Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
21.02.2010 um 13:01Letztendlich hat nicht nur Wasser, sondern alles Bewusstsein. ;)
Cesair schrieb:Ich finde manche verwechseln das alles mit natürlichen, physikalischen Gesetzmäßigkeiten...Wenn Leute das Wort "Bewusstsein" hören, denken sie oft an das menschliche Bewusstsein.
Analogie: Wenn ich einen Ball los lasse, fällt er auf dem Boden...er fällt nicht auf dem Boden, weil der Ball denkt "Hmm kein Platz nach unten ich glaube ich falle jetzt, oder doch nicht? ach nee heute falle ich mal"
Es ist einfach so, wie sollte es auch anders sein...Ich habs aufs Wasser bezogen und irgendwelche mysteriösen organisationsprozesse...klar sind sie vorhanden...aber sie sind ebenfalls ein ablaub physikalischer gesetzmäßigkeiten, nur weils kompliziert aussieht muss es kein bewusstsein haben.
Yoshi schrieb:Letztendlich hat nicht nur Wasser, sondern alles Bewusstsein.Jop, da is was dran.
Gummiglas schrieb:Jop, da is was dran.Ganz genau! ;)
Das ist auch das Merkmal für Erleuchtung.
Erleuchtung heißt (so ungefähr) zu erkennen, dass das gesamte Universum lebt.
... irgendwie so ^^ wenn ich Zeit habe schreib ich das ab, was ich heut wo gelesen hab.
Perihadion schrieb:Was soll daran logisch sein?Das zeigt, wie gut du über das Gelesene nachdenken kannst.
Perihadion schrieb:Wo nix ist kann auch nix wirken. Das ist logisch.Stimmt, das ist auch logisch.
Perihadion schrieb:Das mit der Selbstheilungskraft, dem Placebo-Effekt und selektiven Wahrnehmung hab ich dir ja schon erklärt.Ach, und du meinst das ist 100%tig richtig?
TEin bloße, völlig beliebige Aneinanderreihung von Esoterik-Beriffen ohne Sinn und Verstand.Das ist ganz allein deine Empfindung, und das liegt daran, dass du einfach nicht verstehst.
Perihadion schrieb:Manche Leute fahren eben auf dieses Eso-Mist ab.Erklär mal, was ist für dich "Eso-Mist"?
Perihadion schrieb:Dagegen kommt man mit Argumenten nicht gegen an.Aber deine sind hoch und heilig, hmmm?
geeky schrieb:Bist du sicher, daß du Hahnemann richtig verstanden hast?Nein, bin ich nicht.
Gummiglas schrieb:Erleuchtung heißt (so ungefähr) zu erkennen, dass das gesamte Universum lebt.Leben ist im Universum eher rar. Wenn wir auf irgendeinen Punkt im Universum zeigen, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass dort kein Leben vorhanden ist. :D
Sinnlose und denunzierende Sprüche aber nicht.Schade nur, daß du dich selbst nicht daran hältst.
Haha, jo, das sehe ich auch so. ^^
Yoshi schrieb:Wasser hat in der Tat Bewusstsein. Aber es ist eben keineswegs mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen.Wenn du von "Bewußtsein" redest, dann solltest du auch "Bewußtsein" meinen. Wenn du damit etwas anderes meinst, dann nenne es bitte auch anders. Für deinen anderen Lieblings-Begriff "Energie" gilt das übrigens auch.
Sinnlose und denunzierende Sprüche aber nicht.Sag mir, wann ich jemals sinnlose und denunzierende Sprüche gesagt habe?
Haha, jo, das sehe ich auch so. ^^
Schade nur, daß du dich selbst nicht daran hältst.
Wasser hat in der Tat Bewusstsein. Aber es ist eben keineswegs mit dem menschlichem Bewusstsein zu vergleichen.Bewusstsein ist Bewusstsein... die menschliche Ebene und die der verschiedene Tierarten und die der Pflanzen, des Wassers, der Planeten etc. ist unterschiedlich.
Wenn du von "Bewußtsein" redest, dann solltest du auch "Bewußtsein" meinen. Wenn du damit etwas anderes meinst, dann nenne es bitte auch anders. Für deinen anderen Lieblings-Begriff "Energie" gilt das übrigens auch.
Yoshi schrieb:Bewusstsein ist reine Energie.ist keine Definition.
Yoshi schrieb:Bewusstsein ist Bewusstsein... die menschliche Ebene und die der verschiedene Tierarten und die der Pflanzen, des Wassers, der Planeten etc. ist unterschiedlich.usw. usf.
Bewusstsein ist reine Energie.
Wie definierst du "Bewußtsein"? Wenn du unter diesem Begriff etwas anderes verstanden wissen willst als die Allgemeinheit, dann solltest du ihn erklären, bevor du ihn benutzt.Unter Bewusstsein verstehe ich, dass man sich seiner Selbst auf irgendeiner Art und Weise bewusst ist...
Bevor ich es vergesse:Meine Güte, meinst du die Leute kommen umsonst darauf, dass Bewusstsein Energie ist? Irgendwoher muss das ja kommen.
yoshi18 schrieb:
Bewusstsein ist reine Energie.
ist keine Definition.
Was bedeutet für dich "Energie"? Doch gewiß ebenfalls etwas völlig anderes, als dieser Begriff eigentlich bedeutet.
Yoshi schrieb:Unter Bewusstsein verstehe ich, dass man sich seiner Selbst auf irgendeiner Art und Weise bewusst ist...Das würde auf Selbstbewußtsein zutreffen und ist ansonsten ein Zirkelschluß, keine Definition. Als Beispiel für die Definition von Bewußtsein hatte ich bereits aus dem entsprechenden Wikipedia-Eitrag zitiert, bitte ignoriere sie nicht wieder:
Das würde auf Selbstbewußtsein zutreffen und ist ansonsten ein Zirkelschluß, keine Definition. Als Beispiel für die Definition von Bewußtsein hatte ich bereits aus dem entsprechenden Wikipedia-Eitrag zitiert, bitte ignoriere sie nicht wieder:Das ist EINE Definition des Begriffs "Bewusstsein", aber ich verstehe unter dem Begriff "Bewusstsein", dass man sich etwas seiner Selbst bewusst ist.
"Bewusstsein [...] ist der Besitz und die Empfindung mentaler Zustände wie Wahrnehmungen, Erinnerungen und anderer Vorstellungen, Gedanken aller Art und Formen wie Überlegungen, Beurteilungen, Einschätzungen und Bewertungen, Planungen oder Konzeptbildungen einschließlich der dazu nötigen Aufmerksamkeit oder Achtsamkeit."
Inwieweit trifft das alles auf Wasser zu, oder sogar auf ausnahmslos ALLES, wie du immer wieder ohne jede Begründung behauptest?