@nocheinPoettja ich sagte ja schon von anfang an, alles was in den energie-impuls tensor kommt krümmt den raum. das in diesem sinn die festplatte schwerer wird schrieb auch schon moredread und hat hier auch keiner bezweifelt nur hat das erstmal nichts mit der physikalischen entropie geschweige denn etwas mit deinen abhandlungen über informations-masse beziehungen zu tun. niemand kann dir sagen wie die kleinen magnetchen vorher ausgerichtet sind und ich schrieb hier schonmal, dass das willkürlich ist. du weißt nicht ob eine nicht formatierte festplatte genauso angeornete muster von magnet polarisationen hat wie die formatierte. informationen können genauso gut in einer frisch gekauften festplatte vorhanden sein nur müssen die für dich keine bedeutung haben. wie ich schon schrieb, der energie impuls tensor sucht sich ja nach dieser definition sicherlich nicht die schönsten informationen aus. du könntest dir deine festplatte theoretisch ja mit holzstiften zusammenbauen, dann wäre eine formatierte genauso schwer wie eine nicht formatierte. das unsere festplatten sind wie sind hat seinen praktischen nutzen und das e-feld, dass dabei entsteht, ist rein zufällig.
und noch was, meine rechtschreibung sagt bestimmt nichts über meine physikalische kompetenz aus und wenn ich keine lust habe manche wörter groß zu schreiben, dann hab ich halt keine lust dazu. wieso sollte ich mir diese mühe machen? wenn dich das stört kannst du meine beiträge gerne auch überlesen, ich werde es verkraften ;-)
wieso sollte man eine festplatte im gleichgewicht mit der umgebung nicht als abgeschlossenes system betrachten können? du willst mir doch nicht erzählen das die paar millionen oder vielleicht milliarden atome die an der oberläche mit der umgebung wechselwirken maßgeblich das gesamtsystem beeinflussen, oder?
nocheinPoet schrieb am 06.04.2009:Ja aber nur weil Du das so meinst, muss es ja nicht so sein.
das ist der allgemeine konsens, aber du kannst gerne anfangen bücher über theoretische physik um zu schreiben.
bevor du jetzt wieder irgendwas in frage stellst, dieser beitrag galt nur der klar stellung, dass die antwort schon seit seite 1 diese threads fest stand und wir bisher nicht neues heraus gefunden haben. ich werd hier nicht weiter auf irgendwelche abhandlungen ein gehen, denn meines erachtens müsste die sache jetzt klar sein.