Hi.
Ich finde es gut das Leute die eine Idee haben wie nagarock sich in einem Forum erkundigen.
Da er von von schmalen - 100nm bis 1µm - gravuren spricht und weder elektrische, chemische oder gravitationsenergie benutzt und er sagt daß der Antrieb sehr schwach sein wird, köntte ich mir vorstellen das es was mit Physik - z.B. Kapillarwirkung zu tun hat. Ein schwacher Antrieb der "kostenlose" Energie erzeugt..... genial für Sachen die wir am Körper tragen wie handy, MP3 Player usw. Naja, das werden wir bald mit der Wärmeenergie unseres Körpers können.
Zu deinem problem: Ich bin mir fast sicher das man heutzutage mit Lasern solch feine Gravuren realisieren kann. Vermutlich sogar ohne hohen kostenaufwand.
Dann gibt es noch die Möglichkeit der Ätzung. Das Mateial wird Lackiert, er Lack an den zj gravierenden Stellen entfernt und das mit Säure behandelt die nur da Ätzen kann wo kein Lack vorhanden ist. Allerdings bezweifle ich hierbei eine solch große Genauigkeit.
Dann noch 2 Sachen:
1. Zitat: "
@nagarock Ich will dich ja nicht desillusionieren aber meinst du nicht das, wenn es so einfach zu bauen wäre, es nicht schon jemand gebaut hätte? Auf der welt laufen genug schlaue leute rum, und geld will ja auch jeder verdienen. also entweder es geht nicht oder es bringt nix. spar dir lieber dein geld und gibs für was nettes aus oder legs an. da hast du wahrscheinlich mehr von. abgesehen davon ist es schwer zu beraten wenn man das ziel nicht kennt. "
Wenn jeder der diese Idee hatte mit einem solchen Text entmutigt wurde hat es bestimmt noch keiner erfunden.
Ich denke das es auch heute noch möglich ist "einfache" Sachen zu erfinden die man mehr oder weniger zu Hause zusammenbauen kann. Man muß nur die richtigen erkenntnisse aus verschiedenen fachgebieten zu kombinieren wissen. Diese Erkenntnisse sind z.T. widerrum nur in Hightech-Labors zu erhalten - aber man kann sie nachlesen und verwenden.
2. Wenn sich über Rechtschreibfehler oder am PC auch häufig Tippfehler auslässt finde ich das wirklich sehr arm! Dazu sind die Foren nicht gemacht. Viele Leute schreiben etwas und vertippen sich eben dabei. Mir ist es ach zu lästig meine Fehler zu korrigieren... darum gehts auch im Forum nicht.
Bei nagarock finde ich merkt man bei seinem ersten Abschnitt das er der deutschen sprache nicht 100%ig herr ist. Heißt der Tread "Helft mir deutsch zu lernen"?
Allerdings ist es richtig das ihn die Industrie mit dieser Grammatik nicht ernst nehmen wird. Ggfs. solltest du dir die Mails die du an Firmen versendest von nem Freund korrigieren lassen um dieses Problem zu beseitigen.
Ciao Blizzard