@rascoBist du lediglich alles, was dir bewusst ist?Nach meinem Weltbild nicht, aber nach deinem, wo nur der freie Wille da ist und man über alles entscheidet, schon bzw. müsste so sein.
Hier wieder das gleiche. Niemand sprach von zwei Wesen - die stellst du einfach mal so in den Raum.Nein eben nicht einfach so. Wenn ich behaupte, es gibt ein Wesen, welches den materiellen Körper intakt hält und ich mich nicht als dieses bekenne, dann trägt der Körper zwei "Persönlichkeiten" in sich, einmal mich selbst und eben diesen unidentifizierbaren Geist.
Wer sagte denn, dass sie nichts könne???"Die Wissenschaft wird niemals herausfinden können, wie das Bewusstsein funktioniert, weil es eben die Wissenschaft ist, also viel zu materiell."
Mein Kommentar bezog sich auf solche Aussagen, die recht häufig zu lesen sind.
NEIN! Sie ist eine bloße Illusion auf Basis eines Glaubens, dass es eine solche gäbe.Wenn es keine Realität gibt, dann ist der Glaube selbst auch nur eine Illusion, was wiederum dazu führt, dass der Glaube nicht der Realität entsprechen kann und somit grundsätzlich falsch sein muss.
@buddelvor zwei, drei jahren hiessen diese threads noch "matrix"Die Matrix kommt langsam aus der Mode.
:)@nocheinPoetDie Aussage ist mir so aber nun nicht klar, wie andere hier schon so schön anmerkten, und wie gesagt, der Träumer weiß auch nicht wo er gerade ist, in der Regel zumindest.Ein Geist, der einen Körper kontrolliert, macht dies in der Regel beim vollen Bewusstsein. Er müsste schon über sich etwas wissen, um so etwas machen zu können. Sonst ist die Sache noch merkwürdiger als sie es schon ist.
Dieses Modell, wo das Bewusstsein überall in der Luft verteilt ist und das Gehirn als eine Art Empfänger fungiert. hat ein ein kleines Problem. Wenn ich dieses Bewusstsein bin, dann muss ich mich auch überall in der Luft wahrnehmen können. Kann ich aber nicht. Jetzt kann man natürlich hinzufügen, das was in der Luft ist, ist sozusagen nur das Rohmaterial. Das Gehirn formt, dann draus ein Bewusstsein oder eben eine Persönlichkeit. Dann aber müsste dieses Material messbar sein. Hm... ist es aber nicht. Wahrscheinlich deswegen nicht, weil es sich nicht um gewöhnliche Wellen, Energie, Frequenzen oder sonstiges handelt, da es direkt von Gott oder aus irgendeiner anderen Dimension(??) kommt, wofür wir keinen Zugang haben. Ok und was hat uns dann zu dieser Idee geführt, wenn dafür keine Anhaltspunkte vorhanden sind?
Genau das Gleiche mit dem oben erwähntem Geist.
@BukowskiUnd das ist der Knackpunkt, wir können nicht außerhalb unserer Selbst gehen um nachzuschauen wie es den "wirklich" aussieht und ob es denn "die Wirklichkeit" überhaupt gibt.Und weil wir außerhalb unserer Selbst nicht gehen oder sehen können, können wir auch nicht sagen, dass in diesem Außerhalb sich die objektive Wirklichkeit befinden würde, auf die wir keinen Zugriff haben.