guest
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Töne als universelle Sprache
02.12.2008 um 13:14starmouse schrieb:Nun, was ist der Unterschied zwischen Verständigungsmittel und Sprache?:-)Sprache allein ist ein Transportweg von Information - eindimensional
Ich dachte die Sprache ist unser Verständigungsmittel
Kommt ein zweiter Faktor hinzu, z.B. in Liedern die Töne entsteht Emotion oder ein Gefühl in uns - zweidimensional/mehrdimensional
Delphine haben einen eigenen Namen, der aus einer bestimmten Tonfolge besteht. Es ist ein individueller Pfeifton, eine bestimmte Modulation von Frequenzen, den Forscher als Signaturpfiff bezeichnen. Wissenschaftler haben durch das Abspielen bestimmter – mittels eines Unterwassermikrofons zuvor aufgenommener – Signaturpfiffe festgestellt, dass Delphine ihren Kopf dem Lautsprecher zuwenden, sobald ein Pfeifton eines nahen Verwandten ertönt. Auch konnte festgestellt werden, dass sich Delphine über einen abwesenden Dritten unterhalten, also dessen Namen in den Mund nehmen können.Da haben wir's. Der Name eines Delphins setzt sich aus bestimmten Tönen zusammen, würde man diese Töne über einen Lautsprecher abspielen, würde der Delphin höchstwahrscheinlich angeschwommen kommen. Genau das meinte ich mit meinem Anfangspost, es ist doch möglich sich nur mittels Tönen unterhalten zu können, vorrausgesetzt man weiß was die Töne bedeuten. Und die Laute der Meerestiere sind keineswegs primitiv, sie sind genau auf dem Stand wie menschliche Sprache, es gibt kein "primitiv". Delphine brauchen für ihr Leben keine Sprache, daher sprechen sie auch nicht wie Menschen, ebenso wie wir keine Delphinsprache benötigen. Alles ist an seine Umgebung angepasst, da gibt es kein weniger oder weiter entwickelt.