Bewahrt die Natur die Erde vor den Menschen?
15.01.2018 um 19:03passato schrieb:Der `Staerkere' ist nur ein symbolischer Begriff, er bedeutet nicht dass man physisch staerker ist, sondern besser angepasst. Die beiden Begriffe werden in diesem Zusammenhang synonym verwendet. Wurde so von Darwin's urspruenglichem Begriff 'survival of the fittest' eingedeutschtOk, aber wie meinst du das dann, dass der "Stärkere" die Regeln diktiert, während verschiedene Arten parallel existieren? Ich verstehe darunter irgendwie einen Spitzenpredator.
passato schrieb:Die Frage ist immer Schluss fuer wen? Solange keine Bedingungen wie auf der Venus herrschen, wird es immer wieder Arten geben die sich den herrschenden Verhaeltnissen anpassen werden. Endgueltig Schluss ist erst wenn die Temperatur einen solchen Wert erreicht dass keine biochemischen Prozesse mehr moeglich sind oder die Erde endgueltig von der Sonne verschluckt wird wenn sie sich als roter Riese bis zur Marsbahn ausgedehnt hat.Ich muss mich korrigieren, ich habe etwas nicht ganz korrektes gesagt. Sorry. In 900 Millionen Jahren wird durch die verstärkte Sonnenaktivität die Durchschnitttemperatur auf der Erde sich um ca. 15° auf 30° erhöhen. Extremophile könnten tatsächlich überleben. Schluss wird wohl für höhere Lebewesen sein.
Eine weitere Milliarde Jahre steigt die Durchschnittstemperatur der Erde auf 100° an. Ob da noch Lebewesen überleben können weiß ich nicht, man spekuliert derzeit sogar Leben auf der Venus.
passato schrieb:Das ist eine Hypothese die von gruenen Ideologen mit schom militant anmutender Vehemenz propagiert wird, aber in keinster Weise wissenschaftlich bewiesen ist.Komisch ist dann nur, dass dann sich der Großteil der Klimaforscher darin einig ist.
passato schrieb:Auf der Suedhalbkugel, wo die Temperaturen sinken, befinden sich demgegenueber fast gar keine. Wuerde man die Verteilung der Messstationen angleichen, ergaebe sich sogar eine Abkuehlung.Der Klimawandel kann an bestimmten Orten auch zur Abkühlung führen.
passato schrieb:Eisbaeren gibt es seit 600.000 Jahren. Sie haben schon viel waermere Warmzeiten ueberlebt die mit menschlicher Aktivitaet absolut nichts zu tun hatten. Und sie werden es auch ganz sicher bis zur naechsten Eiszeit, die schon kurz vor der Tuer steht, schaffenIch meinte die Eisbären am Nordpol, der ja praktisch wegschmilzt. Das passiert in einem zu hohem Tempo, als dass sich die dortigen Eisbären anpassen können.
passato schrieb:Nein, waermeres Klima waere fuer die gesamte Menschheit sogar viel besserSchwierig, wenn in bestimmten Gebieten bereits extremes Wetter herrscht, welches verstärkt werden könnte. Wie gesagt, es gab bereits Ernteausfälle und es könnte schlimmer werden, wird das Wetter extremer.