@moredreadmoredread schrieb:Selbst die Bahndaten von Planeten oder Satelliten sind davon betroffen. Das ist ein beobachtbares Phänomen. Welche Erklärung für diese Phänomene hättest Du denn im Angebot?
Eine Erklärung dafür habe ich deswegen noch nicht im Angebot, weil ich mich nicht mit solchen Fragestellungen beschäftige. Es wäre ohnehin vorerst nur meine persönliche Meinung. Mir sind jedoch Prinzipien wichtiger, weil Meinungen nur für die Gegenwart sind, aber ein Prinzip etwas für die Ewigkeit.
Mit einem Prinzip kann man beispielsweise deine Frage ...
moredread schrieb:warum der Sternenhimmel nicht aus allen Richtungen gleich hell ist.
beantworten. Prinzipien haben jedoch einen Nachteil, dass sie viel schwieriger zu erkennen und zu verstehen sind, als Meinungen. Und weil das so ist, gibt es demzufolge viel mehr Meinungen als Prinzipien.
Ob das, was ich über Prinzipien sage, stimmt oder nicht, wirst du gleich selbst feststellen können:
Der Sternenhimmel ist nur deswegen nicht gleich hell, weil es jemanden gibt, der aufgrund seiner Wahrnehmungsqualitäten diese Unterschiede erzeugt. Es gibt sie nicht wirklich, doch für manche, wie beispielsweise uns Menschen und ähnliche Lebewesen, sind sie notwendig, um sich besser zurechtzufinden.
Das heißt:
Licht, Dunkelheit sowie alle seine dazwischen liegenden Intensitäten sind die Folge eines Prinzips der jeweils ausgeprägten Wahrnehmungsqualitäten.