Ist Wasser intelligent? Hat es ein Bewusstsein?
15.02.2010 um 18:48Ist n cooler Text
Außerdem ist das Thema ja Wasser
Außerdem ist das Thema ja Wasser
Yoshi schrieb:Die Struktur des Wassers lässt sich durch Gedanken verändern,nein
Yoshi schrieb: und Wasser hat eine Erinnerung.nochmals nein
Yoshi schrieb:Die Struktur des Wassers lässt sich durch Gedanken verändern,Aber nur das Wasser in deinen Nervenzellen.
Yoshi schrieb:und Wasser hat eine Erinnerung.... die allerdings maximal 50 Picosekunden lang anhält, danach ist alles wieder vergessen.
Gummiglas schrieb:"Plötzlich entstehen Turbulenzen, Mikrotröpfchen spritzen ab", sagt KröplinDie entstehen aber nur bei ihm und auch nur dann, wenn ihm dabei niemand prüfend auf die Finger sieht. Seltsam, oder?
geeky schrieb:Lies dir das mal durch und erkenne, daß dein Links nichts mit dem Topic zu tun hat und auch nicht im Widerspruch zum wissenschaftlichen Weltbild steht.Das sollte einfach sagen, dass auch Wissenschaftler keine EINDEUTIGEN Ergebnisse bringen.
Wikipedia: Quantenverschr%C3%A4nkungWenn du etwas sagen möchtest, sags.
geeky schrieb:Die entstehen aber nur bei ihm und auch nur dann, wenn ihm dabei niemand prüfend auf die Finger sieht. Seltsam, oder?Ja, das ist schon seltsam^^
Gummiglas schrieb:Wenn es dann nicht geht - ist das alles wohl Schwachsinn.Wenn du meinst es wäre kein Schwachsinn, dann führe doch einen solchen Versuch (unter kontrollierten Bedingungen!) durch und veröffentliche die Ergebnisse. Mit Spekulationen allein wirst du die Frage zum Topic jedenfalls nicht beantworten können. Es fängt ja schon damit an, daß Begriffe wie Intelligenz und Bewusstsein auf Wasser bezogen keinesfalls dasselbe bedeuten können wie auf den Menschen bezogen.
Wenn es einen deutlichen Unterschied gibt - ist es wohl wahr.
geeky schrieb:Wenn du meinst es wäre kein Schwachsinn, dann führe doch einen solchen Versuch (unter kontrollierten Bedingungen!) durch und veröffentliche die Ergebnisse.Erstmals, glaubst DU nicht daran. Also probier DU es doch aus! :D
geeky schrieb:Mit Spekulationen allein wirst du die Frage zum Topic jedenfalls nicht beantworten können.Ach, spekuliere ich etwa?
Gummiglas schrieb:Wenn es dann nicht geht - ist das alles wohl Schwachsinn.Spekulation?
Wenn es einen deutlichen Unterschied gibt - ist es wohl wahr.
geeky schrieb:Es fängt ja schon damit an, daß Begriffe wie Intelligenz und Bewusstsein auf Wasser bezogen keinesfalls dasselbe bedeuten können wie auf den Menschen bezogen.Ja das stimmt, allerdings habe ich den Thread nicht eröffnet, und ich sage lediglich, dass Wasser Informationen speichern kann/speichert.
geeky schrieb:Wie würdest du denn den Unterschied zwischen "intelligentem" und "dummem" Wasser definieren? Was würde in deinen Augen für das eine und was für das andere sprechen?Meine Meinung stimmt sowieso nicht mit der solcher Menschen ein, die meinen, das Wasser "ließt" oder "hört" die Musik.
Gummiglas schrieb:ich sage lediglich, dass Wasser Informationen speichern kann/speichert.Eben, du sagst es lediglich. Das macht deinen Glauben daran aber noch lange nicht real.
geeky schrieb:Eben, du sagst es lediglich. Das macht deinen Glauben daran aber noch lange nicht real.Wer sagt denn, dass das ein Glaube ist? ;)
geeky schrieb:Worin unterscheidet sich denn Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser, in dem nichts "gespeichert" ist?Na, dass da eben Informationen drin sind.
geeky schrieb:Wie kann man dem Wasser diese Informationen wieder entnehmen?Das weiß ich auch nicht genau. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt möglich ist.
yoshi18 schrieb:Nein, beschäftige dich doch mal etwas näher mit Gedanken. Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.
Die Struktur des Wassers lässt sich durch Gedanken verändern,
Aber nur das Wasser in deinen Nervenzellen.
Gummiglas schrieb:Wer sagt denn, dass das ein Glaube ist?Solange du dafür weder Belege noch stichhaltige Argumente anführen kannst ist es purer Glaube, nicht besser als der Glaube, die Sonne bestünde aus einem Topf kochenden Sahnepuddings und die Sterne wären Löcher im stoffbespannten Firmament.
Gummiglas schrieb:Na, dass da eben Informationen drin sind.Jedes Kind kann ein beschriebenes von einem unbeschriebenen Blatt unterscheiden. Es muß dazu nicht einmal lesen können. Wie aber kannst du Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser unterscheiden, in dem nichts "gespeichert" ist?
Das ist wie wenn ich frag, was der Unterschied zwischen einem beschriebenen Blatt und einem unbeschrieben Blatt ist.
Gummiglas schrieb:Wäre zB etwas sehr Schönes, etwas Beruhigendes und sehr Angenehmes darin gespeichert, und man würde dieses Wasser trinken, dann würde das sich sehr gut anfühlen.Das ist ein reiner Zirkelschluß: Wenn sich das getrunkene Wasser irgendwie "gut anfühlt", dann enthielt es eben eine gute Information. Das sagt also nur etwas über dein Gefühl beim Trinken, nicht jedoch etwas über die angeblich gespeicherte Information aus, diesen Zusammenhang konstruiert lediglich dein Glaube daran.
Gummiglas schrieb:Ich beschäftige mich leider nicht all zu sehr mit dem Thema, alls dass ich da wirklich was darüber weiß.Mit Bestimmtheit über etwas zu reden, worüber man nicht wirklich etwas weiß, nennt man wie?
Gummiglas schrieb:Klar, ich könnte Bilder machen usw.Versuche doch bitte erstmal den Unterschied zwischen Glauben und Wissen zu begreifen, bevor du dich weiter so gefählich weit aus dem Fenster lehnst.
Aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust dazu, da ICH genug weiß.
Yoshi schrieb:Nein, beschäftige dich doch mal etwas näher mit Gedanken.Das habe ich. Du auch?
Yoshi schrieb:Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.Nämlich?
geeky schrieb:Solange du dafür weder Belege noch stichhaltige Argumente anführen kannst ist es purer Glaube, nicht besser als der Glaube, die Sonne bestünde aus einem Topf kochenden Sahnepuddings und die Sterne wären Löcher im stoffbespannten Firmament.Wenn ich in eine Mango beiße, du den Geschmack aber nicht kennst, dann... ???
geeky schrieb:Jedes Kind kann ein beschriebenes von einem unbeschriebenen Blatt unterscheiden. Es muß dazu nicht einmal lesen können. Wie aber kannst du Wasser mit "gespeicherten Informationen" von Wasser unterscheiden, in dem nichts "gespeichert" ist?Sag mal, muss ich dir alles immer ganz erklären, weil du selbst nicht fähig bist darüber nachzudenken und zu verstehen, was ich damit meinen könnte?
geeky schrieb:Das ist ein reiner Zirkelschluß: Wenn sich das getrunkene Wasser irgendwie "gut anfühlt", dann enthielt es eben eine gute Information. Das sagt also nur etwas über dein Gefühl beim Trinken, nicht jedoch etwas über die angeblich gespeicherte Information aus, diesen Zusammenhang konstruiert lediglich dein Glaube daran.Dann bleiben wir bei dem Vergleich mit den Gedanken.
geeky schrieb:Mit Bestimmtheit über etwas zu reden, worüber man nicht wirklich etwas weiß, nennt man wie?Tut mir Leid, ich hab mich nicht klar ausgedrückt.
geeky schrieb:Versuche doch bitte erstmal den Unterschied zwischen Glauben und Wissen zu begreifen, bevor du dich weiter so gefählich weit aus dem Fenster lehnst.Der Unterschied zwischen Glaube und Wissen ist mir bewusst.
yoshi18 schrieb:Ja ;)
Nein, beschäftige dich doch mal etwas näher mit Gedanken.
Das habe ich. Du auch?
yoshi18 schrieb:Oha oO
Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.
Nämlich?
Außerhalb deines Gehirns sind deine Gedanken NICHTS wert, solange sie sich nicht durch Mimik, Gestik oder eine konkrete Handlung manifestieren. Nicht der Gedanke bewirkt etwas außerhalb deins Körpers, sondern das, was dein Körper (aufgrund dieses Gedankens) TUT.
Yoshi schrieb:Sry, dazu kann ich vorest mal nichts sagen.Das hört sich doch schon viel realistischer an als deine reißerische Ankündigung keine 30 Minuten zuvor:
Yoshi schrieb:Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.
Gummiglas schrieb:Sag mal, muss ich dir alles immer ganz erklären, weil du selbst nicht fähig bist darüber nachzudenken und zu verstehen, was ich damit meinen könnte?Wenn du nicht in der Lage bist, deine eigenen Aussagen verständlich zu erklären, hast du sie wohl selber nicht verstanden. Wie aber soll man dann darüber diskutieren?
yoshi18 schrieb:Schau dir mal Bleep und The Secret an, und les dir mal was über das "Gesetz der Anziehung" durch und über "Gedanken erschaffen Realität", dann können wir weiterreden. ;)
Sry, dazu kann ich vorest mal nichts sagen.
Das hört sich doch schon viel realistischer an als deine reißerische Ankündigung keine 30 Minuten zuvor:
yoshi18 schrieb:
Du wirst sehen, dass Gedanken weit mehr Einfluss auf unser geschehen haben, als wir denken.
geeky schrieb:Wenn du nicht in der Lage bist, deine eigenen Aussagen verständlich zu erklären, hast du sie wohl selber nicht verstanden. Wie aber soll man dann darüber diskutieren?Du bemühst dich auch keineswegs, mich zu verstehen :D