Wie ich sehen kann, ist hier schon lange nichts mehr geschrieben worden. Deswegen versuche ich nun einmal bisschen Schwung hier reinzubringen.
Und zwar habe ich letztens eine Dokumentation über Savants (
http://lmgtfy.com/?q=Savant ) gesehen. Diese Menschen mit dem Savant-Syndrom sind für ihre Intelligenz bekannt. Leider ist fast jeder Savant auch ein Autist. Somit ist sehr schwer Informationen von Ihnen zu bekommen. Wie sie Ihre Umwelt wahrnehmen etc. pp (hier möchte sich jeder bitte über das Syndrom und Autismus selber informieren)
Naja, jedenfalls war jedoch der in der Reportage ein Savant, dessen Autismus nicht weit ausgeprägt war. Er lebte also nicht in seiner 'eigenen Welt' und konnte den Wissenschaftlern seine eindrücke der Umwelt mitteilen. Eins seiner stärksten Fähigkeiten war der Umgang mit Zahlen. Er konnte Pi bis zur 20000 stelle aufsagen (er hat dafür 5 Stunden am Stück geredet). Ich glaube kaum, dass jemand eine Zahl bis zur 20000. Kommastelle auswendig lernen kann.
Er hat erklärt, dass er nicht, wie wir, rechnet, sondern dass er eine gewisse Beziehung zu den Zahlen hat. Die 1 Stelle für ihn z.B. ein grelles Licht dar, als würde jemand mit einer Taschenlampe in sein Gesicht leuchten. Weitere Zahlen hatten andere Sinneseindrücke.
Leider weiß ich den Namen von dem jungen Mann nicht mehr aber worauf ich hinaus will ist: Was wäre, wenn jeder in dieser Art und Weise denken könnte wie er. Nicht "1+1=2" in Gedanken aufsagen und zum Ergebnis kommen, sondern durch bestimmte Sinneseindrücke für eine Zahl entwickeln und dadurch das Ergebnis zusammenstricken.
Welche potenziale würden sich für die Menschheit ergeben, wenn z.B. 50% aller Menschen so eine Intelligenz besitzen würden?
Eigentlich bejaht dieser Savant meine Frage. Indem er denkt, wie er denkt, und zwar nicht wie wir, hat er ein imenses Potential. Er kann Dinge in der Form wahrnehmen, von denen wir nicht einmal Träumen könnten.
Was sagt ihr dazu?