere metrik, wie auch ilchegu schon schrieb, da gilt der pythagoras nicht mehr. ebenso auf gekrümmten flächen etc.
@ilchegu
ilchegu schrieb:Eine Metrik ist eine mathematische Funktion, die je zwei Elementen eines Raums einen nicht negativen reellen Wert zuordnet, der als Abstand der beiden Elemente voneinander aufgefasst werden kann.ich weiß, dass steht so in wiki, ist aber falsch in der srt und ich meine das gilt auch nur im euklidischen raum. allgemein muss das skalarprodukt nämlich nicht positiv definit sein. in der srt heißt ein negativer abstand dann raumartig (habe das bisher immer falsch mit zeitartig beschrieben). erst dadruch kriegst du dann deinen ereignis kegel.