@YoshiYoshi schrieb:Aber wenn nichts einen Grund hat, wie du sagst, warum gibt es dich dann, als der, der du jetzt bist?
Es gibt mich für dich nur so lange, wie du deine Aufmerksamkeit auf eine Überzeugung in deinem Bewußtsein richtest, die mich repräsentiert. Ziehst du deine Aufmerksamkeit von dieser Überzeugung ab, bin ich für dich verschwunden. Dein Wissen über meine Existenz kehrt für dich erst dann wieder zurück, wenn du deine Aufmerksamkeit wieder auf die geistige Überzeugung in deinem Bewußtsein richtest, welche mich repräsentiert.
Ohne diese geistige Überzeugung gäbe es mich für dich nicht.
Das erklärt auch deine Warum-Frage:
Denn daran siehst, dass du derjenige bist, der darüber entscheidet, ob es mich für dich gibt, oder nicht.
Yoshi schrieb:Es ist also egal, ob man das, was man erlebt Realität, oder Traum nennt. Es ist ein- und dasselbe.
Stimmt - es ist prinzipiell kein Unterschied darin, wie diese Erlebnisse zustande kommen.
Betrachte das, was du einen Traum nennst, und das, was du den Wachzustand nennst, als zwei unterschiedliche Formen des Ausübens von Aufmerksamkeit, die aus der reinen Beobachtungsposition heraus ausgewählt wurden. Der Unterschied liegt in der Kontinuität.
Würdest du ununterbrochene Aufmerksamkeit auf einen Traum richten, der Nacht für Nacht wiederkehrt mit all den Umgebungen und Personen darin, würdest du große Schwierigkeiten haben, sagen zu können, was du für den Traum hälst und was du für den wachen Zustand hälst.
Jemand bemerkt, dass er träumt, ein ander bemerkt, dass er nicht träumt. Beides sind sowohl dasselbe wie auch unterschiedlich. Die Phase des Nicht-Träumens kann sowohl verstanden werden als die Phase zwischen zwei Träumen, und ist demzufolge auch eine Phase des Träumens.
Genauso gut kann die Wachphase verstanden werden als eine sich fortsetzende Phase des anhaltenden Beobachtens. Dann wird dieser zeitlose Aufenthalt nicht zu dem, was du einen Traum nennst. In diesem Sinne, wenn du dich als Beobachtender verstehst, hast du niemals geträumt und wirst es auch nicht.
Yoshi schrieb:Zeit ist eine Illusion, genau wie der Raum.
Sehe ich auch so, allerdings mit der Einschränkung, dass du Illusion nicht im Sinne einer Täuschung verstehst.