Ich habe mir auch schon sehr viele Gedanken bezüglich der Realität gemacht und hatte auch ein Thread mit ähnlicher Thematik aufgemacht (der scheinbar gelöscht wurde oder so) da ging es darum, wie man beweisen könnte, dass die Realität nicht real ist bzw. die Sachen die wir für real halten nicht real sind und hatte auch das gleiche Problem, meine Gedanken nicht in Worte fassen zu können.
Es gibt ja viele mehr oder weniger wissenschaftliche Thesen/Theorien, die besagen, dass wir die reale Welt gar nicht wahrnehmen können.
Ein Beispiel wäre die Quantentheorie... Wenn ich das richtig verstanden habe (was ja nicht ganz so einfach ist
:D), dann können wir rein hypothetisch die Welt wie sie eigentlich ist gar nicht sehen weil im Augenblick wo wir es betrachten eine Messung stattfindet und die Quanten einen festen Zustand annehmen. Da es aber so gut wie immer eine Messung stattfindet und die Auswirkungen sehr gering sind ist die Veränderung der Realität sehr gering und für uns nicht feststellbar. Aber wie gesagt ich kenne mich da nicht so gut aus...
Eine weitere These ist die Sache mit dem Holographischen Universum, die besagt dass die Realität mehrschichtig ist oder so... ich weis es nicht genau^^
Und meine persönliche Lieblingsthese ist die, die auch schon Konrad Zuse beschäftigt hat.
Diese besagt, dass unser Universum ein Programm/Simulation ist (denke mal das muss ich auch nicht näher erklären)
@ramsiIst die Realität der Spiegel selbst oder das Spiegelbild?