@newbie
NeP: "Eine formatierte Festplatte hat in der Tat ein anderes Gewicht als eine nicht formatierte."
Weil du das sagst? Wer hat das gemessen und wie groß ist die Massendifferenz? Und ich hoffe doch das man die Festplatte im Gleichgewicht mit der Umgebung gemessen hat.
Ja natürlich weil ich das sage. Sonntags spreche ich immer mit Gott die Naturgesetze der nächsten Woche ab, und verkünde diese dann hier im Forum. So ist das. Aber mal ohne Spaß, ich habe leider die Quelle nicht mit kopiert, der Text war ein Zitat, das ich auf die Schnelle gegoogelt habe.
NeP: "Das lässt sich durch den 1. Satz der Thermodynamik ableiten.
Daraus lässt sich gar nichts herleiten, außer das Energie nicht verloren geht. Demnach ist eine gerade benutzte Festplatte sicherlich aufgrund der größeren mittleren kinetischen Energie der Teilchen schwerer als eine nicht benutzte aber mehr auch nicht.
Wie dem auch sei, leider konnte ich bisher nicht den Artikel finden denn ich dazu mal gelesen habe. Ich weiß nur, das es CT oder SdW gewesen sein muss und nicht am 1.April. Wurde sehr physikalisch und einleuchtet beschrieben, und hatte was mit Entropie zu tun.
NeP: "Ein geschlossenes System welches sich in Unordnung befindet ist physikalisch 'heiß'. Ein geschlossenes System welches sich in Ordnung befindet ist physikalisch "kalt"."
Das kannst Du halten wie ein Dachdecker.
Wie hält der das den so?
NeP: "Daher ist eine formatierte Festplatte leichter als eine unformatierte."
Blödsinn. Ich hab auch mal nachgegoogelt und es gibt keinen Bericht den ich gelesen hab, der eine Gewichtszunahme bestätigt.
Und was gefunden, was es widerlegt?
Rein theoretisch geht das auch schon gar nicht.
Das würde ich nicht so sicher sagen, aber ich bin ja auch nicht Du.
woher soll ein abgeschlossenes System die Energie nehmen um eine Gewichtszunahme zu rechtfertigen.
Eine Festplatte ist ein abgeschlossenes System? Erzähle mir mal mehr von Zuhause.
Außerdem scheinst du eine ganz eigene Definition der physikalischen Information zu erfinden.
Du meinst so wie Du Rechschreibung? Ich habe etwas vorgeschlagen um etwas deutlich zu machen, ist sicher nicht mein Ziel Dinge umzudefinieren.
Ich schrieb schon wie die Entropie definiert ist (über Impuls und Ort der Teilchen) und darüber, das habe ich auch schon geschrieben, lässt sich keine Massenzunahme rechtfertigen.
Ja aber nur weil Du das so meinst, muss es ja nicht so sein.
Entweder du bleibst beim allgemeinen Konsens oder du driftest in die Esoterikschiene ab.
Das mit dem Pendel liegt mir nicht wirklich.
Im Allgemeinen kann es keine Massenzunahme geben, abgesehen von dem willkürlichen Effekt den moredread beschrieben hat. Man scheint dich davon aber nicht abbringen zu können, plausible Theorien scheinst du auch nicht zu entwickeln also lohnt sich dieser Thread auch nicht weiter für mich.
Bist ja nicht gezwungen hier zu schreiben, aber dennoch schätze ich Leute wie Dich mit Hirn und der Begabung es nutzen zu können. Ich bin sehr für vernünftige Theorien, Du bist noch nicht lange genug hier im Forum um mich soweit zu kennen. Murks mag ich nicht. Leider fehlt mir wirklich grade Zeit das hier mit mehr Information zu versehen. Habe am WE über 35h gewerkelt.
Du stellt willkürlich Größen in Relation zu einander.
Das darf man doch aber. Und nicht willkürlich, ich würfle das ja nicht aus.
Außerdem widersprichst du dir selbst. Wenn Materie Information und Raum aneinander gekoppelt sind, was sie nach deiner Definition unweigerlich sind, dann kann eine perfekte festplatte ob formatiert oder nicht (denn auch eine nicht formatierte hat den selben Informationsgehalt wie eine formatierte, nur muss der für dich nicht sinnvoll sein), nur eine bestimmte menge an Informationen speichern und hat sie per Definition auch jeder zeit gespeichert.
Klingt ja auch sehr plausibel, ich muss wirklich mal meine Stapel von Zeitschriften durch arbeiten.
Daraus folgt, Masse (Festplatte 1 formatiert) = Masse (Festplatte 2 nicht formatiert). Dann aber ist alle Information nicht mehr abrufbar, ein SL lässt sich mit sehr wenig Parametern beschreiben.
Man ist sich ja noch nicht sicher, ob ein SL nun Glatze trägt oder nicht.
:)
Ja die Sonne auch und trotzdem weißt du nicht was im inneren passiert.
Doch weiß ich, da ist das heiß. Aber ohne Flags, ein SL ist doch schon was anderes.
NeP: "Was passiert wenn nun die Masse immer weiter gesteigert wird, und wir eben immer mehr zusammen bringen? Irgendwann wird der Raum kollabieren und wir erhalten ein Schwarzes Loch."
Klar wieso auch nicht, schwarzes Loch hört sich immer gut an.
Rothaarig und grüne Augen hört sich besser an, und man sieht auch was. Es geht ja nun nicht um den Klang.