Spin-Off, wann ist ein System nicht mehr dasselbe?
11.09.2008 um 15:54
So nun mal wieder in den Waschsalon. Also am Montag hatten wir drei Maschinen von AEG in einer Reihe stehen.
S1 S(a) S(a) S(a) -> Montag
Am Dienstag, ist uns die erste in der Reihe durch schon besagten Schlüsselbund kaputt gegangen und musste kurzerhand durch eine Waschmaschine von Bosch ersetzt werden.
S2 S(b) S(a) S(a) -> Dienstag
Ich hoffe ich habe Deine Tabelle nun mit wahren Leben erfüllt. Warum ich das nun nicht alles im nachherein hier beim Schreiben nach oben gleich umstelle und stattdessen es nach und nach, hat einen ganz einfachen Grund. Es soll Dir zeigen, wie unübersichtlich Dein Versuch ist, hier etwas mit einer Tabelle einfacher und klarer zu beschreiben. Dabei habe ich schon Deine ganzen Sätze auseinander gezogen, und abgekürzt.
Aber mal weiter.
Das heißt also, mit S(a) muss vom zeitlichen Verlauf her etwas passiert sein.
So ist das, die erste Waschmaschine in Reihe von AEG ist kaputt gegangen und wurde am Dienstag eben durch eine von Bosch ersetzt.
Es wurde vielleicht in S(b) umgewandelt oder es wurde zerstört, nun ja und eigentlich somit auch umgewandelt.
Wir stellen uns mal vor, das wir sie in Reparatur gegeben haben, ich denke mal, das ist eine gute Idee.
Sagen wir mal der ganze Atomhaufen würde jetzt S(b) darstellen.
Nein, sagen wir einfach mal nicht, weil wir aus der AEG Waschmaschine keine von Bosch machen können und weil es nun langsam gut ist mit Deinem Beispiel. Wir werden nämlich nicht die gute AEG atomisieren und in eine Bosch umwandeln. Da wirst Du nun mal ein wenig Entgegenkommen zeigen müssen. Das hat aber auch einen Grund, denn irgendwie muss das hier nun mal auch sinnvoll zu Ende gebracht werden.
Das Entscheidende ist, S(a) existierte nicht durchgehend, an seine Stelle kam ein anderes vor.
So ist das, und da Du nun darin ja das Entscheidende zu sehen scheinst und auch selber schriebst sie ist kaputt gegangenen machen wir es nun so wie ich es beschrieb.
Und weil das so ist, kann man davon ausgehen, dass S(a) in Z1/S3 neu ist.
Könnte man bestimmt. Man könnte sagen, die Bosch Maschine am Dienstag war nur geliehen um das Tagesgeschäft aufrecht zu erhalten und am Mittwoch wurde diese dann wieder durch eine Waschmaschine von AEG ersetzt.
Aber, und das ist auch mit entscheidend, es muss keine neue Maschine sein, es kann auch die sein, welche am Montagabend kaputt gegangen ist, und am Dienstag eben in Reparatur war. Es kann auch sein, das sie so kaputt war, das sie nicht mehr zu reparieren war, und durch eine neue Waschmaschine ersetzt werden musste.
Das solltest Du mal ruhig versuchen zu verinnerlichen.
Das heißt, S(a) in Z1/S3 ist nicht immer noch S(a) aus Z1/S1.
Ich übersetze mal. Wenn die Waschmaschine an erster Stelle in der Reihe von AEG am Dienstag so stark defekt war, das sie durch eine neue Waschmaschine ersetzt werden musste, dann ist die neue Waschmaschine in der Reihe eben nicht mehr die Waschmaschine von AEG, welche dort am Montag stand sondern eben eine andere und Neue.
Aber nur dann. Wenn, was nämlich auch möglich ist, die Maschine von AEG zu reparieren war, dann steht eben am Mittwoch dieselbe Waschmaschine von AEG wieder an ihrem alten Platz, nur das sie eben repariert wurde.
Und jetzt erkläre mir mal, wo wäre jetzt der Unterschied zwischen S(a) in Z1 und S(a) in Z2? Also ich sehe da keinen.
Nun das ist ganz einfach und ich habe es sogar schon recht weit vorne erwähnt. Nur leider hast Du Dich selber durch die unnötige Art der Beschreibung, selber jede Übersicht genommen.
S(a) ist nun ja eine Waschmaschine von AEG. Z1 und Z2 beschreibt die Position der Maschine in der Reihe. Somit ist die Z1/S(a) die Waschmaschine an erster Stelle in der Reihe und die ist von AEG. Z2/S(a) ist die Waschmaschine in der Mitte oder an zweiter Stelle ebenfalls von AEG.
Der Unterschied ist eben der, das Du eine Hose welche Du in Z1/S(a) zum Waschen steckst nicht aus Z2/S(a) nehmen kannst. Toll oder?
Der einzige Unterschied, welchen man also als solchen überhaupt betrachten könnte ist der, dass sich ein S(a) in Z1/S1 befindet und ein anderes S(a) sich in Z2/S1 befindet.
Wie immer habe ich den Satz optimiert. Und ja ich sagte es ja schon, die erste AEG Maschine ist nicht die Zweite. Toll das wir nun einen so komplizierten Sachzusammenhang so einfach beschreiben konnten. Und ja, wenn Du es nicht bemerkt hast, das war Ironie.
Bei aller Liebe Tyranos, Du bist echt ein wahrer Aufklärer, der komplizierte Dinge unglaublich einfach beschreiben kann.
So den logischen Fehler den du in deinen Gedankenexperimenten machst, ist der, dass du annimmst, es gibt nur ein einziges S(a), welches sich gleichzeitig in allen Z/S befinden würde, denn dann wäre es möglich, dass das Bewusstsein nach seiner Zerlegung und Zusammensetzung immer noch dasselbe bleibt.
Nein, der Fehler ist, das Du überhaupt nicht verstehst um was es geht und selbst einfach Dinge so kompliziert machst, das nichts mehr klar ist.
Wenn wir nun nämlich aus meinem Gedankenexperiment mit dem Bewusstsein, ein Gedankenexperiment mit Waschmaschinen machen wird es für einige bestimmt klarer, aber ich glaube nicht, das Du es verstehen wirst. Auch wenn ich mir nun hier die Zeit genommen habe, es ganz genau und im Detail aufzuschlüsseln, sehe ich da einfach keine Hoffnung bei Dir. Ob Du es nun nicht verstehen willst, oder kannst, lasse ich dabei mal offen, sicher bin ich mir aber, das Du mir wieder irgendwas sehr einfaches, sehr kompliziert und unverständlich versuchen wirst zu beschreiben und mir weiter sagen wirst, ich habe Dich immer noch nicht richtig verstanden. Aber weißt Du lieber Tyranos, das ist mir dann auch egal. Ich sehe einfach an der Stoppuhr, das ich unter 10sec. bin und Du auch nach 20sec. Immer noch auf der Bahn am rennen bist. Und ja, Du kannst mich gerne ein arroganten und überheblichen Arsch nennen, dennoch werde ich mein Licht nicht von Dir unter den Scheffel stellen lassen.
Aber nun zum Tausch von Bewusstsein durch Waschmaschine.
Was Du nicht erkennst, ist das Bewusstsein eine Selbstwahrnehmung eines Systems ist, welche im System selber erfahren wird, und eben nicht von außen erkannt werden kann und zu unterscheiden ist. Wenn Du zwei Zwillinge siehst kannst Du nicht von außen erkennen welcher nun welches Bewusstsein besitzt. Eine Waschmaschine hat aber keine Selbstwahrnehmung, diese wird eben nur von außen benannt und definiert.
Da Du aber ja schon grundsätzlich immer Funktionalität und Definition des Systems selber durcheinander bringst, kommst Du eben nicht zu dem Punkt des Verstehen, welchen ich Dir schon über viele Seiten versuche klar zu machen.
Leider hat das ganze Beispiel mit dem Waschsalon nicht wirklich einen großen Nährwert gehabt.
Die ganze Zeit hast Du mir immer gesagt, das Die Waschmaschine an der ersten Stelle nicht die daneben ist, und ich habe Dir dazu die ganze Zeit immer gesagt, das mir das völlig klar ist, und auch nicht der Punkt.
Nun aber mal zum Punkt, das Problem ist, das Du erstmal ganz klar erkennen musst und auch begreifen, was Funktionalität ist und was die Definition eines Systems und das diese für normale Systeme wie Waschmaschinen eben immer subjektive ist.
Somit ist klar, das Du so ein System eben immer zerlegen kannst und wieder zusammenfügen, und weiter dasselbe System haben wirst. Ich erinnere mal an das Beispiel mit der Taschenuhr.
So nun ist auch unser Körper erstmal so ein System. Du kannst diesen von außen betrachtet einfach definieren und benennen wie eine Waschmaschine eben auch. Von mir aus haben wir eben Drillinge in einer Reihe.
Schwierig wird es eben erst, wenn die Funktionalität dieses Systems die Definition und das Wahrnehmen seiner selbst ist. Denn eben diese Funktionalität ist nicht von außen irgendwie zu erkennen oder nachzuvollziehen oder nachzuweisen.
Haben wir nun eine Waschmaschine von AEG und dazu noch eine die aus derselben Fabrik stammen und nun nebeneinander stehen, können wir die nur durch ihre Position unterscheiden. Was aber nun deren Funktionalität angeht, eben Wäsche waschen, ist diese absolut identisch.
Ich beschrieb das schon mal eben mit dem Licht von zwei Lampen. Lampe A wie Lampe B erzeugt einfach nur Licht, und das ist kein A und kein B Licht, sondern nur Licht.
Wenn ich Dir eine Hose gebe, dann kannst Du sagen, die wurde gewaschen, aber nicht ob in der ersten oder in der zweiten Maschine. Die Funktionalität der Maschine ist wie die der Lampe etwas, was nicht individualisiert ist.
Bewusstsein aber ist in der Erfahrung eben individualisiert. Denn Zwillingen wird es nicht egal sein, welcher von beiden nun einen Zahn ohne Betäubung gezogen bekommt.
Von außen aber, mit dem Ziel einen Zahn haben zu wollen, ist es völlig egal, welchem Zwilling dieser nun gezogen wird.
Das Problem ist also die Selbstwahrnehmung, welche eben als Funktionalität dem System selber inne liegt und nicht von außen definiert werden kann.
Wenn wir ein System definieren und dann zerlegen und wieder zusammenfügen ist zu erwarten, das dieses die selbe Funktionalität besitzt wie zuvor. Wenn wir ein System völlig gleich wie ein anderes aufbauen, können wir ebenso erwarten, das es die Selber Funktionalität besitzt wie das erste System auch. Auch die zweite Waschmaschine aus der Fabrik von AEG wird Wäsche waschen, und alle Glühlampen von Osram werden Licht abstrahlen.
Aber ein Körper eben mit einem Gehirn, der Bewusstheit erfährt und sich selber wahrnimmt, ist eben keine Waschmaschine oder Lampe. Die Funktionalität ist hier eben vom erkennen her eine Individualisierte, und da wird es eben spannend und ein Problem taucht auf.
Denn wenn wir glauben ein Körper ebenso wie eine Waschmaschine betrachten zu können, dann wird es eben paradox, wenn wir einen Körper vollständig gleich kopieren. Denn die Funktion, 'Ich-sein' kann es nur einmal geben, sie ist nicht wie Licht abstrahlen, oder Wäsche waschen, wenn sie eben an einem Ort geben ist, dann können wir uns nicht vorstellen noch dazu an einem anderen auch zu sein.
Problem ist, das das offensichtlich zwei völlig gleiche Systeme auf mal eben nicht die gleiche Funktionalität besitzen können. Auch wenn wir die System in keiner Weise irgendwie unterscheiden können, können wir uns nicht vorstellen, das sie die gleiche Funktionalität besitzen, 'Ich-sein' kann man sich eben nur einmal vorstellen und nicht zweimal oder noch öfter.
Sich selber zu erfahren, ist eine Funktionalität, welche zwar auch nur subjektiv ist, aber sich eben nicht gleichzeitig mehr als einmal vorstellen lässt.
Aber da ich mit nicht wirklich sicher bin, das Du mich nun verstanden hast, belasse ich das hierbei erstmal und sehe noch eben was Du da noch geschrieben hast. Wenn Du nun immer noch nicht verstehst worum es geht, dann lass ich das sein, Du kannst von mir aus dann auch gerne denken ich bin zu blöde Dich zu verstehen und Du bist mir weit voraus, das ist mir wirklich auch egal, was genug ist ist genug und ich brauche nicht wirklich von Dir die Bestätigung nicht blöde zu sein. Denk Dir was Du willst und ich werde es dann ebenso halten.
Von Eigenschaften her stimmt das, es bleibt dasselbe, aber es ist nicht immer noch das bestehende Bewusstsein. Deswegen kann man sich nicht mehr bewusst werden, nachdem man einmal zerlegt wurde.
Was soll es nur bringen, nein, das ist nicht so, so wie Du es eben beschreibst, ist es nicht mit einem deswegen getan.
Du machst eben immer noch den Fehler, Funktionalität mit Beschreibung zu verwechseln.
Achtung eine Beschreibung ist: 'Bestehendes Bewusstsein'.
Nocheine Beschreibung ist: 'Dasselbe Bewusstsein'.
Beides ist nicht im System selber zu finden. Das ist eine Definition, welche von außen getroffen wird.
Bestehendes Bewusstsein und dasselbe Bewusstsein sein, ist keine und ich wiederhole nochmal keine Funktionalität welche im System selber gegeben ist.
Die Frage ist jetzt, ob dir das überhaupt klar ist.
Ich schmeiße Dir gleich mal die Stoppuhr an den Kopf.
NeP: „Du triffst einfach nur Aussagen, und erkennst das eben leider nicht.“
Ich kenne den Unterschied zwischen "sich einfach so etwas erfinden" und "etwas logisch betrachten".
Nein, offensichtlich bist Du mit dieser Aussage im Irrtum. Du glaubst nur ihn zu kennen.
NeP: „Was soll man zu so einem Satz nur schreiben? Das Bewusstsein weiß nicht wo es einsteigen soll?“
Das bezog sich auf das hier: "Nun haben wir wohl ein Problem die obligatorische Frage zu beantworten, wo wir uns denn nun bewusst sind. Im Experiment drei und vier alleine, konnten wir die Frage noch relativ leicht beantworten, es gab uns ja immer nur einmal aber nun sind wir auf mal zwei. Auch hilft uns nicht auf die Experimente drei und vier zu Blicken, den nach diesen müssten wir im ersten Raum wie auch im zweiten Raum uns unserer bewusst sein."
Wie ich sagte, ich sehe da keinen Sinn drin, weiter zu versuchen Dir etwas begreiflich zu machen, das Du warum auch immer nicht begreifen kannst. Und wie ich schon mehrfach sagte, das mag arrogant sein, und ja Du könntest dasselbe sagen und behaupten, ich wäre zu blöde und würde Dich nicht verstehen können, obwohl Du es mir nun so oft versucht hast es zu beschreiben, aber auch wenn man es nicht sollte, ich habe sehr viel Kontakt zu einigen klugen Menschen und die haben mir schon vor einigen Beiträgen geraten, es aufzugeben, da sie einfach sicher sind, es ist Dir nicht möglich es zu begreifen. Ich habe aber dagegen gewettet und war bis jetzt der Meinung, das ich es doch schaffen müsste es Dir doch irgendwie verständlich zu machen. Aber inzwischen glaube ich, das ich mich da wohl doch den Tatsachen geschlagen geben muss. Schade aber man kann sich immer man irren.
NeP: „Mann, Du bist wirklich sehr weit von dem entfernt, was ich beschreibe.“
Nicht aufregen, ich hab es nur etwas überspitzt dargestellt. Müsste eigentlich zu erkennen sein.
Nein, ich habe wegen Dir wohl eine sehr gute Flasche Wiskey verloren und so ein Single Malt der kostet. Aber danke Dir, ich habe was fürs Leben gelernt.
NeP: „Du hast selber recht klar gesagt, wie Du und woran Du die Individualität eines Systems festmachst, und nach dieser ist ein Mensch nach 30 Jahren sicher nicht mehr dasselbe System.“
Was? Also werde ich ab 30 plötzlich eine Schildkröte oder wie jetzt? Also ich glaub das nicht.
Vor allem, Du begreifst es einfach nicht. Und das nun ist mir jetzt noch echt zu blöde, damit setzt Du Dir wirklich ein Denkmal. Aber mit dem Satz ist klar, ich kann schon mal die Flasche kaufen gehen.
Noch eine folgende Info, das worauf ich hinaus möchte, ist nichts was du eigentlich nicht kennen müsstest, du bist dir nur dessen nicht bewusst. Das heißt, wenn es Dir immer noch nicht logisch erscheint, dann hast du es immer noch nicht verstanden.
Bestimmt lieber Tyranos, so wird es sicherlich sein. Du bist so klug und weise, und ich bin so dumm und blöde, nie werde ich wohl die unglaubliche Logik in Deinen Worten nachvollziehen können. Gib es auf, ich gehe nun los, und werde wohl zwei Flachen kaufen. Und ich weiß, sie werden beide die selbe Funktionalität besitzen, ich werde die eine trinken und versuchen das Elend hier zu vergessen.
Prost Tyranos auf Deine weisen Worte.