@rockandroll“Naja, mit seiner Koksarbeit bin ich nicht so einverstanden. Die war oberflächlich.“Lange Zeit haben Erforscher der menschlichen Natur dieses „Un“- Bewusste gemieden
wie einen gefährlichen Abgrund.Wer weiss schon, was dort lauert, wo
Orakel, Epen und Märchen ebenso wachsen wie
Aggression, Konflikte und Kriege. Da wo also Instinkte und Reflexe, Triebe und Traumata herrschen.
„Wehe der verhägnisvollen Neubegier, die durch eine Spalte einmal aus dem Bewusstseinszimmer heraus und hinab zu sehen vermochte“, warnte Friederich Nietzsche am Ende des 19. Jahrhunderts.
Obwohl Freud die westliche Kultur lehrte, dem Unbewussten mehr Beachtung zu schenken, galten seine Seelenlehre und die psychoanalytischen Therapie Hirnforschern und empirisch-experimentell arbeitenden Psychologen lange als Inbegriff
unwissenschaftlichen Denkens.Umgekehrt wollten viele Psychoanalytiker nichts von der empirischen Untermauerung ihrer Theorien wissen und zogen sich vor den Angriffen der Hirnforscher wie eine eingeschworene Bruderschaft zurück.
Dieses Lagerdenken aber scheint nun aufzuweichen. Freuds Unbewusstes „Es“ als Gegenspieler des „Ich“, ist in neuer Gestalt in die moderne Psychologie zurückgekehrt.
Obwohl viele Forscher nach wie vor etliche von Freuds Ideen ins Reich der Mythen verweisen – so den
Ödipuskomplex, den Penisneid, die Überbetonung des Sexualtriebes-, werden einige Konzepte des Altmeisters teilweise rehabilitiert.
:)“…nichs aber über deren Funktion sagt.Na, dann scheinst Du ja bis jetzt regelrecht geschlafen zu haben navi und hast schlicht das verpasst, was bereits vorliegt oder wie es Hanspeter sagte: „das was du über das gehirn erzählst,ist nichts neues.“[/b]. Der Hanspeter scheint ja wohl offensichtlich nicht geschlafen zu haben und ist „up to date“…
:D ;)“ Und diese habe ich in meiner Analogie zum besten gegeben.“Deine Analogie ist eine vernachlässigbare Meinung und deshalb schrieb ich ja bereits:
Wir sollten fähig sein, wissenschaftlichen Konsens und vernachlässigbare abweichende Meinungen auseinander zu halten. Man neigt in heutigen Debatten dazu, allen Sichtweisen gleich viel Raum zu geben, egal, ob sie zum Beispiel die Ansicht verträten, die Erde sei rund oder eine Scheibe…
Eine vernachlässigbare oder abweichende Meinung ist es immer dann, wenn das was IST NICHT darin einen Platz einnimmt.
;)