@spähzi„…na, was soll er denn jetzt glauben. ich schrieb er solle nicht zweifeln und du schreibst nu das gegenteil…“
Natürlich zweifeln – man sollte alles anzweifeln. Aber solange man nichts Besseres hat, sollte man das „Momentane“ verwenden [bedingt nicht das 100%-ige glauben ;-) ]
„.. nicht einmal wissen worüber die zeit eigentlich definiert ist….“
Ich denke das ist vielen nicht klar – sonst würden nicht so viele an das Zeitreisen glauben/bzw. sie auch nur ansatzweise für möglich halten. Aber noch mehr Menschen ist nicht klar, was Raumzeit für die Definition der Zeit bedeutet. Sie erhält hier ja eine eigene Größe und ist kein reines Messergebnis mehr.
„…zweites problem ist, dass man nicht von einem bezugssystem aussagen über selbiges machen kann…“
Das ist mit das größte Problem. Aber das war schon bei der Lorentz-Mathematik (ohne Raumzeit) der Fall. Dein Beispiel gilt daher auch für die Lorentz-Mathematik.
„…in so fern ist es schon die zeit, die per definition! langsamer vergeht,..“
Richtig! Aber es ist ein Messergebnis, dass sich hier verändert und nicht die Raumzeit. Wobei ich hier explicit die Raumzeit von A.E. meine und nicht das was man als Raumzeit misst. Die gemessene Raumzeit kann sich verändern. Wenn du den Unterschied verstehst. Ich halte die Raumzeit für genauso falsch wie den Lorentzäther.
„….denn die zeit ist ja auch nichts weiter als etwas das über länge und geschwindigkeit definiert ist….“
Das sehe ich etwas differenzierter: Zeit ist abhängig von Geschwindigkeit, Abstand und benötigt Ereignisse (Wechselwirkungen). Uhrzeit benötigt zusätzlich periodische Ereignisse.
„…abgesehen davon war es qualitativ einfach nicht überzeugend so etwas in den raum zu werfen ohne es zu begründen….“
Für eine Begründung, muss ich zunächst wissen, was der Andere weis. Eine einfache Begründung habe ich gegeben: Die Physik ist abhängig vom Bewegungszustand.
Daher
….solche sätze sind aber auch eher unphysikalisch: (Ich schrieb) ……, sondern die Physik ist anders! ….“
Wie lautet A.E. 1.Postulat? Die Gesetzte sind in allen Inertialsystemen gleich.
So unphysikalisch war es doch gar nicht?
"tja was macht man denn mit licht?"
Licht hat keine Ruhemasse bewegt sich daher immer mit c. Das ist kein Widerspruch zu meinem Beispiel. Der Läufer/die Uhr besteht aus Masse ;-) Bei Licht gibt es auch keine Zeitdilatation ;-)
„…na wenn sich das nicht gegen alle grundsätze der RT richtet!...“
Das würde sich auch gegen die Lorentz-Mathematik richten und wäre daher völlig falsch. Nein Licht bewegt sich immer mit c!
@fritzchen1"..Könnte man dann nicht vielleicht davon sprechen das man die Zeit gedehnt hat?..."
Natürlich könnte man dann sagen: die Zeit hat sich gedehnt. Aber das kann ich auch wenn ich das "Ritzel" der Uhr ändere! Das alleine reicht aber nicht aus, um die ART zu beschreiben! Dein Beispiel wäre genau die Zeitdehnung die ich auch akzeptiere – aber nicht die der RT!
Du könnest die Aschenbahn dehnen wie du möchtest, du würdest NIE in der Zeit zurück reisen! Und eine Reziproke Sichtweise (jeder sieht den Andern langsamer) erhältst du so auch nicht.
Gruß
Timeworrier