@geobacter“… da die Bereitschaft hierfür in den Gehirnen bereits vorhanden IST.“Ah, das IST ja ein Ding und wie sind die da hingekommen? Ich mein, genau das ist ebenso ein Kardinal- Punkt oder Frage. ^^
Entweder müssten diese ja schon von Natur aus vorhanden sein, oder, sie sind eben vorgehend durch ständige und monotonale Wiederholung SO in den immens unbewussten Bereich gesickert und dann in „Fleisch und Blut“ übergegangen…?
Und wenn wir uns noch einmal die Hypothese von Voland zu Gemüte führen, dann handelt es sich beim Bewusstsein um einen
Luxus, der immense Ressourcen verschlingt und deshalb das Gehirn
sooft es kann, auf
Autopilot schaltet...
;)Der arbeitet nämlich billig, schnell und exakt.
Bloss ja nicht nachdenken, lautet die Devise, wir sparen unsere Kraft für Neues, ev. Gefahrvolles auf und so scannen wir als Erbe unserer Entwicklungsgeschichte die Umwelt, denn schnelles, unbewusstes Registrieren und Reagieren war in grauer Vorzeit überlebenswichtig. Hirsch oder Wolf? Freund oder Feind?
Aus diesem Grund existiert auch ein „segensreicher“ Hochleistungsfilter im Kopf, der unermüdlich wirkt. In jeder Sekunde trommeln über unsere Sinne viele Millionen Basiseinheiten an Information –Bits- auf uns ein, von denen wir
nichts wahrnehmen, ausser höchstens 40 Bits pro Sekunde wir bewusst erleben können.
“ Wenn die zugeführten Reize eine gewisse Häufigkeit überschreiten, dann stumpft
sich der Neugiereffekt ab und wird damit "Emotionslos"
Deshalb werden manche Symboliken in beabsichtigte Widersprüchlichkeiten
eingebettet, was natürlich die unbewusste Aufmerksamkeit vervielfacht.“Ja, kann ich verstehen geo, doch wenn es im Grunde ja möglich ist,
irgendwas ins Unbewusste –eben durch ständig monotone Wiederholung- einsickern zu lassen, was dann in „Fleisch und Blut“ übergegangen ist, dann braucht es auch gar keine Neugierde mehr zu wecken, um eine Handlung automatisch auszuführen (siehe Bsp. Autofahren usf.)… verstehst Du wie ich meine, geo…?
“ Wenn das oben Angeführte alles so zusammenpasst, dann ist der freie Wille nur noch ein Suchtverhalten“Sieht so aus, ja und eine Illusion dazu. ~^
“ So dass wir uns mit unseren Bewussten Gedanken aus Gefühlen und Emotionen jederzeit davor schützen können, jedweden Blödsinn zu akzeptieren.“Ja sicher, dies hätte ich aber nicht im Geringsten dementieren wollen lieber geo, nein, doch da wo eben die Aufmerksamkeit –die Aufmerksamkeit ist ebenso ein ganz wichtiger Punkt- nicht eingeschaltet ist, da auf
Autopilot geschaltet, ist es eben durchaus möglich. ~^
Und wenn wir folgendes auch noch in Betracht ziehen:
Bewusst lernen wir ja lesen und schreiben, Klavier oder Tennis spielen, Ski oder Auto fahren, bis es uns „in Fleisch und Blut“ übergangen ist. Von da an aber stört das
lahme Bewusstsein nur noch:Ein Skifahrer, der darüber nachdenkt, was er gerade tut, stürzt; Ein Pianist verspielt sich.
Je besser wir etwas –das kann also der grösste Mumpitz auch sein- beherrschen, desto dauerhafter sinken die Inhalte von der Grosshirnrinde in die Basalganglien ab – vom
Vorbewussten ins völlig Unbewusste. In jene Strukturen, die tief im Gehirn eingelagert sind.
Also, um noch einmal auf den von Dir erwähnten
unangenehme Emotionen zurück zu kommen, geobacter… das geschieht also erst dann, wenn eben die Aufmerksamkeit wirklich auf etwas fokussiert wird, das IST, hier eben das
lahme Bewusstsein nur noch stört, weil es ja vielleicht eben gerade dann, sich selbst kritisch hinterfragen könnte oder die vorliegende Situation, was man gerade im Begriff zu tun sei und schon kann es ziemlich unangenehm werden…
…und da man ja dies irgendwie schon „weiss“ oder ahnt, lässt man es halt doch lieber bleiben und schaltet die Aufmerksamkeit nicht auf das was IST, sondern auf das was sein SOLL.
Wenn aber dann irgendetwas in seiner Umwelt geschieht, worauf er keine Wahl hat, seine Aufmerksamkeit nicht darauf zu richten, dann funktioniert das nicht mehr, dies z.B. wenn ein Lastwagen direkt auf einen zugefahren kommt usf.
“ und wir werden viel bescheidener und
glücklicher mit unser Zeit umgehen.
Ich habe das Gefühl, dass das bei Dir werter Freund - schon lange zutrifft“Ja, in der Tat, das trifft es sehr gut.
:)“ *lach* vielleicht wohl nur ganz unbewusst“Es ist das was IST, mein Freund, Du hast es geahnt und direkt zum Voraus reagiert.
;)@gondolfinoJa, ein weiteres Indiz, welches dies alles weiter bestätigt.
Und natürlich hast Du schon Recht, werter gondolfino, natürlich können sich auch nützliche Dinge im Unbewussten verankert sein –mal abgesehen von all den komplexen körperlichen Funktionen, welche 24h am Tag, reibungslos zusammenspielen-, wie eben musische Fähigkeiten, geistige Fähigkeiten, friedliche und gelassene Fähigkeiten usf.
:)“ So, jetz geh ich einkaufen *gg*“Toi, toi, toi, mein lieber…
:D ;)